Omas Klare Suppe mit Grießklößchen | GourmetGuerilla.de

Meine 10 leckersten Rezepte für Soulfood- Suppen im Herbst

So, am Wochenende war ist es verflixt grau und regnerisch – in Hamburg geht gerade eindeutig die Sommerwelt unter und macht dem Herbst Platz. Zeit, die Picknickdecken und offenen Schläppchen gegen Sofadecken und eine neue Kerzen-Armada zu tauschen. Und natürlich muss jetzt auch unbedingt etwas Warmes, Dampfendes in die Schüsseln: leckere Suppen und Eintöpfe, die mit viel Geschmack satt und von innen glücklich machen.

Darum habe ich euch meine 10 leckersten Suppen-Rezepte rausgesucht. Ich bin sehr sicher, da ist auch ganz bestimmt euer Liebling dabei und bringt euch ganz komfortabel in den Herbst.

Habt es lecker! ღ

Die Suppe mit Bratwurstklößchen, Spinat und Bohnen ist unglaublich einfach – aber auch unglaublich lecker. Ein Spritzer Zitrone und ein Klacks Pesto sorgen für eine spannende mediterrane Note. Perfekt, wenn man durchgefroren und hungrig nach Hause kommt und was „richtiges“ in den Magen braucht.

Suppe mit Bratwurstklößchen Spinat Bohnen | GourmetGuerilla.de

Herbstzeit ist Erkältungszeit. Wenn man jetzt von einem fiesen Schnupfen erwischt wird, braucht man unbedingt die beste Hühnersuppe zum Gesundwerden. Selbstmacht in einem großen Pott – da sorgt allein schon der Duft für spontane Besserung.

Die beste Hühnersuppe zum Gesundwerden | GourmetGuerilla.de

Rote Bohnen, Jalapeno, Chili, kräftige Gewürze – hier darf eine ordentliche Portion Mexico mit in den Suppentopf springen. Die aromatisch-pikante Rote Bohnensuppe Mexican Style bringt eine umwerfend reichhaltige Konsistenz mit und das entscheidende Bißchen „Hot“. Mit Reis oder Tortillas lässt sie sich auch locker zu einer üppigen Mahlzeit pimpen.

Rote Bohnensuppe Mexican Style | GourmetGuerilla.de

Die samtige Hummus-Suppe ist ein supergesundes Fastfood. Und so einfach: Frische Zutaten werden zuerst einfach im Mixer samtig püriert und dann ganz kurz gekocht. Das Ergebnis: Eine blitzschnelle, leckere Suppe, die total frisch schmeckt und noch weitestgehend alle gesunden Nährstoffe aus Obst und Gemüse enthält – sozusagen ein heißer Super-Smoothies. Probiert es aus!

Samtige Hummus-Suppe | GourmetGuerilla.de

Steckrüben sind auf den ersten Blick recht hässlich – und auf den zweiten wunderschön. Wenn man mal ein dickes Exemplar mit allergrößter Muskelkraft zerteilt hat, liegt das hellgelbe Innere mit dem an Rettich erinnernden Duft vor einem. Und das wird besonders herzhaft, leicht süß und aromatisch, wenn man es langsam eine gewisse Zeit kocht oder schmort. Ich habe keine Ahnung, wo die Steckrübe dann auf einmal dieses ganze, wunderbare Aroma herholt. WAMM – auf einmal ist es da. It´s magic. Darum braucht man für diesen schmackeligen Steckrüben-Eintopf mit Mettwurst auch nur ganz wenige weitere Zutaten. Dafür bekommt man einen großen Topf mit einem simplen und köstlichen Winteressen. Ganz große Steckrübenliebe!

Steckrübeneintopf mit Mettwurst | GourmetGuerilla.de

Schmeckt wie bei Oma: Die Klare Suppe mit Grießklößchen ist herrlich einfach und beschränkt sich auf wenige unaufgeregte Zutaten. Große, fluffige Grießklöschen schwimmen in einer aromatischen, selbstgemachten Brühe. Dazu gibt es noch ein bißchen knackiges Wintergemüse – das ist echte Liebe auf dem Teller!

Omas Klare Suppe mit Grießklößchen | GourmetGuerilla.de

Pimp your Kartoffelsuppe: Die Kartoffelsuppe mit Gewürzbutter und knackigen Brezel-Croutons ist wunderbar samtig und bringt außerdem bestechende Extras mit. Genau das richtige, um auf der Couch den Stress der Woche von sich abfallen und es sicht richtig gut gehen zu lassen.

Winterliche Katoffelsuppe mit Gewürzbutter und Brezel-Croutons | GourmetGuerilla.de

Hier kommen Veganer voll auf ihre Kosten: Die Süßkartoffel-Kokos-Suppe mit Erdnuss und Paprika ist eine echte Geschmacksbombe – und steht in nur 15 Minuten fertig auf dem Tisch. Eine wunderbar cremige und reichhaltige Angelegenheit mit einem Hauch Schärfe, etwas Süße und einem knackigen Topping. Sehr cremig, befriedigend und wärmend – aber doch so gemüsig, dass man für die nächsten zwei Stunden garantiert nicht im Fresskoma verschollen ist. Übrigens auch von Nicht-Veganern sehr geliebt.

Vegane 15-Minuten Süßkartoffel-Kokos-Suppe mit Erdnuss und Paprika | GourmetGuerilla.de

Reichhaltig, üppig, würzig und sättigend – die Erdnuss-Auberginen-Suppe kommt mit vielen kräftigen Gewürzen wie Ingwer und Kreuzkümmel, Tomaten, Auberginen und Grünen Bohnen. Für das perfekte Suppenglück sorgt ein großer Löffel Erdnussbutter – ein echtes Komfort-Süppchen (mit der Tendenz zum Eintopf).

Erdnuss-Auberginen-Suppe | GourmetGuerilla.de

Ein Klassiker aus der jüdischen Küche: Matzo Ball Soup aka Mazze-Knödelsuppe. Die großen, schweren Klößchen aus Matzo-Brot (oder ersatzweise Knäckebrot) köcheln in der aromatischen Hühnerbrühe und nehmen das ganze tolle Aroma auf. Dazu kommen große Stücke von Karotten und Sellerie – macht ganz schnell ganz glücklich. Außerdem hat diese Suppe auch den Beinamen „Penicillin des Ostens“ und soll bei Erkältungen ebenfalls wahre Wunder wirken.

Matzo-Ball-Soup-aka-Mazze-Klosssuppe | GourmetGuerilla.de

4 Comments

  • Ich liebe Suppen und Eintöpfe in der ungemütlichen Zeit. Deine Rezepte koche ich am liebsten nach. Voll mein Ding. Unkompliziert und voller Aroma. Mein Favorit ist die Süßkartoffel-Paprika-Suppe. Dank der vielen, köstlich klingenden anderen Suppenrezepte werde ich gut durch den Winter kommen.

  • Der Mann gestern früh zu mir, morgen koch ich Kartoffelsuppe. Ich denk nur, oh man schon wieder die ganze normale fränkische Kartoffelsuppe. Nächster Gedanke, muss mal wieder bei Mel aufm Blog vorbei schauen. Ahhhhhh…..was für ein genialer Post mit den Suppen ist das denn bitte. Schnell dem Mann den Link geschickt und gleich am Abend gemeinsam überlegt – Kartoffelsuppe mit Brezencroutons oder doch die Auberginen- Erdnusssuppe. Egal, dass das Kind bestimmt meckern wird bei Aubergine-Erdnuss – bekommt sie halt ein Butterbrot zu Abend. Was soll ich sagen, Suppe bereits vorgekocht, damit es heute Abend nach dem Sport schneller geht und schon probiert. Leeeeggger! Vielen, vielen Dank deine tollen Rezeptideen.
    Liebe Grüße Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.