Low Carb Grilled Doppel Cheese Sandwich mit karamellisierten Chili-Zwiebeln | GourmetGuerilla.de

{Low Carb} Grilled Double Cheese Sandwich mit karamellisierten Chili-Zwiebeln. Echtes Soulfood im Stullen-Format.

Gibt es etwas besseres, als geschmolzenen aromatischen Käse? Aber klar! Sehr viel geschmolzenen aromatischen Käse. Geradezu unglaublich gut wird der Spaß übrigens, wenn man ihn mit krossem Brot und scharf-süßen, karamellisierten Zwiebeln kombiniert. Seid ihr bei mir? Dann wird euch mein Grilled Double Cheese Sandwich mit karamellisierten Chili-Zwiebeln in der Slow Carb-Ausgabe garantiert rundum glücklich machen. Hier war auf jeden Fall große Soulfood-Happiness angesagt, als ich am Sonntagmittag der Kleinfamilie diesen leichten Imbiss (ächem!) reichte. Für das Kind natürlich ohne scharfe Zwiebeln – ist klar.

Machen wir uns an dieser Stelle übrigens nichts vor: Das ganze ist wahnsinnig üppig. Und wahnsinnig befriedigend. Daher reicht ein Sandwich pro Person auch locker aus. In der Low Carb-Fassung gerät der Grilled Cheese erfreulicher Weise nicht ganz so sündig, wie in der „normalen” Variante. (Für LCHF-Fans übrigens ein geradezu ideales Rezept.) Wer möchte, kann als Ausgleich gern noch einen leichten grünen Salat dazu reichen. Muss aber eigentlich nicht. Das perfekte, mit Liebe gemachte Grilled Cheese Sandwich braucht keine Beilagen.

Was ein wirklich gutes Grilled Cheese Sandwich allerdings auf jeden Fall braucht, ist qualitativ hochwertiger Käse. Sorry – da sollte man wirklich keine Kompromisse eingehen. Bevor ihr also zu fertig geriebenem Käse in Plastiktüten (und mit einer Menge Trennmitteln wie Stärke und Co.) oder zum günstigen, geschmacklosen Gouda-Block greift, geht unbedingt zur Käsetheke. Da macht man euch tolle Sorten auch gern in ganz kleinen Portionen zurecht. Für mein Sandwich habe ich Greyerzer und Cheddar kombiniert. Lasst eurer Fantasie und Käsevorliebe hier aber auch gern freien Lauf! Nur charakterstark sollten die Sorten sein. Wenn ihr den Käse dann noch frisch reibt (gutes Material* frustriert auch hier auf keinen Fall), seid ihr auf dem allerbesten Weg zu einem perfekten Grilled Cheese Sandwich.

Habt es lecker!

Eure Mel.
(Die übrigens seit Samstag so ein Bewegungs-Tracker-Bändsel am Arm trägt und sehr überrascht ist, dass man satte 8.671 Schritte an einem Tag in der eigenen Wohnung zurücklegen kann. Muss an diesem endlos langen Altbauflur liegen. Für irgendwas außer herumliegende Schuhe muss er ja gut sein, nech. Die bewegungstechnische Lage ist also auch an einem Zu-Hause-hart-chillen-Cheese-Sandwich-Tag erstaunlich viel versprechend.)

Low Carb Grilled Doppel Cheese Sandwich mit karamellisierten Chili-Zwiebeln | GourmetGuerilla.de

Und hier kommt das Rezept für soulfoodiges Low Carb Grilled Double Cheese Sandwich mit karamellisierten Chili-Zwiebeln

Zutaten für 2 Sandwiches:

4 Scheiben Low Carb Weißbrot
(z.B. nach diesem Rezept)
1 Gemüsezwiebel, gepellt und in groben Spalten
1/2 TL Kokosöl*
1 Prise Salz
1 TL Sambal Oelek*
2 EL glatte Petersilie, grob gehackt

100 g Greyerzer Käse, gerieben
100 g Cheddar Käse, gerieben
1 TL Butter

1 große beschichtete Pfanne*
mit passendem Deckel

Und so geht´s:

Das Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelspalten darin verteilen. Mit dem Salz würzen und für ca. 15 Minuten auf mittlerer Hitze braten, bis die Zwiebeln weich und schön gebräunt sind. Dabei gelegentlich umrühren. Dann das Sambal Oelek unterrühren. Danach die Zwiebeln aus der Pfanne in eine kleine Schüssel geben, etwas abkühlen lassen und die Petersilie untermischen. Die Pfanne ausspülen.

Auf je zwei Brote nacheinander die Käsesorten verteilen und leicht festdrücken. Mit den Chili-Zwiebeln krönen. In In der Pfanne 1 TL Butter erhitzen und die belegten und unbelegten Brotscheiben hineingeben. Auf kleiner Hitze mit geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten ohne Wenden braten, bis das Brot auf der Unterseite gebräunt und der Käse geschmolzen ist.

Die Käsebrote auf Teller setzen, mit den unbelegten Brot bedecken, leicht festdrücken und mit einem scharfen Messer* halbieren. Sofort servieren. Und schwelgen.

* Zutaten und Ausrüstung mit Sternchen findet ihr im gut sortieren Fachhandel oder ihr bestellt sie oben über die Partnerprogramm-Links bei amazon. Euch kostet das natürlich keinen Cent zusätzlich. Und ich bekomme ein paar Cent von amazon als Unterstützung für die Blogarbeit. Vielen Dank, dass ihr das möglich macht!

Low Carb Grilled Doppel Cheese Sandwich mit karamellisierten Chili-Zwiebeln | GourmetGuerilla.deLow Carb Grilled Doppel Cheese Sandwich mit karamellisierten Chili-Zwiebeln | GourmetGuerilla.de

6 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.