Grüne Wok-Bohnen Szechuan auf Seidentofu – veganes Asia-Fosfood | GourmetGuerilla.de

Grüne Wok- Bohnen Szechuan-Style mit Seidentofu. Ein gesundes, veganes und richtig leckeres Asia-Fastfood.

So, nach dem großartigen Sonntagsbraten gibt es heute mal wieder etwas vom anderen Ufer: knackiges grünes Gemüse mit Tofu. Dass das gar nicht öd oder langweilig und für den hohlen Zahn ist, beweisen uns die Chinesen ja schon täglich seit drölfzigtausend Jahren. In Asien ist Tofu nicht dafür gedacht, um irgendwie Fleischprodukte mehr schlecht als recht zu faken. Tofu ist eine eigenständige, wunderbare Zutat, die in den verschiedensten Konsistenzen und Qualitäten angeboten wird. (Und die manchmal sogar mit Fleisch kombiniert wird, wie hier beim fantastischen Rezept für Mapo Dofu). Meine knackigen grünen Wok-Bohnen im Szechuan-Style dürfen heute aber ganz allein glänzen – und sich heiß und würzig an kühlen, wunderbar zartschmelzenden Seidentofu schmiegen. Vegan, schnell und so lecker!

Dieses im Grunde total simple Gericht lebt ganz stark von den Gegensätzen: Die Grünen Bohnen knackig, würzig, heiß – und der Tofu zart, schmelzend, kühl. Damit das ganze richtig gut wird, solltet ihr unbedingt zwei Zutaten scharf im Auge behalten: Tofu und Szechuanpfeffer.

Tofu und Szechuanpfeffer – zwei Kandidaten aus der Kategorie „hop oder top“

Der Tofu sollte am besten aus dem Asialaden stammen – mit japanischem Seidentofu habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Der in den meisten Bioläden angebotene „deutsche“ Tofu hat mich bisher nicht so richtig vom Hocker gehauen – meistens war die Konsistenz eher bröselig und der Geschmack erinnerte verdächtig an Dachpappe. Das geht natürlich leider gar nicht. Im Asialaden werden oft sogar verschiedene Marken Seidentofu angeboten – lasst euch im Zweifel einfach von Personal beraten. Die Damen und Herren wissen meist ganz genau über die jeweiligen Vorzüge der einzelnen Produkte Bescheid.

Und die andere wichtige Angelegenheit: Szechuanpfeffer. Diese exquisite, von Hand geerntete Pfeffer-Spezialität hat ein fantastisches Zitrusaroma! Und wenn man dieses tolle Aroma voll genießen will, hat das ganze leider auch seinen Preis. Lasst euch also bitte nicht von sehr günstigen Produkten für ein paar Euro übers Ohr hauen. Dann habt ihr meist nur holzige Schalen, Stengel und ein paar Brösel minderwertigen Pfeffer im Tütchen. Guter Szechuanpfeffer beginnt bei ca. 10 Euro für 30 oder 40 Gramm. Ich habe z.B. mit diesem hier gute Erfahrungen* gemacht. Wenn euch das zu „chi-chi “ist und ihr dafür lieber nicht so viel Geld ausgeben möchtet, lasst den S-Pfeffer einfach weg. Etwas mehr Chili und ein Hauch geriebene Orangenschale können im Notfall auch als Ersatz einspringen.

So und jetzt ran an den Wok! Sagte ich schon, dass die Grünen Wok-Bohnen Szechuan-Style auf Seidentofu sich rasant schnell in ein paar Minuten zubereiten lassen? Asia-Fastfood und so? Ja? Ok. Dann:

Habt es lecker! 

Grüne Wok-Bohnen Szechuan auf Seidentofu – veganes Asia-Fosfood | GourmetGuerilla.deGrüne Wok-Bohnen Szechuan auf Seidentofu – veganes Asia-Fosfood | GourmetGuerilla.de

Das Rezept für Grüne Wok-Bohnen Szechuan-Style mit Seidentofu

Zutaten für 2 Portionen:

400 g Seidentofu aus dem Kühlschrank
200 g frische grüne Bohnen
1 EL Rapsöl
1 daumengroßes Stück Ingwer, gepellt & gehackt
1 TL Szechuanpfefferkörner*, fein gemörsert
(ersatzweise 1/2 kleine Chili und 1 TL Orangenschale)
1 rote Chilischote, entkernt & gehackt
2 EL Zitronensaft
2 EL Reisessig oder 1 EL Weißweinessig
2 EL Sojasoße
1 EL Chiliöl*
1 TL geröstetes Sesamöl*
1/2 Bund frischer Koriander, gehackt

Und so geht’s:

Die Packung des Seidentofus vorsichtig sehr weit aufschneiden und die Flüssigkeit abgießen. Den Tofu behutsam aus der Packung auf einen großen Teller gleiten lassen. Mit einem scharfen Messer einmal längs halbieren, um zwei flachere Scheiben zum erhalten. Die Scheiben dann in mundgerechte Würfel schneiden.

Die Stielenden der Grünen Bohnen abknipsen. Dann alle Bohnen mit einem großen Messer quer in kleine Röllchen schneiden.

Einen Wok (ersatzweise eine tiefe, nicht beschichtete Pfanne) auf sehr hoher Stufe erhitzen. Das Öl hineingeben und Ingwer, Szechuanpfeffer und Chili unter Rühren ca. 30 Sekunden braten.

Die kleingeschnittenen Bohnen dazugeben und 2 Minuten braten. Einen kleinen Schluck Wasser zu den Bohnen geben, um sie leicht zu dämpfen. Weitere 2-3 Minuten unter Rühren braten, bis die Bohnen weich, aber nochnleicht bißfest sind.

Die Grünen Bohnen mit Zitronensaft, Essig, Sojasoße, Chili- und Sesamöl würzen und umrühren. Sofort über den Seidentofu löffeln und mit gehacktem Koriander servieren.

Dazu schmeckt Basmati- oder Duftreis. 

Grüne Wok-Bohnen Szechuan auf Seidentofu – veganes Asia-Fosfood | GourmetGuerilla.de

[penci_recipe]