Selbstgemachte Granatapfel- Melasse orientalischer Sirup | GourmetGuerilla.de

Selbstgemachte Granatapfel- Melasse. Der orientalische Sirup ist ein Highlight für Dressings, Hummus, Fisch, Gegrilltes und überhaupt alles Süße und Herzhafte.

Kennt ihr schon Granatapfel-Melasse? Wenn nicht: Gut, dass wir darüber sprechen! Denn ihr werdet bald gar nicht mehr wissen, wie ihr jemals ohne das Zeug auskommen konntet. Spätestens seit Ottolenghi und seinen fantastischen orientalisch-vegetarischen Kochbücher ist Granatapfel-Melasse auch in deutschen Landen angekommen. Und der süß-säuerlich-fruchtig-herbe Sirup ist einfach eine Wucht an und zu ganz vielen Dingen. Eigentlich kann man ihn immer einsetzen, wenn man einen Hauch Süß brauch. Also zum Beispiel in Dressings, Marinaden und Dips, als Topping für Hummus, Porrigdes, Müslis oder Frühstückbowls. Als i-Tüfelchen in Gemüse- oder Schmorgerichten. Oder als wirklich umwerfende Glasur für gegrillten Fisch oder Fleisch. Denn anstatt „nur süß“ bringt der dunkelrote Sirup ganz viel mehr unwiderstehlichen Geschmack mit.

Das einzig dumme an der ansonsten fantastischen Granatapfel-Melasse: Sie ist in Deutschland eher schwierig zu bekommen. Manchmal hat man in arabischen Lebensmittel Läden Glück. Aber verwechselt die Melasse bitte nicht mir normalem Granatapfel-Sirup – der ist nämlich meist einfach nur unglaublich süß und ihm fehlt unter anderem diese tolle karamellähnliche Note. Ich habe meine Vorrat Melasse bisher immer im Internet bestellt. Aber damit ist jetzt Schluss – denn ab heute machen wir uns das dolle Zeug einfach selber. Und es ist wirklich bestechend einfach!

Granatapfel.-Melasse ganz einfach aus drei Zutaten selbermachen

Für Granatapfel-Melasse braucht man genau drei Zutaten: Granatapfel-Saft, Zucker und einen Spritzer Limettensaft. Verwendet Saft mit 100% Fruchtgehalt und ohne weitere Zusätze. In deutschen Supermärkten wird häufig nur ein Nektar mit viel Wasser und Zucker angeboten – den wollen wir nicht. Den reinen Saft bekommt man – wie kann es anders sein – beim türkischen Gemüsehändler, im Biomarkt und (mit ein bisschen Glück) auch hin und wieder bei Discountern. Natürlich kann man auch mit frischen Granatäpfeln arbeiten, um den Saft zu gewinnen. Allerdings steht der Aufwand in keinem guten Verhältnis zur Ausbeute: Das ganze wird echt teuer und man putzt noch wochenlang die Farbspritzer aus der Küche. Ächem.

Nehmt euch also 15 Minuten Zeit und macht supereinfach eure Melasse aus drei Zutaten selber. Und wenn ihr euch jetzt noch fragt, was ihr als erstes damit kocht … wie klingt z.B. mit Granatapfel- Melasse glasierter Lachs auf Wildkräuter- Salat? Aber auch die Gegrillte Auberginen 1001 Nacht mit Sesam-Soße, Granatapfel und Pistazien oder die Karamell- Möhren aus dem Ofen mit Tahini sind ganz großartig mit einem Schlückchen Granatapfel-Melasse. Oder Ihr gießt ein Löffelchen des dunkelroten orientalischen Sirups mit eiskaltem Mineralwasser auf, gebt ein paar Zweige Minze und Eiswürfel dazu – schon habt ihr den perfekten alkoholfreien Sommerdrink.

Habt es lecker! 

Selbstgemachte Granatapfel- Melasse orientalischer Sirup | GourmetGuerilla.de
Selbstgemachte Granatapfel- Melasse orientalischer Sirup | GourmetGuerilla.de
Selbstgemachte Granatapfel- Melasse orientalischer Sirup | GourmetGuerilla.de

Das Rezept für selbstgemachte Granatapfel-Melasse

Zutaten für ca. 300 ml:

1 Liter Granatapfel-Saft, 100% Fruchtgehalt ohne Zusätze
150 g Zucker
Saft 1 Limette

Und so geht’s:

Den Granatapfel-Saft in einem hohen Topf aufkochen. Den Zucker dazugeben und rühren, bis er sich aufgelöst hat. Die Hitze etwas herunter stellen, den Limettensaft dazugeben und das ganze 15-20 Minuten sprudelnd einkochen lassen, bis sich die Flüssigkeit auf ca. 1/3 der Ausgangsmenge reduziert hat.

Den Topf vom Herd nehmen und mindestens 5 Minuten abkühlen lassen. Anschliessend die Granatapfel-Melasse (evtl. mit einem Trichter) in  eine blitzsaubere, heiß ausgespülte Flasche füllen und vor dem Verschließen ganz abkühlen lassen.

Dunkel, kühl und trocken gelagert, hält sich die selbstgemachte Granatapfel-Melasse ohne Probleme mehrere Monate.

Selbstgemachte Granatapfel- Melasse orientalischer Sirup | GourmetGuerilla.de

[penci_recipe]