Herzhaftes griechisches Baklava mit Feta, Tomaten und Fenchelsalat | GourmetGuerilla.de

Meine 10 leckersten Ideen für deinen Osterbrunch (oder einfach nur zum entspannten Abhängen mit der Familie)

Ostern feiern wir in unserer Familie immer ganz entspannt – meistens an der Ostsee. Gemeinsames Abhängen (das Kind würde wahrscheinlich lieber „chillen“ sagen), lange Spaziergänge, Strandkorb-Kuscheln mit den – hoffentlich – ersten warmen Sonnenstrahlen und jede Menge Sand in den Schuhen sind das unaufgeregte Programm. Und wir lieben es!  Dazu gibt leckere und unkomplizierte Gerichte und Kleinigkeiten, die nicht viel Aufwand machen und auch mal im Halbliegesitzen auf der Couch schmecken.

Egal ob ihr einen großen Brunch mit Freunden plant oder die Ostertage total entspannt im Jogginganzug mit eurer Familie verbringt – leckeres Essen gehört dazu. Darum habe ich euch 10 Rezepte zusammengestellt, die an Ostern garantiert glücklich machen.

Habt es lecker

Kräuter-Eier im Glas mit knusprigen Toast-Sticks

Super simple und super lecker: Die Eier werden kurz gekocht und dann in einem Glas dekorativ mit vielen frischen Kräutern und knusprigen Toast-Sticks zum Dippen serviert. Ein toller, frühlingshafter Hingucker, der auch Kinder viel Spaß macht.

Hier geht´s zum Rezept.

Kräuter-Eier im Glas | GourmetGuerilla.deKräuter-Eier im Glas | GourmetGuerilla.de

Easy-peasy 20-Minuten- Haferflockenbrot mit Buttermilch

Dieses selbstgebackene Brot ist so einfach und schnell, dass man es glatt noch vor dem Frühstück in den Ofen werden kann. Wenn dann der Duft nach leckerem, warmem Brot durch die Wohnung zieht, kommt garantiert auch morgenmuffelige Familienmitglieder neugierig an den Frühstückstisch gestratzt. Ganz fantastisch mit etwas kühler, gesalzener Butter!

Hier geht´s zum Rezept.

Easy-peasy 20-Minuten Haferflockenbrot | GourmetGuerilla.deEasy-peasy 20-Minuten Haferflockenbrot | GourmetGuerilla.de

Kräuter-Scones mit Zitronen-Butter

Es darf noch etwas mehr köstliches, duftendes Brot sein? Dann probier unbedingt diese Kräuter-Scones! Ruckizucki im Ofen (und wieder raus) bringen sie tolle Farbe und viel Geschmack auf deinen Frühstückstisch oder das Brunch-Buffet. Und mit der kühlen Zitronen-Butter sind sie einfach ein Gedicht!

Hier geht´s zum Rezept

Kräuter-Scones mit Zitronen-Butter #rezept #gourmetguerillaKraeuter-Scones mit Zitronen-Butter

Pikanter Buchweizen-Crepe mit Lachs und Rucola

Kleine herzhafte Snack-Häppchen für die ganze Familie: Die Crepe mit Buchweizenmehl werden mit leckerem Frischkäse, Räucherlachs und Rucola gefüllt, aufgerollt und dann in mundgerechte Stücke geschnitten. Mit einem Happs sind die im Mund!

Hier geht´s zum Rezept.

Pikante Buchweizen-Crepe mit Lachs, Rucola und Parmesan | GourmetGuerilla.dePikante Buchweizen-Crepe mit Lachs, Rucola und Parmesan | GourmetGuerilla.de

Power-Salat „Green Spirit“ mit Edamame, Zuckerschoten, Avocado, Quinoa und Granatapfel

Dieser Salat ist wie der Frühling in einer Schüssel: Grün, frisch, knackig, mit leckeren bunten Farbtupfern. Das Quinoa im Salat mach schön satt und Schafskäse sorgt für einen Pikanten Twist. Dazu gibt es ein schnell gemachtes Balsamico-Dressing. Wetten, dass die Schüssel sehr schnell sehr leer ist?

Hier geht´s zum Rezept.

Power-Salat Green Spirit mit Edamame, Avocado, Zuckerschoten, Quinoa und Granatapfel | GourmetGuerilla.de

Rauchiger, veganer Ponderosa-BBQ-Salat mit Kichererbsen 

Dieser Salat mit würzigen Kichererbsen bringt ordentlich geschmacklichen Wumms an die Salatfront. Die Kichererbsen werden vorab in der Pfanne gebraten und bekommen durch Ahornsirup und verschiedene andere Zutaten das typisch-unwiderstehliche BBQ-Aroma mit Rauchnote. Dazu gibt es ganz viel frischen, grünen Salat und ein pikantes Dressing. Da werden auch Nicht-Veganer total schwach. Haut rein!

Hier geht´s zum Rezept.

Rauchiger Ponderosa BBQ-Salat. Da werden selbst Nicht-Veganer schwach #vegan | GourmetGuerilla.deRauchiger Ponderosa BBQ-Salat. Da werden selbst Nicht-Veganer schwach #vegan | GourmetGuerilla.de

Herzhaftes griechisches Baklava mit Feta, Tomaten und Fenchelsalat

Ihr kennt Baklava nur in der triefend-süßen Variante? Dann solltet ihr dieses herzhafte Baklava unbedingt probieren! Es lässt sich toll vorbereiten und schmeckt heiß oder kalt einfach wunderbar. Dazu gibt es einen erfrischenden Fenchelösalat (ja doch, traut euch!). Die köstliche Kombination haben eure Brunch-Gäste garantiert noch nie probiert. Komplimente voraus!

Hier geht´s zum Rezept.

Herzhaftes griechisches Baklava mit Feta, Tomaten und Fenchelsalat | GourmetGuerilla.deHerzhaftes griechisches Baklava mit Feta, Tomaten und Fenchelsalat | GourmetGuerilla.de

Shakshouka – ein jüdisches Familienessen es aus der großen Pfanne

Bei meinem Aufenthalt in Israel habe ich Shakshouka kennen gelernt – und war sofort verliebt. Das würzige vegetarische Gericht mit Eiern in Gemüse-Tomatensoße wird in einer großen Pfanne zubereitet, aus der sich bei Tisch dann alle bedienen. Perfekt als warmes Gericht für den Brunch – oder einfach für eine entspannte Familienmahlzeit irgendwann wischen Frühstück und Abendessen. Eure Lieben werden es lieben!

Hier geht´s zum Rezept. 

Shakshouka – ein schnelles und leckeres jüdisches Familienessen | GourmetGuerilla.de

Fixer Bulgur-Gemüsesalat mit Melone und Feta

In diesem leckeren Bulgur-Salat „versteckt“ sich eine ganze Menge Gemüse. Perfekt für kleinere Familienmitgliedern mit Hang zur Gemüseverweigerung. Serviert wird der herzhafte Salat mit Schafskäse und Melone. Und wer der Familie oder den Gästen ein Extra-Ohhh entlocken will, sticht mit einem Plätzchenausstecher Herzen oder oder angesagte Formen aus der Melone aus. Love is im Salat …

Hier geht´s zum Rezept. 

Fixer Bulgur-Gemüse-Salat mit Melone und Feta | GourmetGuerilla.de

Gretas umwerfendes Rhabarber-Tiramisu mit Eierlikören Amarettini

Bereit für die süße Fraktion? Mehr Ostern in einer Schüssel geht eigentlich wirklich nicht:Rhabarber und Eierlikör kommen in diesem unglaublich leckeren Tiramisu zusammen und schmusen mit Mascarpone und Sahne unter einen knusprigen Schicht Amarettini. Nichts für die leichte Linie – aber so lecker, dass ihr am besten direkt zwei Schüsseln macht. Die erste ist nämlich immer viel zu schnell leer …

Hier geht´ zum Rezept. 

Gretas umwerfendes Rhabarber-Tiramisu mit Eierlikör | GourmetGuerilla.deGretas Rhabarber-Tiramisu mit Eierlikör und Amarettini | GourmetGuerilla.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.