Hummus Thai-Style mit Erdnuss, Limette und Siracha | GoumetGuerilla.de

Hummus Thai-Style mit Erdnuss, Limette und Siracha. Toll zum Grillen, fürs Buffet – oder einfach so.

Hier ist gerade die große Hummus-Liebe ausgebrochen. Nach dem ausgefallenen süßen Rezept für  Hummus mit Schokolade und Mandeln, bin ich jetzt wieder ins herzhafte Lager übergewechselt: Heute bekommt das Kichererbsenmus einen asiatischen Twist mit Erdnüssen, Limette und der absolut süchtig machenden thailändischen Chilisoße Siracha.

Siracha ist inzwischen für viele zum Inbegriff der thailändischen Küche geworden – die köstlichen Schüsseln mit Reisnudeln, Frühlingsrollen, Fleisch und Salat werden einfach noch ein bißchen großartiger mit einem Spritzer der scharfen roten Soße. Benannt ist sie nach der thailändischen Hafenstadt Si Racha. Da soll – der Legende nach – die Soße als erstes hergestellt worden sein. Ihren weltweiten Siegeszug trat sie aber erst an, nachdem die Kalifornier sie entdeckt und massenweise zum Kochen eingesetzt haben. Macht eben wirklich süchtig das Zeug, ne. Ich habe auch immer eine Flasche im Kühlschrank. In asiatischen Lebensmittelläden und in gut sortierten Supermärkten gibt es unterschiedliche Marken und Geschmacksrichtungen – am besten einfach mal durchprobieren.

Ich liebe Hummus, ich liebe Siracha – willkommen zu einem perfekten Match! Und warum ihr auch unbedingt Hummus in allen Variationen lieben solltet: Er ist in 5 Minuten fertig, unglaublich wandelbar, passt super zu Bowls, zum Grillen oder auf Buffets und wird mit etwas Brot sogar zu einer eigenen kleinen Mahlzeit. Oder mit Gemüsesticks zum gesunden TV-Snack.

Auf meinem Pinterest-Board It´s all about Hummus sammele ich gerade Rezepte aus aller Welt – vielleicht findet ihr da eure Lieblings-Variante? Wenn ihr selber auf eurem Blog leckere Hummus-Rezepte habt oder einfach ein tolles kennt, hinterlasst mir doch in den Kommentaren sehr gern den Link.

So und jetzt – ran an den Hummus! ♥

Hummus Thai-Style mit Erdnuss, Limette und Siracha | GoumetGuerilla.deHummus Thai-Style mit Erdnuss, Limette und Siracha | GoumetGuerilla.de Hummus Thai-Style mit Erdnuss, Limette und Siracha | GoumetGuerilla.de

Und hier kommt das Rezept für Hummus Thai-Style mit Erdnuss, Limette und Siracha

Zutaten für ein größeres Marmeladenglas:

260 g gekochte Kichererbsen
(Glas, Dose oder selbstgekocht)
Saft von 1-2 Limetten
2 TL Erdnussmus
1 Knoblauchzehe
1/2 Bund Koriander
1 EL Fischsoße (Vegetarier nehmen Sojasoße)
1 EL Siracha (z.B. bei amazon)
1/2 TL Salz
150 ml Kokosnussmilch (cremig)
2 EL Erdnüsse, geröstet & gesalzen

Für die Garnitur: 
2 EL gehackte Erdnüsse
1/2 Bund Koriander gehackt
etwas gehackte Chilischote
evtl. Limettenspalten

Und so geht´s:

Alle Zutaten (außer der Garnitur) in einen leistungsstarken Mixer oder Smoothie-Maker geben.

Zu einem cremigen Hummus mixen. Sollte das nicht auf Anhieb klappen, den Mixer kurz ausschalten, umrühren und wieder durchmixen. So lange wiederholen, bis sich alle Zutaten optimal verbunden haben.

In eine hübsche Schüssel oder Portionsschälchen füllen und garnieren. Evtl. auch noch mit etwas Limettensaft beträufeln.

Hummus Thai-Style mit Erdnuss, Limette und Siracha | GoumetGuerilla.de Hummus Thai-Style mit Erdnuss, Limette und Siracha | GoumetGuerilla.de

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.