Steak und Zucchini vom Grill mit grüner Salsa und pikanten Knusper-Bröseln | Gourmetguerilla.de

Steak und Zucchini vom Grill mit grüner Salsa und pikanten Knusper-Bröseln. Ein leichtes und wunderbar würziges Sommeressen mit Ahornsirup.

Enthält Werbung für natürlichen Ahornsirup aus Kanada
Enthält Werbung für natürlichen Ahornsirup aus Kanada

Das Allertollste am Sommer? Grillen! Ja, ok – blauer Himmel, Baden im See oder Meer, warme Nächte im Freien, eiskalt gekühlte Getränke und viel Spaghettieis sind natürlich auch ziemlich klasse. Aber Grillen ist für mich einfach der Inbegriff des Sommers! Schon immer. Da kann nämlich der kleinste Grill zur großartigen Outdoor-Kche werden. Auf dem Balkon oder auf der Wiese – man wirft ein paar einfache Zutaten auf den Grill, rührt noch kurz einen kleinen Salat und eine Salsa an und hat kurze Zeit später ein wirklich fantastisches selbstgekochtes Essen auf dem Teller. Oder wie klingt Steak und Zucchini vom Grill mit grüner Salsa und pikanten Knusper-Bröseln für euch so?

Frisch, leicht und würzig war das Ganze in rasanten 15 Minuten auf meinem rosa Balkongrill fertig gezaubert. Der Mann an meiner Seite war auf jeden Fall vollkommen hin und weg. Und das ist ja immer ein sehr gutes (wenn nicht sogar das beste aller) Zeichen.

Ein so einfaches  Rezept – das wird sogar in der Campingküche richtig gut

Bevor ihr euch an den heißen Grill werft, bereitet am besten kurz die grüne Salsa und die pikanten Knusper-Brösel vor. Das funktioniert im Zweifel auch ganz einfach in eine Camping-Küche: ein großes Messer und eine Pfanne – mehr braucht es nicht. Salsa und Brösel halten sich auch bei Zimmertemperatur mehrere Stunden vorbildlich. Und sorgen übrigens wieder dafür, dass wir bei unserem fantastischen Essen alle Geschmacksrichtungen dabei haben: süß, sauer, salzig und eine Spur Schärfe. Die Asiaten glauben ja, dass ein Essen nur dann wirklich befriedigend sein kann, wenn alle Komponenten unseres Geschmackssinns in einem Gericht bedient werden. Und wer möchte ihnen da jetzt wirklich widersprechen?

Für den entscheidenden Hauch Süße bei den pikanten Knusper-Bröseln sorgt wieder mein guter Kumpel, der kanadische Ahornsirup. Sozusagen „my brother in crime“, wenn es in der Küche richtig lecker werden soll. Ein Löffelchen der natürlichen Zuckeralternative bringt einen zarten Hauch von Karamellgeschmack mit – immer wieder ein Knaller gerade auch für herzhafte Gerichte!

Das I-Tüpfelchen: Natürlicher Ahornsirup aus Kanada ohne Farbstoffe, Aromastoffe oder sonstiges Gedöns

Und um Missverständnissen vorzubeugen (ich hatte letztens ein sehr erhellendes Gespräch mit meiner Freundin Anika zum Thema, die von ihrem leisen Zweifel berichtete, weil ihre kleine Tochter streng darauf besteht, morgens einen Löffel Ahornsirup in den selbstgekochten Porridge zu nehmen): Kanadischer Ahornsirup ist kein künstlich flavorisierter Sirup, wie wir das z.B. von diesem neumodischen Kaffeegedöns kennen. Es gibt da nur eine zufällige Namensähnlichkeit.

Tatsächlich ist er ein vollkommen natürliches Produkt, das nur aus dem reinen Saft des Ahornbaums ganz ohne weiteren Zuckerzusatz, Farbstoffe oder Aromen hergestellt wird. Der tolle Geschmack wird allein durch das Karamellisieren während des Einkochens erreicht. Also: kein Grund für ein schlechtes Gewissen, nech. Und viel Spielraum für köstliches Essen – ob süß oder herzhaft.Mehr Infos zum Produkt und viele leckere Rezepte findet ihr übrigens auch auf der Homepage von Ahornsirup aus Kanada.

Also, meine lieben, hungrigen Grilleusen und Grillettos – ihr braucht dringend mehr grüne Salsa und pikante Kunsper-Brösel in eurem Leben. Und Steak. Und Zucchini. Mit Ahornsirup. Alles klar?

Ran an den Grill. Und habt es lecker! ღ

P.S.: Hier gibt wes noch viele weitere leckere herzhafte und würzige Rezepte mit Ahornsirup.

Steak und Zucchini vom Grill mit grüner Salsa und pikanten Knusper-Bröseln | Gourmetguerilla.deSteak und Zucchini vom Grill mit grüner Salsa und pikanten Knusper-Bröseln | Gourmetguerilla.de

Das Rezept für Steak und Zucchini vom Grill mit grüner Salsa und pikanten Knusper-Bröseln

Zutaten für 2 Portionen:

1 Bund breitblätterige Petersilie
1 Bund Koriander
2 Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe, gepresst
3 EL Limettensaft
1 EL Ahornsirup
1-2 EL Olivenöl

1 TL Butter
eine rote Peperoni, fein gehackt
1 EL Ahornsirup
2 großzügige EL Panko (japanische Semmelbrösel)
(oder 1 Stückchen altes Weißbrot grob geschreddert)

1 Rumpsteak, ca. 250g (gern Bio oder Weidehaltung)
2 mittelgroße Zucchini, längs in Scheiben geschnitten
1 EL Olivenöl

Salz & Pfeffer

Und so geht’s:

Für die grüne Salsa Kräuter und Frühlingszwiebeln im Blitzhacker oder mit einem großen Messer nicht zu fein hacken. In einer Schüssel mit Knoblauch, Limettensaft, Ahornsirup und Olivenöl verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und bis zum Servieren durchziehen lassen.

Für die pikanten Knusper-Brösel die Butter in einer beschichteten Pfanne schmelzen. Die gehackte Peperoni darin drei Minuten anbraten. Den Ahornsirup zu der Chili-Butter in die Pfanne rühren. Den Panko (oder grobe Semmelbrösel) dazu geben, gut umrühren und braten, bis die Brösel schön knusprig und leicht gebräunt sind.

Das Rumpsteak auf dem heißen Grill von beiden Seiten grillen, bis der gewünschte Gargrad erreicht ist (bei mir ist das gern medium). Das Fleisch vom Grill nehmen und abgedeckt ruhen lassen.

Die Zucchini-Scheiben ganz dünn mit Olivenöl einreiben und auf dem heißen Grill von beiden Seiten je 2-3 Minuten grillen.

Die Zucchini-Scheiben auf Tellern anrichten. Das Rumpsteak von der Fettkante befreien, in Streifen schneiden und auf der Zucchini anrichten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch und Zucchini mit reichlich grüner Salsa toppen und mit den Knusper-Bröseln garnieren. [/column]

Tipps:

Salsa und Knusper-Brösel lassen sich auch wunderbar schon vor dem eigentlichen Grillen zubereiten und lose abgedeckt bei Zimmertemperatur aufbewahren.

Wer gerade keinen Grill zur Verfügung hat, kann das Ganze auch in der Pfanne zubereiten. Für das Fleisch dann wenig Butter oder Olivenöl in die Pfanne geben.

Steak und Zucchini vom Grill mit grüner Salsa und Knusper-Bröseln kann auch ganz fantastisch kalt auf einem Buffet oder beim Brunch serviert werden. Dann einfach alles zusammen auf einer hübschen Platte arrangieren und die Knusper-Brösel getrennt dazu reichen.

Steak und Zucchini vom Grill mit grüner Salsa und pikanten Knusper-Bröseln | Gourmetguerilla.deSteak und Zucchini vom Grill mit grüner Salsa und pikanten Knusper-Bröseln | Gourmetguerilla.de

[penci_recipe]