Gebratener Grüner Spargel in Soja-Balsamico-Dressing mit Sesam | GourmetGuerilla.de

Gebratener Grüner Spargel in Soja-Balsamico-Dressing mit Sesam. Ganz unkompliziert aus der Pfanne in 15 Minuten auf dem Tisch und einfach nur lecker.

Das Tollste, was man mit Grünem Spargel machen kann ist … ? Na klar – ihn in der Pfanne zu braten! Wenn ihr das noch nie gemacht habt, ist jetzt sofort unbedingt der entscheidende Bratmoment gekommen. Und wenn ihr das schon ausprobiert habt, seid ihr eh Fan und ich muss euch auch gar nicht weiter überzeugen. Das ganze geht nämlich ohne Schälen so ruckizucki und wird dabei so lecker – ein echtes Küchenträumchen! Der Spargel behält in der Pfanne seine tolle grüne Farbe, wird wunderbar knackig-gar und profitiert ausgesprochen erfreulich von den Röstaromen. Bei mir darf das dolle Gemüse heute zusammen mit ein paar Tomaten in einem spannenden Soja-Balsamico-Dressing baden. Dazu gibt es noch ein paar Frühlingszwiebelchen und eine Prise knusprigen Sesam – hach!

Grüner Spargel ist toll für alle, die mit aufwendigen Vorbereitungen und holzigen Enden am liebsten nichts zu tun haben.  Mein ultimativer Trick für komplett zarte Spargelstangen: Ich breche die Enden des Grünen Spargels behutsam ab. Die Spargelstange bricht nämlich genau dort, wo sie beginnt holzig zu werden. Das ganze ist supereinfach und in zwei Minuten passiert. Und da Grüner Spargel nicht geschält werden muss, ist unser kalorienarmes Supergemüse dann auch schon direkt einsatzbereit.

Mein Tipp: Spargel in der Pfanne braten – einfach, schnell und mit perfektem Gargrad

Die gebratenen Basisversion funktioniert wunderbar mit einem Löffelchen Butter oder Olivenöl: Das Fett in einer großen Pfanne erhitzen und den Spargel braten, bis er leckere angeröstete Stellen und noch etwas Knack hat. Dann mit Salz und Pfeffer würzen – fertig. So schnell und unkompliziert das geht, so einfach kann an auch spannende Varianten vom Pfannenspargel zaubern. Ich werfe heute noch eine rote Zwiebel und etwas Knoblauch mit in die Pfanne. Das Soja-Balsamico-Dressing ist in einer Minute zusammengerührt und bringt eine wunderbar aromatische Umami-Note an den Spargel. Zusammen mit aromatischen Kirschtomaten wird das ganze toll salzig mit einer kleinen säuerlichen Note … doppel-hach! Also ich könnte mich da quasi jeden Tag reinlegen. Und ihr?

Habt es lecker! 

P.S.: Ihr wollt mehr Spargel ohne Hollandaise? Perfekt! Hier findet ihr weitere leckere Rezepte für die Spargelsaison.

Gebratener Grüner Spargel in Soja-Balsamico-Dressing mit Sesam | GourmetGuerilla.de

Das Rezept für gebratenen Grünen Spargel in Soja-Balsamico-Dressing mit Sesam

Zutaten für 2 Portionen:

2 Bund Grüner Spargel
1 TL Butter
1 Rote Zwiebel, gepellt & in Scheibchen
2 Knoblauchzehen, gepellt & in Scheibchen
Salz & schwarzer Pfeffer

2-3 EL Sojasoße
2 EL Balsamico Essig
2 EL Wasser
1 TL dunkles Sesamöl

250 g Kirschtomaten
1 EL Sesam
2 Frhühlingwzwiebeln, gehackt

Und so geht’s:

Die Enden des Spargels abbrechen und wegwerfen (sie brechen genau an der Stelle, an der die Spargelstange beginnt, holzig zu werden). Den Spargel waschen und abtropfen lassen.

Die Butter in einer möglichst großen Pfanne auf hoher Stufe erhitzen. Den Spargel hineingeben und unter gelegentlichem Wenden braten.

Nach 5 Minuten Zwiebeln, Knoblauch, eine Prise Salz und schwarzen Pfeffer dazugeben und weitere 5 Minuten braten. Anschließend so viel Wasser in die Pfanne gießen, dass der Pfannenboden gut bedeckt ist und den Spargel wenige Minuten schmoren, bis das Wasser verdampft ist.

Aus Sojasoße, Balsamico, Wasser und Sesamöl ein Dressing rühren. Das Dressing zum Spargel in die Pfanne gießen, Die Kirschtomaten dazugeben und alles behutsam umrühren. Weiter braten, bis das Dressing eindickt und den Spargel ganz überzogen hat.

Den Spargel auf einer Platte anrichten und mit Sesamöl und gehackten Frühlingszwiebeln bestreuen.  

Tipps: 
Der gebratene Grüne Spargel schmeckt heiß direkt aus der Pfanne oder auch kalt als Antipasti ganz toll.

Wer mag, serviert dazu knuspriges Brot oder Basmatireis.

Wenn der gebratene Spargel anstatt als vegetarische Mahlzeit lieber als Beilage zu gegrilltem Tofu, Hühnchen oder Steak serviert werden soll, reicht die Menge für 4 Portionen.

Gebratener Grüner Spargel in Soja-Balsamico-Dressing mit Sesam | GourmetGuerilla.de

[penci_recipe]