Hibiskus-infused Himbeersecco- Punch mit Pfirsichen und Rosmarin. Eine Sommer- Bowle im Glas.

Hibiskus-infused Himbeersecco-Punch mit Pfirsich und Rosmarin | GourmetGuerilla.de
Enthält Werbung
Enthält Werbung für Rotkäppchen Fruchtsecco

„Boah, total nett hier“, sagt der Mann. „Absolut nett“, sage ich und lege die Füße hoch. Es vergehen ein paar Minuten. Wir blinzeln träge in die bald untergehende Sonne. Der Mann nimmt einen Schluck aus seinem Glas. „Lecker“, sagt er. „Absolut lecker“, bestätige ich. Pause. Wir hängen ab. Einträchtig. An einem unserer absoluten Lieblings-Plätzchen – auf unserem Balkon über der Hauptverkehrskreuzung.

Irgendwie hatte dieser 2,875 Quadratmeter große Altbaubalkon immer schon seine ganz eigene Magie für uns. Hier sind wir zweisam. Hier beobachten wir verrückte Leute. Hier entspannen wir im urbanen Großstadtdschungel. Hier kultiviere ich hartnäckig meinen kleinen Table-Top-Blumenpott-Garten. Hier flatterte letzte Woche mein erstes selbstgemaltes Protest-Transparent (jawoll!). Und hier serviert der Mann mir am Ende eines langen Tages gerne seine Drinks oder beschwippstes Gemüse.

Eine rotfunkelnde Sommer-Bowle – ganz praktisch im Glas serviert

Dieses Mal habe ich allerdings einen Drink für uns gemacht. Unser Sundowner ist eine schicke Bowle – ganz praktisch im Glas serviert (denn wer hat schon wirklich eines dieser großen tollen Bowlegefäße zu Hause, ne). Mein Hibiskus-infused Himmbeersecco-Punch mit Pfirsichen und Rosmarin funkelt rot-pink in unseren großen Rotweingläsern. Das Herzstück ist der süffige Rotkäppchen Fruchtsecco mit Himbeer-Geschmack. Dazu kommt eine kräftige Note durch mit Hibiskus-Tee aromatisierten Wodka. Für den richtigen Sommer-Prickel sorgt ein Schuss Mineralwasser. Abgerundet wird das ganze mit frischem Pfirsich, spritziger Limette, fruchtigen Himbeeren und Rosmarin. Fruchtig, aber nicht zu süß, mit einer herben Kräuternote plus Obst zum Löffeln und mit dem Schluck Wodka doch eindeutig ein erwachsener Drink … YAY – so schmeckt ein Sommerabend!

Der Mann klimpert mit den Eiswürfeln im Glas und lächelt. Wir prosten uns zu. Die Sonne ist hinter den Dächern verschwunden und spiegelt sich nur noch pink-golden in den Fenstern der Nachbarhäuser. Langsam wird auch der Verkehr unter uns ruhiger. „Weißt du noch, wie wir mit dem Kleinen immer auf den Balkon gegangen sind, wenn er sich nachts gar nicht beruhigen konnte?“ fragt der Mann versonnen „Er mochte immer so sehr die Lichter der Autos. Wie alt war er da noch gleich? Eins oder zwei?“ Ich nicke, „Das ist schon so lange her …“.  Die blaue Stunde beginnt und ich zünde ein Windlicht an. Ach Balkon, was würden wir nur ohne Dich tun?

Hibiskus-infused Himbeersecco-Punch mit Pfirsich und Rosmarin | GourmetGuerilla.de Hibiskus-infused Himbeersecco-Punch mit Pfirsich und Rosmarin | GourmetGuerilla.de Hibiskus-infused Himbeersecco-Punch mit Pfirsich und Rosmarin | GourmetGuerilla.de

 

 

 

Und hier kommt das Rezept für Hibiskus-infused Himmbeersecco- Punch mit Pfirsichen und Rosmarin

Zutaten für 4 große Gläser:

140 ml Wodka
3 El loser Hibiskus-Tee (z.B. aus dem Bioladen)
2 Limetten, unbehandelt
2 Pfirsiche
1 Flasche Fruchtsecco Himbeere (z.B. von Rotkäppchen), gut gekühlt
1 Flasche Mineralwasser mit Blubber, gut gekühlt
16 große Eiswürfel
4 Stängel Rosmarin
16 Himbeeren

Und so geht´s:

Den Wodka in einer Frischhaltedose oder einem Schraubglas mit den Hibiskus-Blättern verrühren und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen (für intensiveren Geschmack auch länger). Anschließend durch ein feines Sieb abgießen und den Wodka dabei auffangen.

Für die Drinks vier große Gläser (z.B. Rotweingläser) bereitstellen und je 4 Eiswürfel hineingeben. Die Pfirsiche teilen, entkernen, mit den Limetten achteln und auf die Gläser verteilen. In jedes Glas 30 ml Hibiskus-Wodka geben, zu 2/3 mit Fruchtsecco Himbeere und 1/3 mit Mineralwasser auffüllen.

Einen Rosmarinzweig und 4 Himbeeren in jedes Glas geben und 2 Minuten durchziehen lassen. Mit einem langen Löffel oder Cocktail-Piekser serviere, raus auf den Balkon oder die Terrasse und den Sommer genießen.

Hibiskus-infused Himbeersecco-Punch mit Pfirsich und Rosmarin | GourmetGuerilla.de Hibiskus-infused Himbeersecco-Punch mit Pfirsich und Rosmarin | GourmetGuerilla.de

2 Comments

  • Liebe Mel, das ist wunderschön geschrieben und: ich bin eine von denen, die noch ein großes, fettes Bowlengefäß samt Gläsern und Kelle im Glasschrank stehen haben und ich möchte es gerne loswerden, also, wenn Du willst!?

    • Awwwwww! Das ist ein unwiderstehliches Angebot :-) Aber vielleicht machen wir zunächst einfach eine tolle Bowle bei Dir um das gute Stück zu reanimieren? Ich bring auch alles mit! Liebste Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.