Suppe von gebackenen Süßkartoffeln und Kokosmilch | GourmetGuerilla.de

Suppe von gebackenen Süßkartoffeln und Kokosmilch

Schwer zu glauben, dass man sowas Leckeres aus 2 Zutaten und 3 – 4 Gewürzen in 5 Minuten mixen kann. Aber wenn das Maria Elia in ihrem Kochbuch behauptet, glaube ich ihr das erst einmal. Und koche es nach. Und glaube es dann um so mehr. Denn das ist mal wieder eines von diesen Süppchen, die mich total umgehauen haben.

Der besondere Trick ist, dass die Süßkartoffeln komplett mit Schale vorher im Ofen gebacken werden (z.B. am Abend vorher neben dem Fernsehen oder, öhm, Bloggen). Die weichen Knollen lassen sich dann später einfach mit den Fingern schälen und werden in einer Kokosbrühe püriert. Durch das Vorgaren der Süßkartoffeln wird die Suppe besonders glatt und seidig. Dazu kommen noch zwei starke Aromen … und schon staunen alle am Tisch.

Das ist übrigens auch die perfekte Suppe um mit wenig Aufwand alte Schulfreunde, neue Kollegen oder kritische Schwiegermütter zu beeindrucken.
(Viel Glück, Denise!)

Habt es lecker 

Und hier kommt das Rezept für Suppe von gebackenen Süßkartoffeln und Kokosmilch

4 als Vorspeise oder für 2 zum Sattessen

700 g Süßkartoffeln (das sind 2 mittelgroße) kurz abspülen und im Ganzen mit Schale für 40 Minuten bei 170 Grad im Backofen garen. Vollständig abkühlen lassen und erst kurz vor der Zubereitung der Suppe schälen. Die Schale lässt sich dann ganz einfach ablösen, die Süßkartoffel in grobe Würfel schneiden.

In einem Topf 1 TL neutrales Öl auf mittlerer Temperatur erhitzen und 1 EL rote Currypaste (thailändisch) darin 1 Minute braten. Wenn die Paste gut duftet, 1 Dose Kokosmilch, 1 TL Salz und schwarzen Pfeffer zugeben und aufkochen. Die Süßkartoffeln dazugeben. Ein paar Minuten sanft köcheln lassen, dann vom Herd nehmen, 1 EL Sojasoße und 1 EL Zitronensaft zugeben und pürieren. Wenn die Suppe zu dickflüssig ist, mit etwas Gemüsebrühe verdünnen, bis die Konsistenz gefällt. Eventuell nochmal abschmecken. In Suppenschalen schöpfen und mit gehacktem Koriander betreuen.

Fertig!

Pimp your Süppchen:

Als dekoratives Topping auf der Suppe machen sich schwarze Sesamkörner ganz toll. Als knuspriger Begleiter für Nicht-Veganer eignen sich pikante Ziegenkäse-Crostinis wunderbar: Einfach ein Baguette oder 2 Brötchen in Scheiben schneiden und mit Ziegenrolle oder anderem Ziegenkäse belegen. Kurz im Backofen unter dem Grill anrösten und warm zur Suppe servieren.

Hier gibt es übrigens noch viele weiter leckere Suppen-Rezepte.