Asiatische Sommernudeln mit cremigem Erdnussdressing | GourmetGuerilla.de

{Vegan & Summer} Kühle asiatische Sommer-Nudeln mit cremigem Erdnussdressing

Was für ein großartiges Wochenende war das denn bitte? Nur mal so für´s Protokoll, falls irgendwann wieder dieses Nörgel-Gerücht aufkommen sollte, wir hätten dieses Jahr keinen richtigen Sommer gehabt: 16 Stunden Sonne am Tag, ein blank geputzter, azurblauer Himmel, laue Lüftchen und glückliche Menschen die sich draussen in Minimalbekleidung tummeln (irgendwie sind wohl Hotpants gerade für Mädels wieder ziemlich angesagt.) Und im Moment gleisst es auch schon wieder so hell in unserem Wohnzimmer, dass ich die Vorhänge zuziehen muss, um überhaupt etwas auf meinem Klapprechner erkennen zu können. Er ist mitten unter uns, der Sommer!

Der Mann uns ich haben unser Wochenende in entspannter Zweisamkeit genossen. Das Kind hat nämlich die ersten Sommerferien seines Lebens und fährt das volle Verwöhnprogramm bei seiner Oma: Grillen, Kino, Spielzeugläden, Frikadellen, Eis, Eis, Eis und das Planschbecken im Garten. „Hallo Mama und Papa”, lässt er uns in seiner Badehose per omagedrehtem Handyfilm wissen. „Dieser Film ist für Euch. Ich hoffe, er gefällt Euch, denn ich zeige Euch hier meine neueste Erfindung!” Er legt eine kurze Pause ein, um seine nun folgende Enthüllung noch ein bißchen dramatischer zu gestalten: „Meine neueste … ARSCHBOMBE!” Ich muss kurz husten, WAS? Man sieht, wie viel Vergnügen es ihm macht, ein verbotenes Wort benutzen zu können. Denn: Kennt jemand eine adäquate Alternative zu diesem Wort, dass bei Duden bestimmt mit einem „ugs.” gekennzeichnet wird? Ich auf jeden Fall nicht … Das Kind strahlt regelrecht vor Wonne. Dann rennt er los und springt volle Pulle mit dem Popo zuerst ins Planschbecken. Das Wasser erhebt sich brav nach allen Seiten, spritzt mindestens 3 Meter weit und entlockt Oma (die nur 1 Meter neben dem Aufblas-Pool steht und weiterhin tapfer das Handy hochhält) ein wunderbares „ÄÄÄHHHHIIIIII!” Ja, es sieht so aus, als hätten die beiden eine wundervolle Zeit und eine Menge Spaß miteinander. Das erinnert mich an meine schönsten Kindheitssommer bei Oma und Opa Garten.

Der Mann und ich machen derweil Dinge, die Erwachsene so tun, wenn sie nicht auf den Nachwuchs aufpassen müssen: Wir gehen Essen (ohne Flecken und Ermahnungen), flanieren romantisch (ohne Skateboard vor den Füßen oder an den Knöcheln) und schaffen es endlich mal ins Feiluftkino im Schanzenpark. Mit Picknickdecke und gekühlten Weinfläschchen unter dem klaren Sternenhimmel, liegen wir mitten in der Nacht auf der Wiese, gucken 7 Psychopaths und haben Spaß. Mit dabei: Unser Lieblings-Sommer-Salat – asiatisch inspiriert, direkt aus dem Kühlschrank mit viel frischem Gemüse und einem wunderbar würzig-cremigen Erdnussdressing. Ich würde sagen: Mindestens genau so erfrischend wie eine A … – na ihr wisst schon.

Asiatische Sommer-Nudeln mit cremigem Erdnussdressing #rezept #gourmetguerilla #vegan #asia

Erdnuesse

Asiatische Sommer-Nudeln mit cremigem Erdnussdressing #rezept #gourmetguerilla #vegan #asia

Hier kommt das Rezept für 4 als Beilage oder für 2 zum Sattessen:

250 g chinesische Weizennudeln für ca. 5 Minuten in kochendem Wasser garen, abgiessen und mit kaltem Wasser abschrecken. In einer Schüssel mit 3 EL geröstetem Sesamöl behutsam aber gründlich vermischen, bis alle Nudeln etwas von dem Öl abbekommen haben.

1/2 Schlangengurke, 2-3 kleine Möhren, 1 kleine Zwiebel, 3 Frühlingszwiebeln, 1 gelbe Paprika und 1 Peperoni waschen, putzen und in feine Scheiben, Stifte oder Würfel schneiden und zu den Nudeln geben. Es sieht sehr nett und bunt aus, wenn die Gemüsesorten unterschiedliche geschnitten sind. (Die Möhren kann man auch prima grob raspeln.)

Aus 2 EL geröstetem Sesamöl, 3 EL Sojasoße2 EL Tahini (Sesampaste aus dem Asialaden oder vom Türken), 2 EL Erdnussmus ohne Zusatzstoffe (oder Erdnussbutter mit möglichst wenig Zucker), 2 EL Reisessig (oder Apfelessig), 1 EL Zucker, 1 EL Sambal Oelek (aus dem Asialaden oder Asia-Regal im Supermarkt) ein cremiges Dressing rühren. 1 daumengrosses Stück Ingwer und 2–3 Knoblauchzehen pellen, fein hacken und unter das Erdnussdressing rühren.

Das Dressing zu den Nudeln geben und alles vermischen, bis überall Dressing gelandet ist.

Vor dem Servieren 5 EL Erdnüsse und 1 EL schwarzen oder weißen Sesam über die Nudeln streuen. Und wer darauf steht, dekoriert noch mit frischem Koriander oder rotem Basilikum.

Tipp: Die Nudeln können sofort serviert werden, sind aber noch besser, wenn sie etwas im Kühlschrank durchziehen durften. Im Voraus zubereitet, hält sich das ganze lockere 3 Tage im Kühlschrank. Perfekt als sommerliches Abendessen, als Lunch im Büro, zum Grillen oder im Freiluftkino. Hühnchen- oder Tofuspieße passen unglaublich gut dazu!

Asiatische Sommer-Nudeln mit cremigem Erdnussdressing #rezept #gourmetguerilla #vegan #asia

 

Einkaufszettel ausdrucken

 

 

GourmetGuerilla – Asiatische Sommer-Nudeln mit cremigem Erdnussdressing