Lachs im Lauchblatt auf Avokado-Tomaten-Salsa #rezept #gourmetguerilla

Lachs im Lauchstreifen mit Avocado-Tomaten-Salsa

Lachs im Lauchblatt auf Avokado-Tomaten-Salsa #rezept #gourmetguerillaAls ich letzte Woche mal wieder spontan das Büro meines Chefs betrat, saß der gerade bei seinem Mittags-Snack. Auf seinem Teller lag ein leuchtend orangefarbenes, wunderschönes, wahnsinnig saftig aussehendes Stück Lachs.

Total fasziniert schaute ich auf den Teller, vergaß völlig, was ich eigentlich besprechen wollte und trat näher. „Ach … ähm”, entfuhr es mit lahm. „Du isst ja … das ist ja … Lachs!” Ein schräger Blick traf mich „Ja, Mel – richtig. Das ist Lachs.” – „Jaja, Lachs. Sieht gut aus, der … Lachs … ähm, ich komm dann einfach später nochmal vorbei …”, sprach ich, drehte mich um und verließ Chef und Fisch.

Es ist doch immer wieder großartig, sich durch besonders intelligente und sprühende Gesprächsbeiträge auszuzeichnen.

Auf jeden Fall spukte der Lachs jetzt seit über einer Woche in meinem Kopf (der letzte Lachs liegt schon gefühlt ein Leben zurück). Und am Dienstag war es dann soweit: Nach der Arbeit kam ein entzückendes Stückchen Bio-Lachs mit zu mir nach Hause …

Silber schillernd und mit tollen Orangetönen, hatte er zu Lebzeiten viel Platz zum Schwimmen und wurde auch nicht mir Turbofutter gemästet. Im Handumdrehen wurde aus dem kleinen Schätzchen ein gar köstlicher sommerlicher Teller:

 

Und so geht´s:

Avocado-Tomaten-Salsa
1 reife Avocado halbieren, den Stein entfernen und das Fruchtfleisch mit einem großen Löffel aus der Schale heben. Dieses in kleine Würfel schneiden, in eine Schüssel geben und mit dem Saft von 1 Limette beträufeln.

4 Rispentomaten und 2 – 3 Frühlingszwiebeln mit Grün waschen und in kleine Würfel bzw. Ringe schneiden. 1 gelbe Habanero-Chilischote teilen, die Trennwände und Kerne entfernen und die Chili in sehr feine Würfelchen schneiden. 1/2 Bund Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Alles mit den Avocadowürfeln mischen. Mit Salz und Pfeffer sowie 1 Schuss Olivenöl anmachen und etwas ziehen lassen, während der Lachs zubereitet wird.


Lachs im Lauchstreifen

1 Stück Bio-Lachs
(ca. 200g) von der Haut befreien, waschen, trockentupfen und in 3 – 4 Stücke teilen.

Die äußeren grünen Blätter von 1 Lauchstange ablösen, waschen und eine kleine Schüssel legen. Mit kochendem Wasser begießen und ein paar Minuten ziehen lassen, damit sie etwas weicher und biegsamer werden. Aus der Schüssel nehmen und abtropfen lassen.

Je 1 Lauchblatt um ein Stück Lachs winden. Die „Nahtstelle” sollte auf der Unterseite der Lachsstücke sein.

1 TL Butterschmalz oder Ghee in einer Pfanne stark erhitzen und die Lachsstücke von beiden Seite ja 1 – 2 Minuten braten. Der Lachs sollte innen noch saftig und nicht zu durch sein.


Anrichten:
Die Salsa auf einem Teller anrichten und den Lachs darauf setzten. Mit etwas feinem Fleur de Sel würzen. Nach Geschmack noch mit Limettensaft beträufeln.

Tipp: Der Lachs lässt sich auch prima in einer Aluschale auf dem Grill zubereiten.