Ofen-Hähnchen in Zwiebel-Sahne-Soße | GourmetGuerilla.de

Ratzfatz Ofen- Hähnchen mit Zwiebel- Sahne- Soße. Kross, zart und schnell nebenbei gemacht.

Ich hatte mal wieder so richtig Lust auf ein leckere, krosses, zartes Hähnchen. Also – so richtig Lust. Vermutlich bin ich kürzlich unbewusst an irgendeinem Imbiss vorbeigekommen, an dem Hähnchen knusprig auf der Stange rotierten … denn der Gedanke war plötzlich da und lies mich nicht mehr los. HÄHNCHEN! Ab und an habe ich ja solche Anwandlungen.  Und dieses Mal schlichen sich auch gleich noch Sahne und Zwiebeln in meine wollüstigen Essensfantasien. Mon dieu. Also ab in den Supermarkt, raus mit der Auslaufform und ran an das dampfende, duftende, aromatische Ofen-Hähnchen mit Zwiebel-Sahne-Soße. Hach!

Damit das ganze nicht zu üppig wird und sich mit meiner Aktion 20bis20 beißt (apropos – im Moment sind es 8 Kilo Gewichtsabnahme seit Januar), habe ich auf eine dicke, fette Sahnesoße verzichtet und das Hähnchen gleich zusammen mit den Zwiebeln in einer Sahne-Milch-Mischung gebacken. Rosmarin und ein Hauch gemahlene Nelken sorgen für tolles Aroma. Die Zwiebeln schmelzen geradezu in der Soße und nehmen das Würzige aus Soße und Hähnchen wunderbar auf. Nach der Garzeit bliebt in der Form so etwas wie ein aromatischer Zwiebelsud zurück, der ganz vortrefflich mit dem krossen Hähnchen kuschelt.

Wenn euch jetzt der Zahn tropft (ich könnte ja auch schon wieder), kommt hier die gute Nachricht: Das Hähnchen mit Zwiebel-Sahne-Soße braucht nur wenige Zutaten, ist mit wenigen Handgriffen backfertig und gart dann quasi ganz nebenbei im Ofen vor sich hin. Perfekt für den Feierabend oder ein entspanntes Wochenende.

Serviert einen großen grünen Salat mit etwas Essig, Kräutern und einem Hauch Knoblauch dazu und schwebt im 7. Hähnchenhimmel.

Habt es lecker! 

P.S.: Und wenn ihr jetzt noch mehr leckere Hähnchen-Rezepte sehen wollt, schaut doch schnell bei dem Low-Carb-Rezept Betrunkene Hähnchenschnitzel Marsala mit Champignons und Tomaten oder dem Gebackenes Hühnchen in Pernod- Dressing mit Möhren und Orangen von Ottolenghi vorbei.

Ofen-Hähnchen in Zwiebel-Sahne-Soße | GourmetGuerilla.de

Das Rezept für Ofen- Hähnchen mit Zwiebel- Sahne- Soße

Zutaten für 2 Personen:

2 Hähnchenschenkel, bevorzugt Freiland oder Bio
500 g gemischte Zwiebeln (z.B. gelbe, weiße, rote, Schalotten)
3-4 Zweige frischer Rosmarin
50 ml Sahne
75 ml Milch
75 ml Wasser
1 Messerspitze gemahlene Nelken
Salz & Pfeffer

Optional:
Petersilie, Kirschtomaten und frischer Rosmarin zum Servieren

Und so geht’s:

Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Hähnchenschenkel waschen, trockentupfen und mit der Hautseite nach oben in eine Auflaufform legen. (Einfetten ist nicht nötig!)

Die Zwiebeln pellen und je nach Größe vierteln oder in Scheiben schneiden. Um das Hähnchen herum in die Auflaufform legen. Die Rosmarinzweige darauf verteilen.

Sahne, Mich, Wasser und gemahlene Nelken verquirlen und kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Soße über Hähnchen und Zwiebeln in die Auflaufform gießen.

Das Ofen-Hähnchen 30 Minuten bei 200 Grad backen. Dann die Hitze auf 220 Grad herausdrehen und weitere 15 Minuten backen.

Der fertig gebackene Hähnchen in Zwiebel-Sahne-Soße nach Belieben mit gehackter Petersilie, Kirschtomaten und Rosmarin garnieren.

Ofen-Hähnchen in Zwiebel-Sahne-Soße | GourmetGuerilla.de