{500 Kalorien} Pork Stroganoff mit Champignons und Gürkchen in cremiger Soße & Kartoffeln. Schnell, einfach, total lecker.

Pork Stroganoff mit Champignons, Gürkchen und Kartoffeln 500 Kalorien Abnehm Rezept | FoxyFood.de

Das berühmte russische Pfannen-Geschnetzelte lässt sich auch ganz wunderbar ohne „Bœuf“ zubereiten. Mein Rezept für „Pork Stroganoff“ ist superschnell und einfach gemacht und bringt mit Kartoffeln als Beilage nur 500 schlanke Kalorien auf den Teller. So kann man sich auch beim Abnehmen richtig lecker sattessen. Versprochen!

Nur Rohkost, nur Proteinshakes, nur Magerquark und gedünstet Huhn – wenn du bisher geglaubt hast, erfolgreicher Gewichtsverlust muss immer mit Verzicht und einer einseitigen Auswahl an Lebensmitteln einhergehen …. Stooooop! Die gute Nachricht ist: Auch beim Abnehmen steht einem ein ganzes Universum an köstlichen Lebensmitteln und Gerichten zur Verfügung. Und das Ganze muss weder total zeitintensiv oder kostspielig sein.

Ein perfektes Beispiel ist da zum Beispiel mein Pork Stroganoff: Wir tauschen das (vor allem in der Bio-Variante) doch sehr kostspielige Rinderfilet einfach gegen mageres Schweinefleisch, wie z.B. erschwinglichere Bio-Minutensteaks. Die Fleischsteifen werden zuerst kurz und scharf angebraten, dann kommen Zwiebel und Champignons in die Pfanne, das Ganze köchelt kurz in etwas Gemüsebrühe und wird dann mit Senf, Saurer Sahne und sauren Gürkchen verfeinert. Dazu gibt es gekochte Kartoffeln. Zack – fertig in 20 Minuten!

Pork Stroganoff mit Champignons, Gürkchen und Kartoffeln 500 Kalorien Abnehm Rezept | FoxyFood.de

Und dieses schnelle Pfannengeschnetzelte „Pork Stroganoff“ schmeckt dann auch noch glatt so gut, dass man sich reinlegen möchte. Die Zutaten gibt es in jedem Supermarkt. Und die Portion ist – trotz schmaler 500 Kalorien – auch noch so groß bemessen, dass man sich richtig satt essen kann. Denn nur so kann man meiner Erfahrung nach dauerhaft was an seinem Gewicht drehen. Hunger und Verzichtsgefühle führen mittelfristig doch nur zu Frust und nicht zum Erfolg. Isso.

Ich freu mich schon darauf, euch noch ganz viele leckere kalorienoptimierte Rezepte vorzustellen. Und wenn ihr Lust habt, ein bisschen im Archiv zu stöbern und euch inspirieren zu lassen, schaut doch mal bei meinen 500-Kalorien-Rezepten vorbei.

Aber nicht vergessen:

Eat Foxy Stroganoff und viel Spaß beim Kochen und Genießen!

Foxy Food Garantie

What you see is what you get! Die auf den Fotos abgebildeten Gerichte sind exakt mit den im Rezept angegebenen Zutaten gekocht. Kein Tricksen und kein Schummeln bei Mengen oder Lebensmitteln. Das abgebildete Essen auf dem Foto entspricht einer Portionen aus dem Rezept.

Pork Stroganoff mit Champignons, Gürkchen und Kartoffeln 500 Kalorien Abnehm Rezept | FoxyFood.de

Das 500-Kalorien-Rezept für Pork Stroganoff mit Champignons und Gürkchen in cremiger Soße & Kartoffeln

Zutaten für 2 Portionen:

  • 300 g Minutensteaks vom Schwein (oder Schweinelachs), gern Bio
  • 1 TL Butter ( ca. 4 g)
  • 1 große Zwiebel, gepellt & gehackt
  • 400 g frische Champignons, in Scheiben
  • 125 ml Gemüsebrühe
  • 1 EL mittelscharfer Senf
  • 100 g Gewürzgurken, gewürfelt
  • 100 g Saure Sahne
  • Salz & Pfeffer
  • Optional:
    Gehackte Petersilie zum Garnieren
  • Als Beilage:
    400 g geschälte Kartoffeln

Und so geht’s:

  1. Die Kartoffeln in einem Topf mit Salzwasser aufsetzen.
  2. Das Fleisch in Streifen schneiden.
  3. Die Butter in einer beschichteten Pfanne auf hoher Hitze schmelzen und das Fleisch darin kurz und scharf anbraten (siehe Tipp unten). Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
  4. Die Zwiebeln in die heiße Pfanne geben und ein paar Minuten braten, bis sie leicht Farbe haben. Die Champignons dazugeben und bei starker Hitze braten, bis sie gebräunt sind.
  5. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und den Senf unterrühren. Kurz köcheln lassen.
  6. Gewürzgurken sowie Saure Sahne unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Das Fleisch in die Soße geben, umrühren und auf mittlerer Hitze erwärmen (nicht mehr kochen lassen).
  8. Nach Belieben mit Petersilie bestreuen und mit den gekochten Kartoffeln servieren.

Foxy Nährwerte pro Portion

Kalorien: 499, Eiweiß: 43 g, Fett: 15,5 g, Kohlenhydrate: 47 g, Ballaststoffe: 7 g

(Die Angaben basieren auf den gängigen Durchschnittswerten von Lebensmitteln und dienen Informationszwecken. Sie können nicht als Grundlage für medizinische Behandlungen oder Medikationen dienen.)

Foxy Food Tipps

Da das Fleisch sehr mager ist, wird es durch langes Braten trocken. Daher die Fleischstreifen lieber sehr kurz und stark anbraten, damit sie Farbe bekommen. Keine Sorge, dass das Fleisch nicht ganz durch sein sollte: Beim Erwärmen in der Soße zieht es auf jeden Fall nach und gart durch.

Kartoffeln haben eine tolle Kohlenhydrat-Kalorien-Bilanz und ich liebe sie als Beilage. Im Gegensatz zu Nudeln oder Reis bekommt man auch für relativ wenig Kalorien eine schöne Portion auf den Teller. Wenn man die geschälten Kartoffeln halbiert oder viertelt sind sie rasant schnell fertig gekocht.

Pork Stroganoff mit Champignons, Gürkchen und Kartoffeln 500 Kalorien Abnehm Rezept | FoxyFood.de