Kräuter-Eier im Glas | GourmetGuerilla.de

{Frühstück} Kräuter- Eier im Glas mit knusprigen Toast- Sticks

Die einfachen Dinge sind ja bekanntlich manchmal die aller-aller-allerbesten.

Kräuter-Eier im Glas fallen zum Beispiel genau in diese Kategorie. Wunderbar einfaches Ding zum Frühstück gefällig? Perfekte 4-Minuten-Eier (genau – die ohne Glibber aber mit tollem cremigen Eigelb) tummeln sich dekorativ in einem Glas, werden mit köstlichen Kräutern getoppt, mit knusprigen Toast-Sticks gestippt und zum Schluss unkompliziert ratzeputz weggelöffelt. Das ganze wird übrigens geradezu widerlich gut, wenn man die Brotstückchen zunächst in etwas Olivenöl kross brät und dann zum Essen mit nicht zu wenig gesalzener Butter bestreicht. Ich wiederhole das ganze gern schmachtend: cremiges Ei, kross gebratenes Brot, frisch-würzige Kräuter, salzige Butter …

Ja, ich weiß. Das ganze klingt jetzt wahnsinnig nach Hüftgold, hat aber garantiert nicht mehr Fett als ein schnödes, mittelgutes Croissant. Man darf also getrost entspannt genießen. Und es ist sooo wahnsinnig befriedigend. Auf dem Balkon, am Wochenende, mit ein bisschen Sonne im Gesicht, einem Blümchen auf dem Tisch und zwei Eiern im Glas kann alles nur sehr, sehr gut werden. Versprochen.

Kräuter-Eier im Glas | GourmetGuerilla.deKräuter-Eier im Glas | GourmetGuerilla.deKräuter-Eier im Glas | GourmetGuerilla.de

Und hier kommt das Rezept für Kräuter-Eier im Glas mit knusprigen Toast-Sticks für 2 entspannte Frühstücker

4 Eier mit Zimmertemperatur in einen kleinen Topf geben und knapp mit Wasser bedecken. Das Wasser zum Sieden bringen und die Eier 4 Minuten ziehen lassen. Dann das Wasser abgiessen und die Eier mit kaltem Wasser gut abschrecken.

2 Scheiben Toast oder 1 Baguettebrötchen in längliche Stücke schneiden in in einer Pfanne mit einem Schuss Olivenöl von allen Seiten knusprig braten.

2–3 EL Kräuter (z.B. Selleriegrün, Schnittlauch, Petersilie und Kresse) hacken. Die Eier behutsam pellen und je zwei in ein kleines Glas geben. Mit etwas Meersalz bestreuen.

Das gebratene Brot und gesalzene Butter dazu servieren.

Kräuter-Eier im Glas | GourmetGuerilla.deKräuter-Eier im Glas | GourmetGuerilla.de

Eggling – Kräuter-Eier für die Fensterbank | GourmetGuerilla.de