Grünes Omelett mit Tomaten und Käse - schnelles und einfaches Resteessen | GourmetGuerilla.de

Grünes Omelett mit Tomaten und Käse. Ein einfaches, schnelles und leckeres Resteessen unter 500 Kalorien.

Ihr kennt das. In der Gemüseschale dümpeln noch drei kleine Cherrytomaten. Ein paar Stängel Petersilie warten – eigentlich schon einen zwei Tage zu lang – in einem Glas auf der Fensterbank. Im Kühlschrank wandert die Tüte mit einem Mini-Rest Salat von links nach rechts. Und dieses schon leicht trockene Stückchen Käse, das darauf wartet, dass sich endlich jemand erbarmt … Lauter Kleinst-Reste, die man gerade beim Kochen nicht so richtig unterbringen kann, irgendwann wegwirft weil sie „durch“ sind – und sich darüber dann mal wieder ärgert. Mein Vorschlag: Macht euch aus diesen Kühlschrank-Stiefkindern doch einfach ein köstliches grünes Omelett – mit den Resten an Grünzeug,  Tomaten, Käse und allem, was sonst noch so weg muss. Das ganze ist superschnell, total einfach und ein wirklich umwerfendes Resteessen! Ich schwör.

Schlag dir ein Ei drauf . Oder: die besten Verbündeten in Sachen leckere Resteküche

Die allerbesten Verbündeten für leckere Resteessen sind übrigens Eier. Sie halten sich ewig im Kühlschrank (siehe Eier-Frische-Test unten), bringen ihre praktische Verpackung gleich mit, haben eher wenig Kalorien und liefern unserem Körper trotzdem viele wichtige Nährstoffe: Hochwertiges Protein, so gut wie keine Kohlenhydrate und eine erstaunlich vielfältige Menge an Vitaminen und Mineralstoffen stecken in einem Ei. Außerdem machen sie lange satt, ohne ein Fresskoma zu verursachen. Und längst hat sich die Medizin ja auch wieder von der irrigen Annahme verabschiedet, dass das in Eiern enthaltene Cholesterin irgendeine Auswirkung auf den menschlichen Cholesterinspiegel hat. Also: Doppel-Daumen hoch für das Ei!

So, jetzt zurück zum Essen: Die tolle grüne Farbe des Omeletts kriegt man übrigens ganz easy-peasy hin, wenn man das Grünzeug zusammen mit etwas Milch püriert und mit den Eiern verrührt. Damit gehen Kräuter und Co. übrigens auch bestens in Teenager, die ansonsten jedes Fitzelchen gehacktes Grün aus ihrem Essen pulen. Und dass die grüne Pracht vielleicht nicht mehr so ganz auf den Zenit ihrer Knackigkeit ist, fällt so auch gar nicht mehr auf. Dazu noch ein paar spannende Gewürze sowie etwas Käse … und zack! steht unser keckeres und gesundes Resteessen in weniger als 15 Minuten auf dem Tisch.

Also: Grüner Smoothie war gestern. Ab sofort lieben wir Grünes Omelett. Ihr wisst Bescheid.

Habt es lecker! 

P.S.: Hier gibt es noch weitere schnuckelige Rezepte unter 500 Kalorien.

Grünes Omelett mit Tomaten und Käse - schnelles und einfaches Resteessen | GourmetGuerilla.de

Das Rezept für Grünes Omelett mit Tomaten und Käse

Zutaten für 1 Person:

3 Eier, Größe M, Bio oder Freiland
50 ml Milch
1 große Handvoll gemischte grüne Kräuter und Salat
z.B. Petersilie, Koriander, Spinat, Feldsalat, Rauke, Basilikum, Kopfsalat – was der Kühlschrank so hergibt
1 kräftige Prise Salz
1/2 TL Kreuzkümmel
1/4 TL geräuchertes Paprikapulver
1 Messerspitze Chilipulver
1 TL Butter
30 g geriebener Käse
3 Cherrytomaten, halbiert

Optionaler Booster:
Frühlingszwiebeln und gehackte rote Chili zum Bestreuen

Und so geht’s: 

Grünzeug wie Kräuter und Salat etc. mit der Milch fein pürieren.

Die Eier mit der grünen Milch, Salz, Kreuzkümmel, Paprikapulver und Chili gut verschlagen.

Eine kleine Pfanne auf hoher Stufe erhitzen, Butter darin schmelzen und die Eimasse hineingießen. Die Hitze auf kleinere Flamme stellen und das Omelett 5 Minuten stocken lassen. Dann den geriebenen Käse darüber streuen und die halbierten Cherrytomaten darauf verteilen.

Einen Deckel auflegen und das Omelett bei kleiner Hitze garen, bis die Oberfläche cremig gestockt und der Käse gut zerlaufen ist.

Auf einen Teller geben und nach Geschmack mit gehackten Frühlingszwiebeln und Chili bestreuen. Heiß genießen und sich über die tolle Resteverwertung freuen.

Tipps: 
Ob Eier noch frisch und genießbar sind, kannst du mit einem ganz einfachen Trick herausfinden; Fülle ein großes Glas oder einen Messbecher mit kaltem Wasser. Gib nun vorsichtig das Ei hinein. Sinkt das Ei zu Boden, ist es (auch jenseits des Haltbakeitsdatums!) unbedenklich genießbar. Schwebt das Ei in der Mitte des Bechers sollte es nur vollkommen durchgegart verzehrt werden. Schwimmt das Ei allerdings an der Wasseroberfläche ist es verdorben und muss sofort entsorgt werden.

Natürlich kannst du neben Grünzeug und Käse auch noch anderes Gemüse, Fleisch oder Wurst in dein Omelett geben. Gemüse und Fleisch kleinschneiden  und in der Pfanne kurz angebraten, bevor die Eimasse dazu kommt.

Das Rezept ist natürlich beliebig erweiterbar – einfach die Zutaten mit der Anzahl der Essen multiplizieren und eine größere Pfanne verwenden.

Grünes Omelett mit Tomaten und Käse - schnelles und einfaches Resteessen | GourmetGuerilla.de

[penci_recipe]