Gegrillte Auberginen mit Joghurt, Taboule und Tandori-Spießchen #rezept #gourmetguerilla

Gegrillte Auberginen, Joghurt, Taboule und Tandoori-Spießchen mit einem Tupfer Zwiebel-Raita

Gegrillte Auberginen mit Joghurt, Taboule und Tandori-Spießchen #rezept #gourmetguerillaKann man sich eigentlich etwas schöneres vorstellen, als kopfüber in ein Meer von Mezze, orientalischen Vorspeisen, kleinen würzigen Häppchen, kühlen Dips und knusprig gebackenen Spießchen zu springen? Der Mann und ich waren letztens abends spontan (als Stroheltern) im Grill of Arabia essen und haben die Karawane der Köstlichkeiten bestellt. Allein der Name auf der Karte – wir konnten nicht anders. Die Karawane der Köstlichkeiten entpuppte sich als eine nicht enden wollende Anzahl an Schälchen mit den unterschiedlichsten – ja, genau! – Köstlichkeiten. Das fiel eindeutig in die Kategorie „immer essen wollen”. So eine Karawane könnte durchaus auch mal öfter einen Stop in meiner Heimat-Oase einlegen. Wollte man diese überwältigende Anzahl von unterschiedlichsten Schmackofanzien allerdings selber zu Hause herstellen, bräuchte man wohl mindestens ein ganzes Wochenende (oder zwei oder drei) und 80 verschiedene Zutaten.

Darum haben sich der Orient und Indien jetzt ganz unkompliziert in meiner Küche getroffen und sind wild zusammen auf kleine Teller gehüpft:  Gegrillte Auberginen finden es super, wenn sie von cremigem Joghurt bekuschelt werden. Für Frische und Knack sorgt ein Löffelchen simples Taboule mit Walnüssen. Die kleinen Hühnerspieße sind mit ihrer bezaubernden roten Farbe und den milden, würzigen Tandoori-Aromen ein fantastisches Topping. Und wer immer noch nicht genug Geschmacksvielfalt auf dem Teller hat, stellt dem ganzen noch einen Tupfer scharfe Zwiebel-Raita zur Seite.

Mezze-Fusion-Food auf Balkonien. So schmeckt der Sommer, ne.

Gegrillte Auberginen mit Joghurt, Taboule und Tandori-Spiesschen #rezept #gourmetguerilla

Zwiebel Raita #gourmetguerilla #rezept

Hier kommt das Rezept für 4 Fusion-Verliebte:

Tandoori-Spießchen
500 g Hühnerbrustfilet (Innenfilets sind dafür super) waschen, trockentupfen und evtl. noch einmal längs in schmale Streifen teilen. 3–4 EL Joghurt (mindestestens 3,5% Fett, besser 10% Fett) mit 2 TL Tandoori-Gewürz verrühren und die Hähnchenstreifen darin ca. 15 Minuten (oder auch länger) marinieren. Je einen marinierten Fleischstreifen im Zickzack auf kleine Holzspieße stecken. Dann auf den heißen Grill legen und unter Wenden grillen, bis die Spießchen braune Streifen und knusprige Stellen bekommen.

Gegrillte Auberginen
1 große Aubergine oder 2 mittlere waschen und die Blüte und den Stielansatz entfernen. Längs in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Auberginenscheiben von beiden Seiten ganz dünn(!) mit Olivenöl einpinseln und auf den heißen Grill (oder einen Kontaktgrill) legen. Wenn die Auberginen weich werden und braune Streifen bekommen, wenden und weiter grillen, bis sie ganz gar und weich sind. Zur Seite legen und leicht salzen.

Taboulé mit Walnuss
1 Handvoll Walsnusshälften hacken und in einer beschichteten Pfanne auf mittlerer Hitze rösten, bis die Nüsse gut duften. 1 großen Bund glatte Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken. 2 Tomaten halbieren, die Kerne entfernen und dann in kleine Würfel schneiden. 1 kleine rote Zwiebel fein hacken. Alle Zutaten in einer Schüssel mischen und mit dem Saft 1/2 Zitrone (evtl. etwas mehr), 1 kleinen Schuss Olivenöl, Salz, Pfeffer und 2 Messerspitzen Zimt abschmecken. Kurz durchziehen lassen.

Rote-Zwiebel-Raita
1 große rote Zwiebel pellen und in Stücke schneiden. Mit 1 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer und 1 Hauch getrockneter Minze im Mixer zu einer geschmeidigen Paste verarbeiten.

Anrichten
2-3 Auberginenscheiben auf einen Teller legen. Einen großzügigen Klacks Joghurt darauf geben. Dann 2–3 EL Taboulé auf den Joghurt setzen und mit 1–Spießchen toppen. Mit 1 TL Raita garnieren. Wer mag, bestreut das ganze noch mit weiteren Kräutern oder gehackten Radieschen.

Tipp: Fladenbrot schmeckt toll dazu.  Das lässt sich auch prima gleich als erste Schicht unter den Auberginen in den Teller einbauen.

Gegrillte Auberginen mit Joghurt, Taboule und Tandori-Spiesschen #rezept #gourmetguerilla

 

Zackenstern
GourmetGuerilla – Gegrillte Auberginen, Joghurt, Taboule und Tandoori-Spießchen