Zucchini-Spaghetti Marinara mit Champignonklößchen #rezept #gourmetguerilla #lowcarb #vegetarisch

{Low carb & vegetarisch} Zucchini-Spaghetti Marinara mit Champignonklößchen

Zucchini-Spaghetti Marinara mit Champignonklößchen #rezept #gourmetguerilla #lowcarb #vegetarischSo, dann habe ich es jetzt also doch getan. Nachdem ich monatelang standhaft und unter Aufbietung all meiner geistigen Kräfte der Versuchung widerstanden habe (obwohl Claudia es schon seit Monaten hat), ist das Dingen jetzt auch in meinem Küchenschrank gelandet. Oder eher davor – denn im Schrank muss ich erst noch ein kleines Plätzchen freimachen. Irgendwann. Wenn ich mal Zeit habe, ne. So lange steht es erstmal entweder auf dem Tisch oder auf dem Boden oder auf der Fensterbank und strahlt intensiv Kreativität aus.

Das Dingen ist aus Plastik, kann Gemüsenudeln schnitzen und heisst offiziell Lurch Spiralschneider. Und: Wir sind neue beste Freunde. Nicht nur das Kind dreht durch, wenn es Zucchini durch Lurchi dreht, auch ich hab dabei kurzfristig so viel Spaß, wie früher bei neuen LEGO-Packungen. So stehen wir also jetzt einvernehmlich am Küchentisch, versuchen uns gegenseitig die Kurbel von Lurchi abzuluchsen und veranstalten Wer-kann-die-längste-Nudel-machen-Wettbewerbe. Schön.

Lurch Spiralschneider Gemuesenudeln #gourmetguerilla

Für Low-Carb-Freunde und Leute mit großer Gemüseliebe ist Lurchi super, denn man kann jedes festere Gemüse in Spaghetti- oder Spiralenform bringen. Einfach mal so – als Abwechslung zu Stückchen, Streifchen, Würfelchen und Raspeln.

Und das ist mein erstes Low-Carb-Gemüse-Spaghetti-voll-auf-vegetarisch-gepimpt-Ergebnis:

Zucchini-Spaghetti Marinara mit Champignonklößchen #rezept #gourmetguerilla #lowcarb #vegetarischZucchini-Spaghetti Marinara mit Champignonklößchen #rezept #gourmetguerilla #lowcarb #vegetarisch

Hier kommt das Rezept für 2 Personen: 

Champignonklößchen
500 g Champignons putzen. Die Hälfte der Champignons in der Küchenmaschine mit 1 kleinen Zwiebel und 2 Knoblauchzehen fein hekseln. In einer Pfanne auf mittlerer Hitze dünsten, bis die Pilze das Wasser verloren haben. Etwas abkühlen lassen.

Die andere Hälfte der Champignons zusammen mit 1/2 Bund Petersilie ebenfalls in der Küchenmaschine fein heckseln.

Zusammen mit den gedünsteten Champignons in ein Küchentuch geben, zusammendrehen und fest auspressen, bis keine Flüssigkeit mehr austritt.

Dann mit 1 Ei, 3-4 EL gemahlenen Mandeln sowie Salz, Pfeffer und Muskatnuss verkneten bis die Pilzmasse einigermassen zusammen hält. Walnussgrosse Klößchen formen und in etwas Mandelmehl wälzen.

In einer Pfanne 2 EL Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen und die Klößchen darin ca. 15 Minuten braten. Zwischendurch sehr behutsam wenden, da sie im warmen Zustand leicht zerfallen.

Tomatensoße Marinara
Während die Klößchen braten, 1 kleine Zwiebel und 1 Knoblauchzehe pellen und fein hacken. In einem kleinen Topf in 1 EL Olivenöl andünsten, bis es gut duftet. 1/2 TL Garam Masala kürz mitdünsten und dann mit 1 Dose Tomaten in Stücken ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Messerspitzen scharfem Paprika würzen und 5 Minuten köcheln lassen.

Zucchini-Spaghetti
600 g Zucchini waschen und Blüte und Stil abschneiden. Mit einem Julienneschneider oder einem Spagehttischneider in lange, mitteldünne Streifen schneiden. In einem Topf Salzwasser zum Kochen bringen und die Zucchini-Spaghetti 1 bis 2 Minuten darin blanchieren. Mit einem Schaumlöffel herausheben und kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Die Zucchini-Spaghetti mit der Tomatensoße und den Plizklößchen anrichten. Nach Belieben mit Parmesan oder Provolone bestreuen.

Tipp: Die Klößchen werden fester, wenn sie abkühlen. Die Zucchini-Spaghetti eignen sich mit Soße und Klößchen aus ganz toll als kalter Büro-Lunch.

Zucchini-Spaghetti Marinara mit Champignonklößchen #rezept #gourmetguerilla #lowcarb #vegetarisch