Crunchy 15-Minuten Süßkartoffel-Kokos-Suppe mit Erdnuss und Paprika | GourmetGuerilla.de

Vegane 15-Minuten Süßkartoffel-Kokos-Suppe mit Erdnuss und Paprika. Ein köstliches und gesundes Soulfood.

Gestern Mittag war mir plötzlich ganz, ganz dringlich nach Soulfood. Herzhaft und mit ein bißchen Wumms sollte es sein. Warm und schmackofatzig lecker. Etwas mit viel Gemüse, übersichtlicher Kohlenhydrat-Bilanz (wir erinnern uns an die guten Vorsätze, nech) und Biss. Eine Suppe! Jepp, das wäre genau das richtige. Einkaufen und ein längeres Kochgelage waren aber zeitlich nicht drin. Darum mussten die Bordmittel ran.

Ein Blick in den Kühlschrank und auf den Balkon – den ich im Winter immer als sehr willkommenes zusätzliches Lebensmittellager nutze – offenbarte die aktuelle Lage: Ein paar unverarbeitete Reste von den letzten Süßkartoffel-Toast-Schnittchen und zwei Paprika (die deutlich signalisierten, dass sie übermorgen wirklich, wirklich jenseits von knackig wären) guckten mich an. Zwei einsame Frühlingszwiebeln konnte ich auch noch aus dem Gemüsefach angeln. Ok – das ist doch eine Basis. Auf dem Küchentisch stand eine einsame halbe Dose Erdnüsschen, die der Mann da wohl vergessen geparkt hatte. Und der ewige eiserne Vorrat konnte eine Dose Kokosmilch beisteuern.

Ein gute Viertelstunde später stand mein suppe-gewordenes Soulfood auf dem Tisch: Eine wunderbar cremige und reichhaltige Angelegenheit mit Süßkartoffel, Kokos, einem Hauch Schärfe, etwas Süße und einem knackigen Topping aus Paprika, Frühlingszwiebeln und Erdnüssen. Sehr reichhaltig, befriedigend und wärmend – aber doch so gemüsig, dass man für die nächsten zwei Stunden garantiert nicht im Fresskoma verschollen ist. Das ist Glück in einer Schüssel: Süßkartoffel-Kokos-Suppe mit Erdnuss und Paprika.

Satt und äußerst zufrieden bin ich danach an den Rechner zurückgekehrt. Mit dem letzten Rest Tageslicht habe ich dann später schnell noch ein paar Fotos gemacht. Denn die Welt braucht mehr Soulfood. Hier kommt das Rezept – kocht euch was Leckeres und habt es schön!

Vegane 15-Minuten Süßkartoffelsuppe mit Erdnuss und Paprika | GourmetGuerilla.de-2278.jpg Spicy 15-Minuten Suesskartoffelsuppe mit Erdnuss und Paprika | GourmetGuerilla.de-2282.jpg Spicy 15-Minuten Suesskartoffelsuppe mit Erdnuss und Paprika | GourmetGuerilla.de-2295.jpg Spicy 15-Minuten Suesskartoffelsuppe mit Erdnuss und Paprika | GourmetGuerilla.de-2297.jpgCrunchy 15-Minuten Süßkartoffel-Kokos-Sppe mit Erdnuss und Paprika | GourmetGuerilla.deVegane 15-Minuten Süßkartoffelsuppe mit Erdnuss und Paprika | GourmetGuerilla.de-2278.jpg Spicy 15-Minuten Suesskartoffelsuppe mit Erdnuss und Paprika | GourmetGuerilla.de-2282.jpg Spicy 15-Minuten Suesskartoffelsuppe mit Erdnuss und Paprika | GourmetGuerilla.de-2295.jpg Spicy 15-Minuten Suesskartoffelsuppe mit Erdnuss und Paprika | GourmetGuerilla.de-2297.jpgCrunchy 15-Minuten Süßkartoffel-Kokos-Sppe mit Erdnuss und Paprika | GourmetGuerilla.de

Und hier kommt das Rezept für die vegane 15-Minuten Süßkartoffel-Kokos-Suppe mit Erdnuss und Paprika

Zutaten für 2-3 Portionen:

1 EL dunkles Sesamöl oder Pflanzenöl
1 Zwiebel, gepellt und gehackt
1 Knoblauchzehe, gepellt und gehackt
1 mittelgroße Süßkartoffel, ca. 500 g
je 1 rote und gelbe Paprikaschote
400 ml Gemüsebrühe
1 Dose Kokosmilch, 400 ml
2 EL Sojasoße
1 Prise Cayennepfeffer
Saft 1/2 Limette
1 EL Erdnussbutter oder -Mus (ungezuckert!)
Salz

Für das crunchy Topping: 
1 Frühlingszwiebel, in Ringen
2 EL Erdnüsse, gesalzen
Koriander, gehackt
1/2 Limette in Spalten

Und so geht´s:

Das Öl in einem mittelgroßen Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten.

Die Süßkartoffel schälen, die Paprika putzen und beides in kleine Stücke schneiden. Für das Topping etwas von der Paprika in kleine Würfelchen schneiden und beiseite legen.

Knoblauch, Süßkartoffel und Paprika in den Topf geben und 2-3 Minuten braten. Dann Gemüsebrühe und Kokosmilch angießen und mit Sojasoße, Cayennepfeffer und Limettensaft würzen.  Auf mittlerer Hitze 15 Minuten köcheln lassen.

Anschließend die Ernussbutter unterrühen und die Suppe mit einem Pürierstab ganz glatt pürieren. Zum Schluss mit Salz abschmecken.

Zum Servieren die Suppe in Schalen schöpfen und mit Paprikastückchen, Frühlingszwiebeln, Erdnüssen und Koriander bestreuen. Die Limettenspalten separat dazu reichen damit sich jeder direkt vor dem Essen noch einen Extra-Spritzer Frische auf die Suppe geben kann.

Vegane 15-Minuten Süßkartoffelsuppe mit Erdnuss und Paprika | GourmetGuerilla.de-2278.jpg Spicy 15-Minuten Suesskartoffelsuppe mit Erdnuss und Paprika | GourmetGuerilla.de-2282.jpg Spicy 15-Minuten Suesskartoffelsuppe mit Erdnuss und Paprika | GourmetGuerilla.de-2295.jpg Spicy 15-Minuten Suesskartoffelsuppe mit Erdnuss und Paprika | GourmetGuerilla.de-2297.jpgCrunchy 15-Minuten Süßkartoffel-Kokos-Sppe mit Erdnuss und Paprika | GourmetGuerilla.de