Pikante Wok-Auberginen mit cremiger Erdnusssoße | GourmetGuerilla.de

{Vegan} Pikante Wok- Auberginen in seidiger Erdnusssoße. Ein chinesisch inspiriertes Gericht unter 500 Kalorien.

Zarte Auberginen in einer seidig-würzigen Erdnusssoße  mit grünen Kräutern auf duftendem Reis … ihr wollt es doch auch! Das chinesische Gericht ist nicht nur verflixt lecker, sondern auch ganz einfach und schnell im Wok gemacht. Und ist mit unter 500 Kalorien außerdem auch noch perfekt geeignet für den schlanken Fuß (wir erinnern uns: genau – 20bis20).

Apropos China: Ende der 90er brauchte ja jeder deutsche Haushalt unbedingt einen Wok – das Ding kam damals gerade ganz groß in Mode. Und wenn man sich noch nicht selber einen gekauft hatte, bekam man ihn als innovatives Geschenk von lieben Freunden garantiert zum Geburtstag oder jeder anderen Gelegenheit verpasst. Auch wenn – außer Sojasoße – echte asiatische Zutaten noch ein klein wenig schwer zu beschaffen waren, kochte ganz Deutschland engagiert in der kessen runden Asiapfanne. Zur mitgelieferten Grundausstattung zählte gern auch ein Paar riesengroße Bambus-Rühstäbchen (so unglaublich exotisch!) und ein Draht-Löffel zum Frittieren im Wok (so unglaublich unbenutzt, weil total gefährlich!).

Schnell, fettarm, wahnsinnig vielseitig und so schön 90er: Kochen im Wok 

Ganz oft hatten die schicken Pfannen allerdings einen zeitgemäßen Haken, der sich spätestens nach einem Dutzend Kochvorgängen zeigte: eine Antihaftbeschichtung, die sich zuerst unattraktiv braun verfärbte und dann langsam abblätterte. Das wusste der wokkenden Nation nicht so recht zu gefallen. Und irgendwann ebbte der Hype wieder ab. Die Woks landeten erst ganz hinten im Küchenschrank und wurden dann (sperrig, groß, unbenutzt) aussortiert.

Superschade, denn das „Wokken“ ist eine fantastische Art zu kochen, die perfekt zu unseren heutigen Ernährungsanforderungen passt: sehr schnell gemacht, ganz viel Geschmack, frische und kurz gegarte Zutaten, wenig oder kein Fleisch und Unmengen frisches Gemüse. Damit das Kochen im Wok allerdings wirklich richtig funktioniert, muss eine einzige Bedingung erfüllt sein: Der Wok muss sehr stark erhitzt werden. Nur dann werden die Zutaten in ganz kurzer Kochzeit außen crisp und innen gar. Und mit sehr starker Hitze vertragen sich Antihaftbeschichtungen eigentlich nie so richtig. Der perfekt Wok ist daher am besten aus Stahl oder Gusseisen – und entwickelt mit der Zeit eine Patina, die ihn immer besser werden lässt (also Finger weg von Stahlschwämmen und Co.  – das muss innen so!). Ich habe meinen Wok fertig eingebrannt für irgendwas um 25,– Euro im Asialaden gekauft. Aber auch online wird man natürlich fündig.

Da das Kochen im Wok so unglaublich schnell geht, werden alle Zutaten vorher geschnippelt und die Soße bereits zusammengerührt. Und dann geht es ratzfatz – und das köstliche Essen ist fertig.

Die pikanten Wok-Auberginen in seidiger Erdnusssoße stehen beispielsweise in 15 Minuten fertig auf dem Tisch. Und machen (nicht nur darum) ganz schön glücklich. Was sagt ihr – bekommt das schnelle Gemüse eine Chance?

Habt es lecker! 

Pikante Wok-Auberginen mit cremiger Erdnusssoße | GourmetGuerilla.de

Das Rezept für Pikante Wok-Auberginen in seidiger Erdnusssoße

Zutaten für 2 Portionen:

130 g Duftreis

1 TL Erdnussmus (oder -butter)
1-2 TL Tahini (Sesammus)
1 EL Chili-Bohnen-Sauce (aus dem Asia-Laden)
3 EL helle Sojasoße
1 EL Dunkler Reisessig oder Balsamico Essig
1 TL Speisestärke
50 ml Wasser

eine große Aubergine, ca. 350 g
1 EL Rapsöl
ein kleines Glas Wasser
1 Chilischote in Ringen
1 EL dunkler Reiswein oder trockener Sherry

2 Frühlingszwiebeln, Grünes und Weißes in Ringen
2 TL Sesam

Und so geht´s:

Den Duftreis nach Packungsanleitung garen.

Währenddessen in einer kleinen Schale eine Soße aus Erdnussmus, Tahini, Chili-Bohnen-Soße, Sojasoße, Essig, Speisestärke und Wasser rühren. Zur Seite stellen.

Anschließend die Aubergine längs vierteln, den Stilansatz wegwerfen. Die Viertel zunächst längs in ca. 1 cm dicke Scheiben und dann quer in mundgerechte Stücke schneiden.

Einen Wok (oder eine tiefe Pfanne) auf hoher Stufe erhitzen. Das Rapsöl hineingeben und warten, bis es anfängt zu rauchen. Dann die Auberginen-Stücke in den Wok geben und unter Rühren anbraten. Nach und nach etwas Wasser an die Wand des Woks träufeln, um die Aubergine sanft zu dämpfen. Währenddessen immer weiter Rühren. Die gedämpfte Aubergine etwas zur Seite schieben und die Chiliringe 30 Sekunden anbraten. Den Reiswein oder Sherry zugeben, mit dem Gemüse verrühren und wenige Sekunden einziehen lassen.

Die Soße in den Wok gießen und gut mit Aubergine und Chili verrühren. Kurz aufkochen, bis die Soße andickt.

Die pikanten Wok.-Auberginen in seidiger Erdnusssoße auf Duftreis servieren und mit gehackten Frühlingszwiebeln und Sesam bestreuen.

Tipps: 
Die typisch chinesischen Zutaten Chili-Bohnen-Sauce, dunkler Reisessig und Sojasoße bekommt ihr in Asia-Supermaärkten. Achtet beim Kauf darauf, dass möglichst wenig Zusatzstoffe enthalten sind – vor allem die Sojasoße sollte ohne Geschmacksverstärker, Farbstoffe und Konservierungsstoffe gebraut sein.

[penci_recipe]