Stifado von Grünen Bohnen und Cashew | GourmetGuerilla.de

Stifado von grünen Bohnen, Aubergine und Cashew

Stifado von Grünen Bohnen und Cashew | GourmetGuerilla.deHach, da bin ich ganz stolz auf mich. Diese köstliche kleine Slow Carb Mahlzeit ist gestern abend spontan entstanden. Toll, wenn man einfach ein paar Sachen zusammenwirft, die sich im Vorrat tummeln und heraus kommt etwas, das man auf jeden Fall immer wieder essen möchte (und das dem anwesenden Herrn auch vorzüglich mundet). Leicht griechisch inspiriert und mit ungefähr 5 Zutaten für 4 als Beilage oder für 2 zum (Super)Sattessen:

2 Zwiebeln und 3 Knoblauchzehen pellen und in Scheiben schneiden. 1 Stückchen Chilischote fein hacken. Alles zusammen in einer schweren Pfanne in einem guten Schluck Olivenöl anbraten.

1 mittelgroße Aubergine in Würfel schneiden, in die Pfanne geben und schmurgeln lassen, bis die Auberginenwürfel schön goldbraun sind. Mit 1 TL Meersalz und etwas Pfeffer würzen. Dann 1 TL Zimt darüberstäuben und kurz unter Rühren braten.

1 kleine Dose Tomaten in die Pfanne geben und grob mit einem Kochlöffel zerteilen.
1 Packung oder ca. 400 g TK Grüne Bohnen (wer Zeit und Lust hat, putzt frische) zugeben und gut umrühren.

Dann einen Deckel auflegen, bis die Bohnen gar, aber noch etwas bißfest sind. Gelegentlich umrühren. Dabei verdampft die Flüssigkeit der Tomaten und man bekommt Bohnen in einer dicken, köstlichen Soße, die durch den Zimt ein ganz tolle Aroma entwickelt.

Zum Schluss 3 EL Cashews in einer trockenen Pfanne rösten und über das fertige Stifado geben.

Ich habe dazu ein schnell gerührtes Zaziki mit viel Gurke und etwas vegetarisches Gyros serviert. Reste schmecken auch kalt und lassen sich super am nächsten Tag mit ins Büro nehmen.

Καλή όρεξη!