Lauras Stern-Lollis | GourmetGuerilla.de

Lauras Stern Birnen-Pops

Vitamine und Naschen – tolle Wurst. Wenn das so nonchalant vorgetragene Versprechen eines bekannten Süßwarenherstellers doch nur wirklich wahr wäre. Aber im Gegensatz zur indutriell hergestellten Vitamin-Bonbon-Variante kann man seinem Kind bei diesen süßen Pops wirklich lässig zurufen „Nimm 2! Oder ruhig 3 oder 4!” Dafür bekommt man dann nicht nur fassungslose Kinderblicke (hihi!) sondern kann ganz locker und mit gutem Gewissen auch mal die generöse Elternseite an sich kultivieren.

Geht es eigentlich nur mit so? Oder haben da draußen tatsächlich alle Erziehungsberechtigten immer Lust, den Spielverderber (bitte wahlweise ersetzen durch Oberverbieter oder Vernunftsbolzen) zu geben? Eben. Das fordert mich am Elternsein übrigens viel mehr als erwartet: immer vernünftig sein. Aber das mit der Vorbildfunktion lässt sich ja leider nicht von der Hand weisen. „Schätzelein, iss doch lieber einen Apfel oder eine Birne …”, während man selber gerade mit dem 6er-Pack Snickers im Küchenschrank liebäugelt. Nee, nee. So läuft das nicht.

Deshalb haben wir uns heute diese tollen Obst-Pops gebastelt, die nicht nur geradezu mustergültig vernüftig sind, sondern auch die entscheidende Prise Süßigkeiten-Optik mitbringen: Lecker-Birne mit einem Hauch dunkler Schokolade und ein bißchen buntem Spielkram auf Spießchen. Ein Riesenspaß! Mami konnte dazu ein bißchen mit den Playmobils rumbauen, während das Kind – derbe geflashed – sofort den perfekten Namen für unsere kleinen Kunstwerke gefunden hat: „Wow! Das sind ja Lauras Stern Lollis!” (@Greta: Danke für den Sternchen-Ausstecher zu Weihnachten!). Also heißen die süßen Dinger ab heute bei uns „Lauras Stern Birnen Pops”.

Ich durfte übrigens den kleinen ohne Streusel essen.

Und so geht´s:

1 feste Birne in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Birnenscheiben sofort beidseitig mit 1/2 Zitrone einreiben – das verhindert das unschöne Verfärben. Dann das Gehäuse mit Hilfe einer hübschen Ausstechform entfernen, z.B. einen Stern. Die Birnenscheiben auf Küchenkrepp legen.

1 Riegel dunkle Schokolade (60% oder 70% Kakaoanteil) in einem kleinen Schüsselchen über dem Wasserbad schmelzen. Kurz abkühlen lassen.

Die Birnenscheiben vorsichtig auf Spießchen stecken und mit einer Ecke in die Schokolade tauchen. Abtropfen lassen und die Schokolade etwas antrocknen lassen. Dafür die Spießchen z.B. über eine Schüssel legen. Zum Schluss mit Zuckerstreuseln nach Wahl oder natürlichem Dekokram (siehe Tipp unten) dekorieren. Trocknen lassen, bis die Schokolade ganz fest ist.

Tipp: Anstatt Birnen lassen sich natürlich auch Äpfel und jedes andere halbwegs feste Obst ganz großartig zu Pops verarbeiten. Wer nicht auf handelsübliche Zuckerstreusel mit künstlichen Farbstoffen zurückgreifen möchte, verwendet einfach sehr klein gehackte getrocknete Beeren, anderes Trockenobst oder Nüsse als Dekoration.