Selbstgemachte Würzpaste Pho Bo Style für Asiatische Instant Nudelsuppen | GourmetGuerilla.de

Selbstgemachte Würzpaste für Asiatische „Instant“ Nudelsuppen Pho Bo Style. Nur aus natürlichen Zutaten, schnell fertig & lange haltbar.

Asiatische Nudelsuppen spielen schon ganz lange ganz oben auf der Liste  meine Lieblings-Essen mit: Sie sind superschnell fertig und bringen verhältnismäßig wenig Kalorien, dafür aber richtig viel Geschmack mit. Mit meiner selbstgemachten Würzpaste für Nudelsuppen Pho Bo Style und etwas kochendem Wasser kannst du dir ab sofort „instant“ eine superaromatische Suppenbasis zaubern – mit dem Geschmack der vietnamesischen Kultsuppe Pho Bo. Selbstverständlich nur aus natürlich Zutaten und ohne Geschmacksverstärker, künstliche Aromen oder Konservierungsstoffe. Und das beste: Die Würzpaste Pho Bo Style ist ganz einfach gemacht, schnell fertig und hält sich ewig.

Selbstgemachte „Instant“ Nudelsuppe lässt sich fantastisch vorbereiten (Stichwort angesagtes „Meal Prep“) und z.B. mit in den Job nehmen: Schichte eine Handvoll eingeweichte Reisnudeln, kleingeschnittenes Gemüse  und Kräuter nach Geschmack in ein fest verschließbares Glas oder einen Foodbehälter für unterwegs*. Gib ganz zum Schluss einen Löffel der Würzpaste dazu.  Zum Essen gießt du das ganze dann einfach mit etwas kochendem Wasser auf – kurz umrühren und fertig. In weniger als 1 Minute genießt du eine wundervoll aromatische und gesunde Nudelsuppe!

Selbstgemachte Würzpaste Pho Bo Style für Asiatische Instant Nudelsuppen | GourmetGuerilla.deFrüher mochte ich die bunten Instant-Päckchen aus dem Asialaden als Basis für schnelle Nudelsuppen richtig gern. Dann habe ich irgendwann realisiert, dass der Geschmack dieser Instant-Päckchen komplett aus dem Lebensmittel-Chemie-Labor stammt und überhaupt nichts mit echtem Essen zu tun hat. Und dass diese Nudelsuppen in den allermeisten Fällen auch noch Palmöl enthalten. Und dann das ganze Plastik! Darum waren sie dann für lange Zeit von meinem Einkaufszettel gestrichen.

Vor einiger Zeit habe ich dann angefangen, Brühen für Suppen selber zu kochen. Es ist so toll, wenn die Zutaten stundenlang auf dem Herd köcheln und sich der wunderbare Duft durch die ganze Wohnung zieht. Aber – sind wir mal ehrlich – das ganze eignet sich doch eher als Wochenendprojekt und ist in der Woche für die schnelle Küche eher nicht so doll. Das muss doch auch anders gehen?!  Ja – tut es! Die Würzpaste Pho Bo Style enthält all die Gewürze und Aromen, die wir bei einer Pho Bo lieben … Rindfleisch, Sternanis, Zimt, Knoblauch, Ingwer, etwas Chili … hmmm! Und etwas kochendes Wasser erweckt das tolle Aroma dann sofort zum Leben. Kombiniert alles, was ihr gern mögt, mit dieser aromatischen Brühe – entweder die klassischen vietnamesischen Zutaten wie Reisnudeln, Frühlingszwiebeln und Kräuter, gegartes Fleisch oder Tofu. Oder probiert einfach ganz frei eure Lieblingskombination.

So seid ihr suppentechnisch doch jetzt bestens für unkomplizierte Mittagspausen und entspannt Abende ausgerüstet. Oder?

Habt des schnell und lecker! 

Selbstgemachte Würzpaste Pho Bo Style für Asiatische Instant Nudelsuppen | GourmetGuerilla.de

Das Rezept für selbstgemachte Würzpaste für Asiatische „Instant“ Nudelsuppen Pho Bo-Style

Zutaten für ca. 15 Portionen Würzpaste:

1 Stange Sellerie, ca. 80 g
1 Möhre, geschält, ca. 100 g
1 mittelgroße Zwiebel, gepellt
1 EL neutrales Pflanzenöl, z.B. Rapsöl

25 g Beef Jerky natur (getrocknetes Rindfleisch, gibt’s im Supermarkt)
10 g getrocknete Steinpilze
40 g Salz
1 TL Chiliflocken
1/2 TL Zimt (oder mehr nach Geschmack)
1/2 TL Kurkuma
1 Sternanis

40 g frischer Ingwer, geschält
3 Knoblauchzehen, gepellt
40 ml Sesamöl
40 ml Sojasoße

Und so geht´s:

Sellerie, Möhre und Zwiebel grob würfeln. Das Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse bei mittlerer Hitze weich dünsten (ca. 8-10 Minuten). Dann vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

Währenddessen die trockenen Zutaten Beef Jerky, Steinpilze, Salz, Chiliflocken, Zimt, Kurkuma und Sternanis in einem leistungsstarken Mixer (ich habe diesen*) oder einer Gewürzmühle zu feinem Pulver mixen.

Anschließend das abgekühlte Gemüse mit dem Gewürzpulver sowie mit Ingwer, Knoblauch, Sesamöl und Sojasoße im Mixer zu einer homogenen Paste verarbeiten.

Die Paste in ein blitzsauberes Vorratsglas füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Zur Zubereitung einer „Instant“ Asia Suppe 1 EL der Würzpaste Pho Bo Style mit ca. 350 ml kochendem Wasser übergießen. Gemüse, Nudeln und Fleisch lassen sich nach Geschmack hinzufügen.

Tipps: 
Die Paste hält sich aufgrund des hohen Salzgehalts sehr lange.

Zur Entnahme  der Paste immer immer einen frischen, sauberen Löffel verwenden, damit keine Keime in das Glas gelangen können.

Veganer oder Vegetarier lassen einfach das Beef Jerky weg verdoppeln den Anteil an Steinpilzen.

Und noch ein Sicherheitshinweis:
Überprüft vor dem Einfüllen von kochendem Wasser in Behälter unbedingt, ob diese dafür auch geeignet sind. Glas kann unter Umständen durch starke Temperaturschwankungen springen. Ein Glasbehälter sollte am besten Raumtemperatur haben und nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen. Stellt das Glas zusätzlich auf ein Geschirrtuch und steckt einen Metalllöffel hinein – das kann verhindern, dass Glas springt. Foodbehälter aus Edelstahl* sind da eher unkplizierter.

Selbstgemachte Würzpaste Pho Bo Style für Asiatische Instant Nudelsuppen | GourmetGuerilla.de

* Zutaten und Ausrüstung mit Sternchen findet ihr im gut sortieren Fachhandel oder ihr bestellt sie oben über die Partnerprogramm-Links bei amazon. Euch kostet das natürlich keinen Cent zusätzlich. Und ich bekomme ein paar Cent von amazon als Unterstützung für die Blogarbeit. Vielen Dank, dass ihr das möglich macht!