Champignon-Baguette #rezept #gourmetguerilla

Schnelle Champignon-Baguettes + Frankreich-Feeling zum Selberbasteln

Champignon-Baguette #rezept #gourmetguerillaIhr steht auf diese Bistro-Baguettes, die Euch von betont französisch aussehenden Herren mit imposanten Schnurrbärten und Baskenmützen im Werbeblock dargeboten werden? Kann ich verstehen. Aber probiert doch mal diese hausgemachte Variante: In 5 Minuten vorbereitet und üppig belegt mit aromatischen Champignons, knackiger Petersilie und herzhaftem Käse. Zitrone und Knoblauch in dieser reizvollen Mischung machen auf jeden Fall auch süchtig!

Und wenn Euch dann tatsächlich noch der entscheidende französische Bistro-Touch fehlen sollte, bastelt Ihr Euch einfach den passenden Instant-Schnurrbart selbst. Ausdrucken, ausschneiden, an ein Essstäbchen kleben und immer wieder ungemein Fronkraisch fühlen:


Schnurrbart zum Selberbasteln

 

Und so geht´s für 2 Personen als Mahlzeit oder für 6 als Häppchen:

1 großes Panino (das lässt sich besser belegen, als die schmalen französischen Baguettes) längs halbieren.

250 g braune Champignons putzen und in Scheiben schneiden. 1 Bund glatte Petersilie waschen, trockenschütteln und grob hacken. 1 Zitrone auspressen. 2 – 3 Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Alles in einer Schüssel mischen, mit Salz & Pfeffer würzen und ca. 15 Minuten marinieren.

In der Zwischenzeit schon mal den Ofen auf 180 Grad vorheizen.

Die Paninohälften mit etwas Olivenöl beträufeln und mit den Petersilien-Champignons belegen. 4 Scheiben kräftigen Käse (z.B. guten Edammer oder Bergkäse) zerzupfen und auf den Hälften verteilen. Im Ofen überbacken, bis der Käse zerlaufen und etwas gebräunt ist.

Vor dem Servieren kurz abkühlen lassen. Falls die Baguettes als Häppchen gereicht werden sollen, in Stücke schneiden.

Tipp: Falls Euch die Durschneiderei des fertigen Baguettes für Häppchen zu anstrengend ist, schneidet das Panino for dem Belegen in Scheiben. Dann weiter wie im Rezept.