Das Wochenendprojekt: After-dinner Mints

Die letzte Arbeitswoche war aus der Kategorie Gulag – einfach immer weitermachen und hoffen, dass es irgendwann vorbei ist. Nach einem fürchterlichen Arbeitstag das Kind betüdeln, kurz mit dem Mann auf der Couch vorm Fernseher abhängen und dann ins Bett. Puh. Die ganze Zeit habe ich mich mit dem Gedanken motiviert, dass ich am Wochenende etwas Schönes nur für mich machen werde:
MEIN WOCHENENDPROJEKT.
Der Mann ist ein großer Fan von After Eight. Hier hatte ich ein wundervoll aussehendes Rezept für selbstgemachte „After-dinner mints“ gefunden – dass am Samstag unser Cheat-Day ist, passt da natürlich perfekt. Das Wort „Projekt“ ist dabei vielleicht etwas übertrieben, denn die beeindruckende, köstlich gefüllte Platte aus dunkler Schokolade lässt sich ganz einfach und schnell herstellen.

Und so geht´s:

100 g dunkle Bio-Schokolade (70% Kakaoanteil) im Wasserbad schmelzen. Dazu Wasser in einem kleinen Topf erhitzen, eine etwas größere Schüssel oben auf den Topf setzen und die Schokolade in Stückchen hineingeben. Das Wasser darf dabei nicht den Schüsselboden berühren oder in die Schokolade gelangen – die Masse gerinnt sonst. Nach ein paar Minuten und ein bißchen Rühren ist die Schokolade geschmolzen.

Ein großes Brett oder eine Platte mit einem Bogen Pergamentpapier oder Backpapier auslegen und die flüssige Schokolade darauf gleichmäßig verteilen. Im Kühlschrank fest werden lassen.

In der Zwischenzeit 200 g Puderzucker sieben (das braucht ein paar Minuten, ist aber wirklich wichtig für eine zarte und klümpchenfreie Füllung). 1 Bio-Eiweiß in einer Schüssel verquirlen und die Hälfte des Puderzuckers einrühren.
1 kleinen TL Minzöl (die essbare Version aus der Apotheke) zugeben und mit dem Rest vom Puderzucker zu einer weißen, glänzenden Creme verrühren.

Die Creme auf der erstarrten Schokoladenplatte dünn verstreichen und wieder in den Kühlschrank stellen.
Noch einmal 100 g dunkle Bio-Schokolade (70%) im Wasserbad schmelzen und über die Schoko-Minz-Platte geben. Darauf achten, dass auch die äußeren Kanten bedeckt sind.

Im Kühlschrank fest werden lassen und dort bis zum Servieren kalt halten. 
Reicht für mindestens 6 Personen.
Zusammen mit einem Espresso eine tolle Alternative zu herkömmlichen Desserts. (Zwischendurchnaschen geht natürlich auch.)

Jeder bricht sich Stückchen vom großen Ganzen ab … das ist viel schöner als Schokotäfelchen in einzelnen kleinen braunen Tütchen …