Sommerlicher Reisnudelsalat mit Asia-Pesto und Geflügelhack-Bällchen | GourmetGuerilla.de

Reisnudelsalat mit Asia-Pesto und Geflügelhack-Bällchen. Ein sommerlicher Salat zum Sattessen.

Enthält Werbung für turbostarke Küchenhelfer
Enthält Werbung für turbostarke Küchenhelfer

Es gibt Hack, Baby! Und zwar sommerlich leicht als Salat mit Geflügelhack-Bällchen, Reisnudeln, viel Gemüse und einer großen Portion Asia-Geschmack. Denn der aromatische Reisnudelsalat ist im Sommer ein echter Allrounder – er macht sich sowohl als Mittagessen im Büro, zum Abendessen, beim Picknick auf der Wiese oder auch beim Brunch ganz hervorragend. Und mit dem richtigen kleinen Küchenhelfer ist er ruckizucki fertig.

Da man Geflügelhack beim Fleischer ja eher selten bekommt, mache ich das Hack für meine Bällchen einfach in nur einer Minute selber. Die gute Botschaft: Um zu Hause tolles Hackfleisch herzustellen, braucht man keine riesigen Küchenmaschinen. Ein starker Stabmixer mit Häcksel-Zubehör erledigt den Job genau so gut im Handumdrehen. So kann man tolle, ganz frische Varianten mit genau dem Fleisch, den Zutaten und den Gewürzen zubereiten, die man in seinem Essen haben möchte. (Und hat außerdem noch eine Menge Platz im Küchenschrank, nech).

Hackfleisch selber machen für Sommerlicher Reisnudelsalat mit Asia-Pesto und Gefluegelhack-Baellchen | GourmetGuerilla.de

Hackfleisch selber machen für Sommerlicher Reisnudelsalat mit Asia-Pesto und Gefluegelhack-Baellchen | GourmetGuerilla.de
Hackfleisch selber machen für Sommerlicher Reisnudelsalat mit Asia-Pesto und Gefluegelhack-Baellchen | GourmetGuerilla.de
Asiatische Hackbällchen selber machen | GourmetGuerilla.de

Aber mein sommerlicher Reisnudelsalat punktet nicht nur mit zarten, würzigen Geflügelhack-Bällchen – anstatt Dressing mixen wir uns ein herrlich grünes und aromatisches Asia-Pesto aus Koriander, etwas Chili, Limette und zwei, drei anderen Kleinigkeiten. Alle Zutaten kommen in den Mixbecher und – ggghhhrrrrrrrrrrr – 30 Sekunden später ist das cremige Pesto fertig für den Salat-Einsatz. Dazu kochen wir in rasanten 3-4 Minuten die Reisnudeln, würfeln noch schnell  bißchen Gemüse und richten alles zusammen auf einer schönen Platte an … große Reisnudelsalat-Liebe!

Also – häckselt los und habt es lecker! 

Asia-Pesto selber machen | GourmetGuerilla.de
Asia-Pesto selber machen | GourmetGuerilla.de

Sommerlicher Reisnudelsalat mit Asia-Pesto und Geflügelhack-Bällchen | GourmetGuerilla.de

Das Rezept für Sommerlichen Reisnudelsalat mit Asia-Pesto und Geflügelhack-Bällchen

Zutaten für 2-3 Portionen:

Geflügelhack-Bällchen

250 g Putenfleisch
½  kleine rote Zwiebel, grob zerteilt
1 Knoblauchzehe, grob zerteilt
2 cm frischer Ingwer, grob gehackt
2 TL Fischsoße
½ TL geriebene Limettenschale
½ rote scharfe Peperoni, grob zerteilt
1 Zweig Koriander, grob gehackt
2-3 EL Sesamsaat
1 EL Sesamöl
1/2 TL Salz

Reisnudel-Salat

150 g breite Reisnudeln
1 kleine rote Paprika, gewürfelt
1/3 Schlangengurke, gewürfelt
3 Frühlingszwiebeln, Weiß & Grün in Ringen
½ rote Zwiebel in Scheiben

Asia-Pesto

1 großes Bund frischer Koriander, grob gehackt
1 Zweig Minze, grob gehackt
½ Rote Zwiebel, grob zerteilt
2 Frühlingswiebeln, Grün & Weiß grob zerteilt
1 Knoblauchzehe
1/3 Stange Zitronengras, gehackt
2 EL Erdnüsse gesalzen
3 EL Olivenöl
Saft von 2 Limetten
2 TL Fischsoße

Und so geht´s:

Zuerst das Putenhackfleisch mit Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Fischsoße, Limettenschale und Peperoni in den Häckselbecher des Stabmixers geben. Dann das Oberteil des Stabmixers aufsetzen und ca. 30 Sekunden zu einem homogenen Hackfleisch mixen. (Alternativ in einem Foodprozessor mit dem großen Messer zu Hackfleisch verarbeiten.)

Aus dem Hackfleisch mit leicht angefeuchteten Händen ca. 14 walnussgroße Klößchen formen. Als nächstes die Sesamsaat auf einen Teller geben, die Klößchen hinein dippen und noch einmal kurz mit den Händen rund rollen.

Anschließend das Sesamöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Geflügelhack-Klößchen bei mittlerer Hitze braun braten (ca. 15 Minuten).

In der Zwischenzeit die Reisnudeln in kochendem Wasser ca. 3 Minuten garen (oder nach Packungsanweisung). Abgießen, unter fließendem kalten Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen.

Für das Asia-Pesto Koriander mit Minze, Zwiebel, Frühlingszwiebel, Knoblauch, Zitronengras, Erdnüssen, Olivenöl, Limettensaft und Frischsoße in den Mixbecher geben. Mit dem Stabmixer zu einem cremigen Pesto mixen.

Die Reisnudeln mit der Hälfte des Asia-Pestos vermischen und Paprika, Gurke, Frühlingszwiebeln und Zwiebel unterheben. Den Reisnudel-Salat auf eine schöne Platte geben und die Geflügelhack-Bällchen darauf setzten. Das restliche Pesto in Klecksen darauf verteilen.

Zum Schluss nach Belieben mit gehackten Frühlingszwiebeln und etwas Koriander bestreuen. 

Sommerlicher Reisnudelsalat mit Asia-Pesto und Geflügelhack-Bällchen | GourmetGuerilla.deSommerlicher Reisnudelsalat mit Asia-Pesto und Geflügelhack-Bällchen | GourmetGuerilla.de