Rauchige Fisch-Tacos mit Limetten-Koriander-Mayo und Jalapenos – Sommerrezept mit Kanadischem Ahornsirup | GourmetGuerilla.de

Rauchige Fisch-Tacos mit leichter Limetten-Koriander-Mayo und Jalapenos. Ein ganz schnelles und raffiniertes Sommerrezept mit kanadischem Ahornsirup.

Enthält Werbung für natürlichen Ahornsirup aus Kanada
Enthält Werbung für natürlichen Ahornsirup aus Kanada

Hola Chicas und Chicos – wer hat Lust auf einen frisch-pikanten Sommer-Taco? Oder lieber gleich zwei oder drei? Meine Version des großartigen mexikanischen Fast-Food-Klassikers kommt nämlich ganz leicht und „unfettig“ um die Ecke. Und bringt trotzdem die tollen würzigen Aromen mit, die bei heißen Temperaturen so großartig schmecken: Freut Euch auf rauchige Fisch-Tacos mit leichter Limetten-Koriander-Mayo und Jalapenos – unkompliziert aus der Hand gegessen und unschlagbar fantastisch zu einem eiskalten Bierchen oder vielen Margaritas. ¡arriba!

Die Zutaten für die schnuckeligen kleinen Dinger bekommt ihr in jedem größeren Supermarkt. Und zu Hause ist das raffinierte Sommeressen dann auch ganz schnell zusammengebaut. So mag ich es ja am allerliebsten: Weniger Zeit in der Küche – mehr Chillen auf dem Balkon. Für den unwiderstehlichen Geschmack unserer Selfmade-Sommer-Tacos sorgt übrigens die heilige Geschmacks-Dreifaltigkeit Chili, Koriander und Limette. Und als „Bonus-Track“ auf dem runden Fladen darf hier wieder Kanadischer Ahornsirup mitspielen. Der bringt mit seiner tollen Karamellnote und der natürlich Süße nämlich alles gleich noch ein bisschen besser zusammen: Säure, Schärfe, Süße und Würze – mit einem Hauch Rauchgeschmack … ¡fantástico!

Rauchige Fisch-Tacos mit Limetten-Koriander-Mayo und Jalapenos – Sommerrezept mit Kanadischem Ahornsirup | GourmetGuerilla.de

Die guten alter Mexikaner wären vermutlich ziemlich durchgedreht, wenn sie den Ahornsirup schon früher für ihre Küche zur Verfügung gehabt hätten. Denn auch zu typisch mexikanischen Zutaten wie Tomaten, Avocados und Mais passt der Baumsirup einfach ganz hervorragend. Aber die im 4.000 km entfernten Kanada wachsenden Ahornbäume waren für damalige Verhältnisse absolut außer Reichweite. Wir können uns heute dafür richtig über die tolle Küchenbereicherung mit dem natürlichen Sirup freuen. Und auch darüber, dass er im Prinzip immer noch noch genau so gewonnen wird, wie vor ein paar hundert Jahren.

Ahornsirup – die natürlich Süße wird heute in Kanada noch genau so gewonnen wie vor 300 Jahren

Früher bohrten die Ureinwohner Kanadas ein kleines Loch in die Rinde des Ahornbaums und hängten ein Gefäß mit Deckel darunter. So konnte das sogenannte Ahornwasser dann aus der Rinde in das Behältnis tropfen. Später musste man dann einfach nur noch das Gefäß einsammeln, der Ahornwasser in einem großen Topf zusammengießen und über dem Feuer ohne weitere Zusätze zu Ahornsirup einkochen.

Heute funktioniert die Ernte tatsächlich noch ganz genau so. Anstatt mehr oder weniger offene Eimer verwendet man inzwischen allerdings geschlossene Schlauchsysteme. Das sieht zwar weniger pittoresk aus, schützt aber optimal vor etwaigen Verunreinigungen und bewahrt die hohe Qualität des späteren Ahornsirups. Und  auch heute noch wird das Ahornwasser dann ohne weitere Zusätze in der Zuckerhütte eingekocht und abgefüllt. Die Erntezeit ist übrigens zeitlich begrenzt, beginnt je nach Region zwischen Anfang März und Ende April und dauert zwischen 12 und 20 Tage. Die restliche Zeit des Jahres darf der Baum ganz in Ruhe vor sich hinwachsen. So, wieder was dazugelernt, ne. Mehr Infos zum Produkt und viele leckere Rezepte findet ihr übrigens auch auf der Homepage von Ahornsirup aus Kanada.

Also, schnappt euch ein Tellerchen und ein kühles Getränk, verzieht euch mit den leckeren Tacos auf den Balkon oder die Terrasse und genießt einfach den Sommer!

Habt es lecker 

P.S.: Es  soll sofort weitergehen mit dem Kochen? Hier findest du auf dem Blog  viele weitere leckere Rezepte mit Ahornsirup aus Kanada.

Rauchige Fisch-Tacos mit Limetten-Koriander-Mayo und Jalapenos – Sommerrezept mit Kanadischem Ahornsirup | GourmetGuerilla.deRauchige Fisch-Tacos mit Limetten-Koriander-Mayo und Jalapenos – Sommerrezept mit Kanadischem Ahornsirup | GourmetGuerilla.de

Das Rezept für rauchige Fisch-Tacos mit Limetten-Koriander- Mayo und Jalapenos

Zuaten für 4 Tacos oder 2 Portionen:

4 Tortillas, Durchmesser ca. 18 cm

200 g festes, weißes Fischfilet (z.B. Lengfisch)
1 EL Butter
1 TL geräuchertes Paprikapulver (alternativ Paprikapulver edelsüß)
ein paar Tropfen Tabasco (oder andere Chilisoße)
2 EL Kanadischer Ahornsirup
Salz

2 EL Mayonnaise (selbstgemacht oder Fertigprodukt)
2 EL Joghurt
Saft 1/2 Limette
1/2 Bund Koriander, fein gehackt

4 große Salatblätter oder 1 Handvoll Pflücksalat
2 EL eingelegte Jalapenos (nach diesem Rezept oder aus dem Glas)

Und so geht’s:

Die Tortillas auf ein Backblech legen und im Backofen bei 50 Grad Ober-/Unterhitze für ein paar Minuten erwärmen.

Währenddessen das Fischfilet waschen, trockentupfen und in 4 Stücke schneiden. Eine beschichtete Pfanne erhitzen und die Butter darin schmelzen. Den Fisch hineinlegen und mit dem Paprikapulver bestäuben. Nach 3 Minuten wenden und von der anderen Seite braten. Den Fisch mit Ahornsirup und Tabasco beträufeln und mit etwas Salz würzen. Nach weitern 3 Minuten die Pfanne vom Herd nehmen. Den Fisch mehrmals in der Soße wenden, damit er schön überzogen ist und bis zum Servieren ziehen lassen.

Während der Fisch brät, die Mayonnaise mit Limettensaft und gehacktem Koriander verrühren. Mit etwas Salz abschmecken.

Die erwärmten Tortillas auf Teller geben. Den Salat darauf verteilen, die Fischstücke darauflegen und mit der Limetten-Koriander-Mayo sowie den Jalapenos garnieren. Sofort servieren und schlemmen.  

Rauchige Fisch-Tacos mit Limetten-Koriander-Mayo und Jalapenos – Sommerrezept mit Kanadischem Ahornsirup | GourmetGuerilla.de