Bachsaibling Nuoc Cham in vietnamesischem Dressing Fischplatte Brunch | GourmetGuerilla.de

Bach-Saibling „Nuoc Cham“ in würzigem vietnamesischem Dressing.

Eine bunte Idee für schnelle Frühlingsküche mit gesundem Fisch.

Enthält Werbung für köstlichen und gesunden Fisch
Enthält Werbung für köstlichen und gesunden Fisch

Die Sonne hat in den letzten Tagen so unglaublich toll vom knallblauen Hamburger Himmel gestrahlt– und damit doll Lust auf den Früüühling gemacht. Noch sind die Tage und Nächte verflixt kalt, aber es kann nicht mehr lange dauern, bis man sich auch ohne Steppdecke (bis nenne ich meinen geliebten wadenlangen Daunenmantel) endlich wieder nach draußen wagen kann. Vielleicht wird dieses „Draußen“ zusammen mit unseren Lieben noch eine ganze Zeit lang etwas zaghafter ausfallen müssen. Aber das hindert uns natürlich überhaupt nicht daran, uns die Frühlingsstimmung inzwischen nach drinnen auf den Teller zu holen! Zum Beispiel mit dieser schnellen und bunten Idee für die kalte Küche: Bach-Saibling „Nuoc Cham“ in würzigem vietnamesischem Dressing. Frisch, gesund und soooo lecker!

Viel Eiweiß,  Vitamine und Omega-3 – sag „Hallo“ zum leckeren Bach-Saibling aus nachhaltiger Aquakultur

Geräucherter Fisch aus nachhaltigem Fang oder Aufzucht ist ein Best Buddy in der schnellen und gesunden Küche. Er lässt sich extrem vielseitig und mit minimalem Aufwand zu leckeren Gerichten pimpen. Und bringt ein Kraftpaket an Nährstoffen, Vitaminen und guten Fetten mit. Höchste Zeit, über das Fischbrötchen im Urlaub hinauszudenken und sich das Ganze auf den heimischen Teller zu holen.

Meine aktuelle Neuentdeckungen an der Räucherfischfront ist der Bach-Saibling von meinen Freunden von FRIEDRICHS – der ersten hanseatischen Feinfisch-Manufactur. Der anspruchsvolle Süßwasserfisch gehört zur Familie der Lachsfische und fühlt sich nur in kalten, sauerstoffreichen und vor allem sehr sauberen Gewässern wohl. Und für diese optimalen Bedingungen sorgt man bei FRIEDRICHS aus Tradition.

Schon seit über 100 Jahren kümmert sich die Hamburger Manufactur um die Veredelung von Fisch – auch heute noch zum allergrößten Teil von Hand und mit großem Personalaufwand. Zudem arbeitet man nur mit festen Vertragspartnern, die den Fisch meist exklusiv für FRIEDRICHS fangen oder züchten. Wenn du darüber mehr wissen möchtest: hier erzähle ich von meinem spannenden Besuch hinter den Kulissen der Produktion.

Der Bach-Saibling ist übrigens in Nordamerika beheimatet, kam aber schon um 1880 zusammen mit der Regenbogenforelle nach Europa. Weil er in der Aufzucht anspruchsvoller ist als seinen Forellenverwandten, ist er allerdings viel weniger verbreitet. Das Filet vom Bach-Sabiling ist roséfarben, fettarm aber saftig und sehr zart.

Bei FRIEDRICHS veredelt man die Filets in der eigenen Räucherei über heimischen Hölzern und sorgt in Handarbeit dafür, dass sie ohne jede Gräte in der Packung landen. In der Kühltheke im Supermarkt findet man den besonderen Fisch dann direkt neben Lachs, Forelle & Co.

Bach-Saibling meets Vietnam – mit wenigen Zutaten zur bunten Geschmacksexplosion 

Die Fischplatte mal anders gedacht: Mit asiatischen Zutaten wird der geräucherte Bach-Saibling ratzfatz zur bunten Geschmacksexplosion. Die traditionelle vietnamesische Soße „Nuoc Cham“ ist in einer Minute aus einer Handvoll Zutaten zusammengerührt. Zu diesem würzigen Dressing kommen dann noch etwas fein geschnittenes Gemüse und ein paar Kräuter … tadaaa … in weniger als 10 Minuten steht ein leckeres und gesundes Essen auf dem Tisch. Dazu schmeckt eine rustikale Stulle mit Butter einfach fantastisch!

Wäre das nicht auch eine tolle Idee für Ostern? Obwohl …  schnelle, bunte und unkomplizierte Mahlzeiten können wir gerade ja jeden Tag sehr gut gebrauchen. Weil die Welt manchmal einfach schon genug anstrengend ist. Ob mit oder ohne Homeoffice, Mann und Teenager auf 68 Quadratmetern … :-)

Passt weiter auf euch auf und

Eat Foxy – Every Day!

P.S.: Wenn ihr gerade keinen Bach-Saibling im Kühlregal eures Supermarkts finden könnte, greift einfach auf die zarten geräucherten Forellenfilets von FRIEDRICHS zurück. Die sind nämlich auch richtig gut.

Bachsaibling Nuoc Cham in vietnamesischem Dressing Fischplatte kalte Küche Brunch | GourmetGuerilla.de
Bachsaibling Nuoc Cham in vietnamesischem Dressing Fischplatte kalte Küche Brunch | GourmetGuerilla.de

Das schnelle Rezept für Bach-Saibling „Nuoc Cham“ in würzigem vietnamesischem Dressing

Zutaten für 3 Personen:

2 Limetten, ausgepresst
1 EL Fischsoße (aus dem Asiaregal)
1-2 TL brauner Zucker
eine Prise Salz
eine rote Chilischote, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, gepresst

3 geräucherte Bach-Saiblingfilets, z.B. von FRIEDRICHS

1 kleine Karotte, in feinen Streifen
2-3 Frühlingszwiebeln, gehackt
1 kleine Spitzpaprika, in Ringen
1 Minigurke (oder 1/3 Salatgurke), in Scheiben
eine Handvoll Cherrytomaten, halbiert
3 EL geröstete Erdnüsse, ungesalzen
je 2-3 Stängel Dill und Koriander (oder Petersilie), grob gehackt

1 kräftiges Bauernbrot
Butter

Und so geht’s:

Den Limettensaft mit Fischsoße, Zucker, Salz, gehackter Chilischote und gepresstem Knoblauch in einer kleinen Schüssel gut verrühren. Das Dressing bis zum Servieren ziehen lassen.

Den Bach-Saibling auf einer hübschen Platte arrangieren. Mit Karottenstreifen, Frühlingszwiebeln, Paprika, Gurke, Tomaten und Erdnüssen dekorieren. Anschließend großzügig mit dem Dressing überziehen. Zum Schluss mit den gehackten Kräutern bestreuen. Sofort servieren. Das restliche Dressing separat dazu reichen.

Dazu schmecken dicke Scheiben kräftiges Bauernbrot mit Butter ganz wunderbar.

Tipp: 
Das Bach-Saibling „Nuoc Cham“ schmeckt am besten frisch zubereitet. Dann ist der Kontrast zwischen dem würzigen Dressing, dem knackigen Gemüse und dem rauchigen Frisch am leckersten.

Reste halten sich abgedeckt im Kühlschrank 2-3 Tage. Vor dem Servieren dann mit etwas frischem Dressing beträufeln.

Bachsaibling Nuoc Cham in vietnamesischem Dressing Fischplatte kalte Küche Brunch | GourmetGuerilla.de