{Dessert} Gebackenes Eis mit Portwein-Feigen und Cantuccini | GourmetGuerilla.de

{Dessert} Gebackenes Eis mit Portwein- Feigen und Cantuccini. Super einfach und richtig lecker.

Ein Dessert, dass in 10 Sekunden mal eben 200 Grad Temperaturunterschied überwindet? Ein Klacks! Und ehrlich gesagt muss man dafür gar kein Küchenheld sein. Noch nicht mal ein bisschen mutig. Denn das ganze ist so einfach, dass es wirklich jeder hinkriegt. Yeah!

Mit einem nervösen Auge auf die anstehenden Familienfeste bin ja immer auf der Suche nach einem Nachtisch, der einerseits ein dickes WOW bei den Lieben auslöst, mich aber ganz sicher nicht in irgendwelche Nervenzusammenbrüche treibt. Und dieses total entspannte Rezept ist schon mal ganz, ganz weit oben auf der Hitliste: Kaltes Vanilleeis und knisternde, vollmundige Portwein-Feigen treffen auf knusprige Cantuccini unter einer heißen Baiserhülle. Das ganze ist in schlappen 15 Minuten vorbereitet und lässt sich im Tiefkühler unkompliziert ein paar Tage lang lagern. Zum Servieren dann einfach die Form aus dem Eisfach holen, noch schnell ein bisschen Eischnee darüber löffeln, ab in den knallheißen Ofen – und 5 Minuten später habt ihr ein fantastisches Dessert auf dem Tisch! Noch Fragen?

Ach ja: Ihr müsst für dieses Dessert (wie gesagt) absolut keinen Heldenmut an den Tag legen. Aber eure Auflaufform sollte schon ein ziemlich hartes Dingen und unbedingt nicht aus Keramik sein (Sprunggefahr!). Aber zum Beispiel aus speziell gehärtetem Borosilikatglas. Extreme Temperaturen von -40° C bis +300° C und krasse Wechselspielchen zwischen Tiefkühler und heißen Flammen sind dann überhaupt kein Problem. Falls Ihr dann doch noch mal etwas richtig Heldenhaftes versuchen wollt. Könnte ja sein.

Habt es lecker! 

 

{Dessert} Gebackenes Eis mit Portwein-Feigen und Cantuccini | GourmetGuerilla.de{Dessert} Gebackenes Eis mit Portwein-Feigen und Cantuccini | GourmetGuerilla.de{Dessert} Gebackenes Eis mit Portwein-Feigen und Cantuccini | GourmetGuerilla.de

Und hier kommt das Rezept für ein fantastisches Dessert: Gebackenes Eis mit Portwein-Feigen und Cantuccini

Zutaten für 6-8 Personen:

1 Liter gutes Vanilleeis

1 EL Butter
1 EL Zucker
200 g getrocknete Soft-Feigen
300 ml roter Portwein
1 Zimtstange
1 Sternanis
½ TL gemahlene Vanille
1 Prise schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

200 g Cantuccini mit Mandeln

3 Eiweiß
3 EL Puderzucker
1 Prise Salz

Auflaufform, ca. 2 Liter
evtl. Frischhaltefolie

Und so geht´s:

Die Feigen vierteln oder sechsteln. In einem kleinen Topf die Butter schmelzen und die Feigen darin anbraten, den Zucker darüber streuen und kurz karamellisieren lassen. Mit Portwein ablöschen und Zimtstange, Sternanis, Vanille sowie Pfeffer zugeben. Danach auf mittlerer Hitze einköcheln lassen, bis die Flüssigkeit nur noch fingerbreit im Topf steht. Anschliessend vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Zimt und Sternanis rausfischen und wegwerfen.

Das Vanilleeis aus dem Tiefkühler nehmen und antauen lassen, bis es streichfähig ist.

Die Hälfte vom Vanilleeis in eine hitze- und kältebeständige Auflaufform streichen. Die Portwein-Feigen darauf verteilen. Das restliche Vanilleeis darüber einfüllen und glattstreichen. Mit einer Lage Frischhaltefolie bedecken und im Tiefkühler mind. 4 Stunden durchfrieren lassen. (Oder bis zu 3 Tagen).

Kurz vor dem Servieren den Ofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Aus Eiweiß, Zucker und Salz einen steifen Eischnee schlagen. Die Cantuccini in Stücke brechen.

Die Auflaufform aus dem Tiefkühler nehmen, Folie entfernen und die Cantuccini auftstreuen. Darüber löffelweise den Eischnee verteilen und mit einem Löffelrücken Wellen und Spitzen formen.

Das Eis zunächst auf unterer Schiene 3 Minuten bei 160 Grad backen. Dann auf 180 Grad Oberhitze hochschalten und weitere 2 Minuten backen, bis der Eischnee hübsche braune Spitzen bekommt. Dabei den Eischnee immer im Blick behalten – je nach Ofen kann er sonst schnell verbrennen.

Die Form aus dem Ofen holen und unmittelbar servieren.

{Dessert} Gebackenes Eis mit Portwein-Feigen und Cantuccini | GourmetGuerilla.de{Dessert} Gebackenes Eis mit Portwein-Feigen und Cantuccini | GourmetGuerilla.de

* Teilnahmebedingungen: Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt durch die Abgabe eines Kommentars. Bitte gib unbedingt Deine gültige E-Mail-Adresse für eine Gewinnbenachrichtigung in dem entsprechenden Feld der Kommentarfunktion an. Die Auslosung der Preise erfolgt per Zufallsgenerator. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt und haben dann drei Tage Zeit, Ihre Postadresse per E-Mail einzureichen. Sollte keine Rückmeldung erfolgen, wird der Gewinn erneut verlost. Der Versand der Gewinne erfolgt direkt durch die Sponsoren. Die E-Mail-Adressen werden nur zum Zwecke des Versands an die Sponsoren weitergeleitet und danach gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Gewinne können nicht getauscht oder in bar ausgezahlt werden.