Pilzsuppe mit Apfel Schnittlauch-Schmand #rezept #gourmetguerilla

Herzhafte Pilzsuppe mit Apfel-Schnittlauch-Schmand

Pilzsuppe mit Apfel Schnittlauch-Schmand #rezept #gourmetguerillaLiebe Stuttgarter und andere Menschen im Süden. Während ihr 18 Grad habt und wahrscheinlich gerade im Kleiderschrank nach den Ballerinas kramt, haben wir im Norden 18 cm Schnee und durchflügen unsere Keller nach den Schlitten.

Man könnte jetzt glauben, dass das irgendwie ungerecht ist – ihr habt den jungen Frühling und wir schon wieder (gefühlt) Weihnachten. Aber so schlimm ist das mit der Kälte und dem Schnee gar nicht. Denn wir im Norden haben nochmal die großartige Gelegenheit, uns erst so richtig durchfrieren zu lassen und dann an einer heißen, rustikalen Suppe zu laben. Und den Frühling kriegen wir nächste Woche dann ja auch noch.

Mettwurst, Speck oder Räuchertofu geben dieser Pilzsuppe eine tolle, herzhafte Note. Der in 2 Minuten zusammengerührte Apfel-Schnittlauch-Schmand liefert das fruchtig-frische Gegengewicht. Dazu ein Pumpernickel-Schnittchen mit Butter … ich würde sagen: Wir hauen jetzt mal rein und vermissen die Ballerinas nicht so wirklich.

Pilzsuppe_mit_Apfel-Schnittlauch-Schmand4

Pilzsuppe in der Tasse mit Pumpernicker-Herzen

Pumpernickel-Herzen mit Schnittlauch auf Brettchen

Und so geht´s für 4 Portionen:

1 Mettwürstchen oder 80 g Speck oder 100 g Räuchtertofu in Würfelchen schneiden. 1 EL Butter oder Ghee in einem großen Topf erhitzen und die Würfelchen darin anbraten. 3 Zwiebeln pellen, hacken und einige Minuten mitbraten. 600 g Kartoffeln schälen, in Würfelchen schneiden und mit 1 Liter Wasser ebenfalls in den Topf geben. Mit 1 Bio-Brühwürfel, 1 TL getrocknetem Thymian sowie Salz & Pfeffer würzen und zum Kochen bringen. 500 g Champignons (wenn nötig) mit Küchenkrepp abreiben, die Stielansätze entfernen, in Scheiben schneiden, zur Suppe geben und alles ca. 20 Minuten köcheln lassen.

In der Zwischenzeit 1 Apfel mit Schale (z.B. Elstar) fein reiben. Mit 3 EL Schmand und Salz & Pfeffer verrühren. 1 Bund Schnittlauch in Röllchen schneiden und 3/4 unter den Apfel-Schmand rühren.

Wenn die Kartoffeln weich sind, Suppe vom Herd nehmen, 1 EL Schmand einrühren und kurz mit dem Pürierstab durchmixen. Kräftig mit Salz & Pfeffer abschmecken.

Die Suppe in Tassen oder Teller schöpfen, mit je mit einem Löffel Apfel-Schnittlauch-Schmand und dem restlichen Schnittlauch garnieren. Mit Pumpernickel-Schnittchen servieren.

Pilzsuppe in der Emaille-Tasse

 

Einkaufszettel zum Ausdrucken

 

 

GourmetGuerilla – Herzhafte Pilzsuppe mit Apfel-Schnittlauch-Schmand