Teufelsböller mit Bohnenmus

In diesem Gericht habe ich eine Neuentdeckung aus dem Bio-Supermarkt verarbeitet: TK-Köttbullar. Normalerweise bin ich kein Fan von Convenience-Produkten. Aber ein Blick auf das Etikett zeigte Erfreuliches (wie man es ja eigentlich auch von „guten Bio“ erwartet). Neben glücklichem Rind wurde etwas Kartoffelpulver, Zwiebeln und Gewürze verarbeitet.
Besonders praktisch nach einem langen Arbeitstag, da die Zubereitungszeit sich für das gesamte Gericht auf 15 Minuten reduziert.

Und so geht´s:

1 Dose weiße Bohnen öffnen und mit der Flüssigkeit in einen kleineren Topf geben. So viel Wasser hinzufügen, dass die Bohnen knapp bedeckt sind. 1 Prise Oregano, Salz und Pfeffer und 1 gehackte Knoblauchzehe zugeben und aufkochen. Auf mittlerer Hitze sanft köcheln lassen, gelegentlich umrühren.

1 Beutel Bio-TK-Köttbullar (ca. 500 g) in einer Pfanne richtig scharf anbraten (Röstaromen erwünscht!) und dann auf mittlerer Hitze ca. 8 Minuten braten lassen, dabei gelegentlich umrühren. 
(Wer keine TK-Produkte verwenden möchte, nimmt ca. 400 g Bio-Rinderhack verknetet es mit Salz, Pfeffer sowie etwas Senf und formt kleine Bällchen daraus. Die Bratzeit verändert sich dadurch nicht.)

Während die Köttbullar braten, 2 Handvoll Pimentos (kleine Paprikaschoten, die nicht scharf sind) oder andere Paprika waschen und putzen. Zu den Köttbullar in die Pfanne geben und für 8 Minuten mitbraten. Salzen und pfeffern.

Und jetzt nach Geschmack richtig schön scharf würzen. Da geht alles, was der Vorratsschrank so hergibt: scharfe Thai-Chilisoße, Cayennepfeffer, Chiliflocken etc. Ich habe Chiliflocken genommen. Vorsicht! Erst wenig nehmen und dann lieber schrittweise zur richtigen Schärfe vorarbeiten.

Während die Köttbullar mit den Pimentos in der Pfanne schmurgeln, die Bohnen durch ein Sieb abgießen und dabei etwas von der Kochflüssigkeit auffangen (z.B. eine kleine Schüssel oder eine Tasse unterstellen). Die Bohnen zurück in den Topf geben und zusammen mit 1 guten Teelöffel Butter pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sollte das Püree zu fest sein, etwas von dem Kochwasser unterrühren.

Einen großen Klacks von dem Bohnenmus auf einen Teller geben und dann die Köttbullar/Pimentos darauf anrichten. Wer (so wie ich) frische Zwiebeln mag, streut zum Schluss noch ein paar Zwiebelringe oben auf. Petersilie oder Koriander passen auch prima.

Das warme, milde Bohnenmus passt super zu den scharfen Böllern, die Pimentos geben zusätzlich Knack.