Schnelle Käsesuppe mit Bergkäse, gebratenen Birnen und Szechuanpfeffer unter 500 Kalorien | GourmetGuerilla.de

Schnelle Käsesuppe mit Bergkäse, gebratenen Birnen und Szechuanpfeffer. Toll raffiniert und unter 500 Kalorien.

Enthält Werbung für leckeren geschmolzenen Käse aus österreichischer Heumilch g.t.S.
Enthält Werbung für leckeren geschmolzenen Käse aus österreichischer Heumilch g.t.S.

Was ist eigentlich noch besser als leckerer Käse? Leckerer geschmolzener Käse, natürlich! Wie zum Beispiel in dieser wunderbar cremigen Käsesuppe mit gutem Bergkäse, gebratenen Birnen und Szechuanpfeffer. Gerade in der kalten Jahreszeit ein wunderbares Soulfood zum Verwöhnen!

Meine liebste Genuss-Connection aus Österreich (wir erinnern uns an meinen meditativen Käsekrimi in Wiens einziger Stadtkäserei für das tolle Projekt #sennermeetsblogger der AMA) hat mir kürzlich ein wunderbares Care Paket mit Heumilch-Käse geschickt. Darunter war auch ein Stück aromatischer Bergkäse – und der ist dann bei mir direkt  in der Verwöhn-Suppe gelandet.

Käse aus Heumilch hat in Österreich eine lange Tradition – und besitzt im deutschsprachigen Raum als einziges Produkt das EU-Gütesiegel „g.t.S. –  garantiert traditionelle Spezialität“. Die Heumilch g.t.S. ist eine österreichische Milchspezialität, die schon seit Jahrhunderten nach den gleichen hohen Qualitätskriterien hergestellt wird:  Den ganzen Siegel g.t.S. garantiert traditionelle SpezialitätSommer verbringen die Kühe als Herde auf den Weiden und Almen vor allem in Salzburg, der Steiermark, Tirol und Vorarlberg. Dort fressen sie ausschließlich das frische Gras zusammen mit Hunderten von Gräsern und Kräutern.  Im Winter geht es dann ab in den warmen Stall. Und auch dort gibt es als Futter ausschließlich natürliches getrocknetes Gras – das Heu. Vergorene Futtermittel wie z.B. Silage oder gentechnisch verändertes Futter sind grundsätzlich verboten

Diese traditionelle Milchproduktion sorgt für eine besonders aromatische Milch. Denn je vielfältiger das natürliche Futter der Tiere, desto besser der Geschmack der Milch – und eben auch des daraus hergestellten Käses. Is ja klar.

Schnelle Käsesuppe mit Bergkäse, gebratenen Birnen und Szechuanpfeffer unter 500 Kalorien | GourmetGuerilla.de

Darum macht sich der aromatische Bergkäse aus Heumilch g.t.S. aus dem Fresspaketchen in meiner Suppe auch besonders gut. Käse und Obst vertragen sich ja bekanntlich ganz prima – darum kommt als fruchtiger Akzent noch etwas gebratene Birne in die Suppenschüssel. Und als kleine Extra-Geschmacksbombe darf ein Hauch feuriger Szechuanpfeffer mitspielen. Die Käsesuppe mit Bergkäse ist übrigens überhaupt nicht kompliziert und lässt sich auch mit wenig Kocherfahrung superschnell auf den Tisch bringen. Ich bin sicher, damit kann man das eine oder andere Ahhh und Ohhh seiner Lieben ernten. Oder sich selber kuschelig auf der Couch einrichten und mit eine heißen Suppe verwöhnen.

So oder so: Habt es lecker! 

P.S.: Wer glaubt, dass Käse und Käsesuppen immer ein Kalorien-Schwergewicht sein müssen, wird von diesem leichten Rezept sehr positiv überrascht sein! Meine Käsesuppen mit Bergkäse, gebratenen Birnen und Szechuanpfeffer bringt pro Portion deutlich unter 500 Kalorien auf die Waage. Wer mag, kann also auf jeden Fall noch etwas Toast oder einen üppigen grünen Salat dazu essen – und bleibt trotzdem perfekt im #20bis20-Plan.

P.P.S.: Wer nicht auf Fresspakete von netten Menschen aus Wien warten möchte, bekommt Käse aus österreichischer Heumilch auch an deutschen Käsetheken. Und sogar in diversen Discountern – einfach mal genauer auf die Packung schauen und nach dem Hinweis „Heumilch g.t.S.“ Ausschau halten!

Schnelle Käsesuppe mit Bergkäse, gebratenen Birnen und Szechuanpfeffer unter 500 Kalorien | GourmetGuerilla.de

Das Rezept für schnelle Käsesuppe mit Bergkäse, gebratenen Birnen und Szechuanpfeffer

Zutaten für 2 Portionen als Hauptgericht:

2 TL Butter
1 mittelgroße Zwiebel, gepellt & fein gehackt
30 g Mehl
500 ml Gemüsebrühe
300 ml Milch, 1,5 % Fett
1 Knoblauchzehe, gepellt & fein gehackt
1/2 TL Szechuanpfeffer
100 g guter Bergkäse, gerieben
z.B. aus österreichischer Heumilch g.t.S.
1 kleine Birne, ca. 200 g
Salz & Pfeffer

Optional als Geschmacks-Kick:
etwas krause Petersilie und Frühlingszwiebeln, gehackt

Und so geht’s:

1 TL  Butter in einem Topf bei mittlere Hitze schmelzen und die Zwiebeln darin glasig andünsten. Dann das Mehl darüber stäuben und  2 Minuten unter Rühren anrösten. Die Gemüsebrühe langsam zu den Mehl-Zwiebeln gießen und dabei mit einem Schneebesen ständig rühren, damit keine Klümpchen entstehen. Die Milch und die Knoblauchzehe zugeben und die Suppenbasis zugedeckt 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.

In der Zwischenzeit eine beschichtet Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und die Szechuan-Pfefferkörner darin 2 Minuten trocken anrösten, bis sie gut duften. Aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.

Die Pfanne wieder auf den Herd setzen und den restlichen TL Butter darin schmelzen. Die ungeschälte Birne längs halbieren, dann längs vierteln und das Kerngehäuse herausschneiden. Die Birnenspalten in die Pfanne legen und ca. 4 Minuten von einer Seite braun braten. Dann wenden und von der anderen Seite weitere 4 Minuten braten.

Die Suppenbasis vom Herd nehmen. Den geriebenen Käse nach unter nach unter Rühren in den Topf geben und in der Suppe schmelzen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Szechuanpfeffer in einem Mörser (oder in einem Gefrierbeutel mit Hilfe eines Hammers oder einer Pfanne) mittelfein zerstoßen.

Die heiße Suppe in Schalen schöpfen, die gebratenen Birnenviertel darin anrichten und mit einer Prise Szechuanpfeffer würzen. Nach Belieben noch mit gehackter Petersilie und Frühlingszwiebeln bestreuen. 

Tipps: 
Nachdem der Käse in der Suppe geschmolzen ist, sollte die Suppe auf keinen Fall mehr kochen. Der Suppe könnte sonst grisselig werden und ihre seidige Konsistenz verlieren. Soll die Suppe später aufgewärmt werden, passiert das am besten auf kleiner Flamme und unter ständigem Rühren.

20bis20-Hinweis: Da die Suppe in der Kalorienbilanz „bis 500“ noch etwas Raum nach oben lässt, kann man noch mit gutem Gewissen eine halbe Scheibe Toast oder einen üppigen grünen Salat mit leichter Vinaigrette (also mit wenig Öl) dazu essen.

Schnelle Käsesuppe mit Bergkäse, gebratenen Birnen und Szechuanpfeffer unter 500 Kalorien | GourmetGuerilla.de

[penci_recipe]