Inger Streichhölzer #kekse #gourmetguerilla #rezept

Adventskeksalarm! Mit Ingwer-Streichhölzern und der Brigitte Weihnachts-Bloggerei.

Inger Streichhölzer #kekse #gourmetguerilla #rezeptIch habe tatsächlich keine Ahnung, warum sich mein Kopf ausgerechnet Kekse als Beitrag für die Brigitte Weihnachts-Bloggerei ausgesucht hat. Eigentlich eine ziemlich wahnsinnige Angelegenheit, wenn man bedenkt, dass ich es mit dem Backen nicht so habe. Nein, das ist eine Untertreibung. Ich kann schlicht und einfach nicht backen. Entweder es geht schnell, supereinfach und ist idiotensicher (so wie hier) oder ich verzeifele regelmäßig an dem grammgenauen Abwiegen von pulverisierten Zutaten, die in komplizierten Verfahren streng nach Anleitung zusammengebaut werden müssen. Und die sich hinterher genau deswegen noch tagelang überall in der Küche wiederfinden.

Eigentlich hätte mich auch der verdächtig neutrale Gesichtsausdruck des Mannes warnen müssen, als ich ihm begeistert von meinen Plänen erzählte: Streichholzkekse mit zweifarbiger Glasur und dem wunderbar vorweihnachtlichen Aroma von frischem Ingwer, akkurat in einer Streichholzschachtel verpackt und dekoriert. Hach, alles ganz einfach und schnell aber richtig niedlich. Enthusiasmiert von meiner großartigen Idee zog ich trällernd in die Küche. Nun.

Eine Stunde später starrte ich auf etwas, das leider mehr wie dunkelbraune knüppeldicke Godzilla-Ziegelsteine aussah – und eher wenig mit den filigranen, hellen und ebenmäßig-kleinen Streichhölzern in meiner Fantasie gemein hatte. Sehr schlecht gelaunt stapfte ich ins Wonzimmer und beschwerte mich ausführlich bei dem Mann mit dem immer noch sehr neutralen Gesichtsausdruck. Hätte ich doch lieber eine Weihnachts-Blutwurst dekoriert oder irgendein Lecitin-Tannennadel-Schäumchen geklöppelt, aber ausgerechnet Kekse!

Zum Schluss wurde dann natürlich doch noch alles gut. Ich habe die Kekse einfach nochmal gebacken. Aber nicht, ohne vorher noch meine Schwiegermutter anzurufen (die Backkompetenz unserer Familie) und bei facebook ausgiebig um Hilfe zu posten. Und beim zweiten Mal wurden sie auch ganz wunderbar.

Folgendes habe ich bei der ganzen Angelegenheit gelernt:

1. Wenn der Teig flach und hell bleiben soll, verwende nur eine winzige Menge Backpulver und auf keinen Fall Rohrohrzucker.

2. In Keksen ist frischer Ingwer in Kombination mit Muskatnuss tatsächlich ein Knaller.

3. Bei neutralen Männer-Gesichtern sollte man mißtrauisch werden und Pläne nochmals kritisch durchdenken.

4. Auch ich kann (mit Anlauf und Netz) Kekse backen. Und an einer Seite in Guss dippen. Und in Schachteln verpacken und hübsch dekorieren.

Yeah!

Zutaten für leckere Ingwer-Kekse in Streichholzform

Kekse in Streichholzform werden mit rosa und braunem Guss verziert.

Keksmanusfaktur: viele Streichholzkekse mit rosa und brauner Glasur

Streichholzkekse mit Schokoladenglasur


Und so geht´s für ca. 40 Streichholz-Kekse:

Den Ofen auf 170 Grad vorheizen.

110 g Butter und 90 g Puderzucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen, bis eine weiße Creme entsteht. 1 kleines Ei, 3 cm frisch geriebenen Ingwer, 1/2 TL frisch geriebene Muskatnuss, 1 Messerspitze gemahlene Vanilleschote und 1 Prise Salz hinzufügen und gut unterrühren. 220 g Mehl mit 1 TL Backpulver mischen und unterkneten, bis der Teig glatt ist.

Teig (möglichst quadratisch) 3 mm dick auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech ausrollen und dabei evtl. mit Mehl bestäuben. 8 Minuten backen und dann bei offener Ofentür noch kurz ruhen lassen. Den noch warmen Teig mit einem scharfen Messer in ca. 5 cm lange Stäbchen schneiden. Dabei darauf achten, dass die Stäbchen möglichst quadratisch werden. Kekse auskühlen lassen.

80 g dunkle Schokolade in einer kleinen Schüssel im Wasserbad schmelzen, abkühlen lassen und nochmals kurz im Wasserbad erwärmen. 5 EL Puderzucker mit einigen Tropfen Wasser und Lebensmittelfarbe (z.B. roter) zu einem sehr dicken Guss glattrühren.

Die Kekse vorsichtig mit einer Seite entweder in den Guss oder die Schokolade tauchen und auf Back- oder Pergamentpapier trocknen lassen. Für ein besonders schönes Ergebnis eine zweite Schicht Guss auftragen.

Die fertigen Kekse in einer luftdichten Dose lagern.

Tipp: Besonders schnell trocknet die Glasur, wenn man jede Lage Kekse für eine Minute in das Gefrierfach legt.

Streichholzkekse und Weihanchtsdekoration auf einem Teller arrangiert
Ingwer-Streichhoelzer schmecken toll zum Espresso

 

 

GourmetGuerilla – Streichholz-Kekse mit Ingwer