Salat mit schwarzem Rettich und Wasabikäse

Salat von Schwarzem Rettich, Wasabikäse und karamellisierten Nüssen

Salat mit schwarzem Rettich und WasabikäseGestern Abend dachte ich spontan, ich stünde bei Habitat in der Dekorationsabteilung. Was sind denn das für spannende schwarze Dinger mit diesen lustig gewundenen Spitzen? Objekte aus Ebenholz für den Kaminsims? Oder kann man da irgendwo ein Teelicht reinstellen? Nix da – tatsächlich befand ich mich immernoch genau da, wo ich mit meinen Einkaufskörbchen aus Draht hingelaufen war: vor dem Gemüseregal im Erdkorn. Und die Obkjekte meiner Bewunderung waren (Achtung!) Schwarze Rettiche.

Ich sehe die Fragezeichen in Euren Augen. Rettiche? Schwarz? Soso. Kann man das essen? Ich hätte auch schwören können, dass ich diese wunderschönen, skulpturartigen Knollen noch nie zuvor gesehen habe. Aber vielleicht habe ich sie auch einfach nur nicht beachtet. Frevel.

Sobald ich zwei davon in meinem Drahtkörbchen hatte, war klar: Daraus muss ich Essen basteln. Bloß was? Dunkel erinnerte ich mich an Rezepte mich Rettich, die ich mal irgendwo gelesen hatte. Aus Rettich kann man Salat machen – da verhält er sich wohl ähnlich positiv wie Radieschen. Mit einem Essig-Öl-Dressing, Schnittlauch und einer Prise Süß.

Und was bringt den entscheidenden X-Faktor? Vielleicht Käse. Warum nicht. Wurstsalat mit Essig-Öl-Dressing wird ja auch mit Käse gemacht. Also auf zur Käsetheke. Dort beriet ich mich mit dem Käseberater meines Vertrauens ausführlich über passende Käsesorten. Er schlug schließlich Wasabikäse vor (und hat mich natürlich sofort ein Stückchen probieren lassen). Perfekt! Rettich ist erdig-scharf, der Wasabikäse ist pikant-scharf – zusammen mit einem süß-sauren Dressing kann daraus nur was ganz tolles werden.

Zu Hause habe ich dann erstmal diese Fotos von den tollen schwarzen Rettichen gemacht. Diese sind innen übrigens ganz weiß. Aber das Thema war damit gesetzt; daher ist der Rest auch schwarz wie Rettich geworden. (A.d.V.: Das Semikolon ist für die wunderbare Gaibi.)

So geht´s:

2 schwarze Rettiche schälen und auf einem Gemüsehobel in feine Scheiben schneiden. 1/2 rote Paprika in feine Ringe schneiden.

2 EL braunen Zucker in einer Pfanne schmelzen lassen und je 2 EL Cashewkerne und grob zerbröselte Walnüsse zugeben. Rühren, bis die Nüsse von dem Zucker überzogen sind und auf einen Stück Back- oder Pergamentpapier erkalten lassen.

Aus 3 EL Weißweinessig, 2 EL Ahornsirup, 1 guten TL Salz, 1 kräftigen Prise Pfeffer und 3 EL neutralem Öl ein kräftiges Dressing rühren. 1/2 Bund Schnittlauch waschen und in kleine Röllchen schneiden. 2/3 zu dem Dressing geben und unter die Rettich- und Paprikascheiben mischen. 10 Minuten ziehen lassen.

In der Zwischenzeit Wasabikäse in feine Streifen schneiden. Unter die Rettichscheiben mischen.

Den Rettichsalat locker auf einem Teller arrangieren und großzügig mit den karamellisierten Nüssen bestreuen. Mit dem restlichen Schnittlauch dekorieren.

Der kleine Salat schmeckt ungewöhnlich – aber ganz toll!