Herbaria Fischgewürz

Karibischer Fisch auf rotem Bohnenmus

Herbaria FischgewürzHeute gibt es eine herzliche Empfehlung für Fertiggewürze.
So sie denn unbestrahlt und naturbelassen sind sowie ohne Geschmacks- und Aromastoffe auskommen.

Inzwischen bieten viele Marken interessante Bio-Mischungen an, z.B. Herbaria (siehe links). Die schmecken nicht nur köstlich, die hübschen Dosen sehen auch noch großartig in der Küche aus. Einfach mal im Biosupermarkt (oder bei Budni, dm oder im Internet) stöbern gehen und neue Gewürzwelten entdecken.

Heute geht´s für drei Personen in die Karibik …

Hier kommt das Rezept für Karibischen Fisch auf rotem Bohnenmus für 2–3 Personen:

500 g Fischfilet (z.B. Seelachs) waschen, evtl. die Filets in Portionsstücke teilen und mit der karibischen Gewürzmischung einreiben. Etwas durchziehen lassen.

Wer eine frische Gewürzmischung zubereiten will, mischt
1TL Salz
1 kräftige Prise Pfeffer
1 TL Kokosraspeln
1 Prise Cayennepfeffer
1TL fein geriebene Limettenschale
1 Prise Muskatnuss.
Wie oben den Fisch vorbereiten.

Für das Bohnenmus 2 Dosen Kidneybohnen abtropfen lassen und pürieren.
1 Zwiebel und eine Knoblauchzehe pellen, hacken und in 1 TL Öl in einem Topf bei mittlerer Hitze anbraten.
Wenn es gut duftet und die Zwiebeln etwas glasig sind, das Bohnenpüree und einen kleinen Schluck Wasser zugeben. Die Hitze herunterschalten, salzen und pfeffern und ca. 10 Minuten sanft köcheln lassen. Das Mus regelmäßig umrühren, da es sich leicht auf dem Topfboden absetzt.

Während das Mus köchelt, ca. 450 g grüne Bohnen (frisch und geputzt oder TK) in kochendem Salzwasser ca. 7 Minuten kochen. Gegen Ende probieren – die Bohnen sollten noch Biss haben und nicht zerkocht sein. Abgießen, kurz mit kaltem Wasser abschrecken, abtropfen lassen und zur Seite stellen.

Für Fleischesser: zwei Scheiben gestreiften Bio-Speck kleinschneiden und in einer Antihaft-Panne ohne Öl kurz anbraten. Dann die grünen Bohnen dazu geben, umrühren und kurz ziehen lassen. Salzen und pfeffern.
Für Nicht-Fleischesser: ein Stück Räuchertofu (ca. 100 g) in kleine Würfel schneiden und 1 TL Öl in der Pfanne anbraten. Dann die grünen Bohnen dazu geben, umrühren und kurz ziehen lassen. Salzen und pfeffern.

In einer weiteren Pfanne einen TL Butter erhitzen und den Fisch darin auf starker Hitze von beiden Seiten 3 Minuten braten.

Das Bohnenmus auf Teller geben, die grünen Bohnen darauf geben und den Fisch obenauf setzen (Sieht viel besser aus, als die typische Art und Weise, drei Komponenten nebeneinander auf den Teller zu geben!).

Das ganze mit einer Limettenscheibe garnieren.

(Da ich meinen Julienne-Schnitzer gerade neu hatte, gab es bei mir noch knusprige Zucchini-Spaghetti als Topping: Einen kleinen Zucchino in Endlos-Streifen schnitzen und hellbraun frittieren. Das gab dem ganzen noch zusätzlich herzhaften Knack.)