Ayurvedischer Kartoffelsalat mit Graved Lachs zu Weihacnhten oder Silvester | Gourmetguerilla.de

Ayurvedischer Kartoffelsalat mit Graved Lachs. Eine köstliche Alternative zum Klassiker mit Mayo und Würstchen.

Enthält Werbung für Bio-Lachs
Enthält Werbung für Bio-Lachs

Heiligabend gibt es bei uns ja immer ganz traditionell Omas Kartoffelsalat mit Würstchen. Und zwar die schlesisch angehauchte Variante mit Gewürzgurken, Fleischwurst, feingehackten Zwiebeln und viel Mayo. Genau so, wie ihn Oma immer in riesigen Schüsseln zwei Tage vor Weihnachten zubereitet hat. Die Familie war und ist damit immer total happy – so haben wir viel mehr Zeit füreinander, keiner gerät in Kochstress oder Nervenzusammenbrüche und alle, einfach alle lieben Kartoffelsalat. Außerdem bleibt immer so viel übrig, dass man die nächsten beiden Abende auch noch davon essen kann. Und er wird einfach jedes Mal noch besser. Wir sind große Fans unserer entschleunigten Kartoffelsalat-Nummer an den Feiertagen!

Wenn es euch genauso geht und ihr in diesem Jahr ein leckeres, nicht so aufwändiges und schweres Essen am Christmas-Eve plant, habe ich hier eine fantastische leichte Variante des Weihnachts-Klassikers für euch. Ohne fette Mayo und ohne Wurst, dafür mit einem Hauch spannender Exotik und Glamour: Der Ayurvedische Kartoffelsalat wird mit viel Joghurt, etwas Kokos, einem klitzekleinen bisschen Schärfe und aromatischen Gewürzen zubereitet. Und anstatt Würstchen servieren wir dazu als perfekten Begleiter einen eleganten kleinen Graved Lachs.

Ayurvedischer Kartoffelsalat mit Graved Lachs zu Weihacnhten oder Silvester | Gourmetguerilla.de

Der Bio Graved Lachs mit Naturland Siegel – für Fischgenuss mit gutem Gewissen

Man kann den Lachs natürlich selber beizen (ich habe da ein sehr spannendes Rezept mit in Gin gebeiztem Lachs im Kräutermantel). Wenn man es allerdings wirklich unkompliziert halten will, findet man auch im Supermarkt des Vertrauens sehr guten Graved Lachs – zum Beispiel den Bio Graved Lachs von FRIEDRICHS mit feinem Dillrand. Der BIO Lachs von FRIEDRICHS trägt das Naturland Siegel, das strengere Richtlinien als die der EU-Öko-Verordnung beinhaltet. Es garantiert eine artgerechte, biologische Aufzucht der Tiere im Atlantik. Dabei sind  höchste Wasserqualität der Aquakulturen und viel Schwimmfläche für die Fische garantiert – auf 99% Wasser kommt hier gerade 1% Fisch. Die Lachse erhalten außerdem ausschließlich Bio-Futter. Bei FRIEDRICHS wird der Bio-Lachs dann in der eigenen Hamburger Manufactur mit Bio-Zutaten von Hand gebeizt und ohne Zusatzstoffe veredelt. Ich würde sagen, so steht einem genussvollen und entspannten Weihnachten mit gutem Gewissen doch nichts mehr im Wege!

Also, kann ich euch für die leichte und exotische X-mas-Variante mit ayurvedischem Kartoffelsalat und zartem Graved Lachs begeistern? Oder bleibt ihr doch lieber Team Wurst?

So oder so: Habt es lecker! 

Ayurvedischer Kartoffelsalat mit Graved Lachs zu Weihacnhten oder Silvester | GourmetGuerilla.deAyurvedischer Kartoffelsalat mit Graved Lachs zu Weihacnhten oder Silvester | GourmetGuerilla.de

Das Rezept für Ayurvedischen Kartoffelsalat mit Graved Lachs

Zuaten für 4 -6 Portionen:

500 g Joghurt, 3,5% Fett
100 g Kokosflocken
1-2 TL Salz
1 kg Kartoffeln, vorwiegend festkochend
3 EL Ghee oder Butter
2 EL Senfsaat (z.B. aus dem Asia-Laden)
1 rote Chilischote, entkernt & gehackt
5 cm frischer Ingwer, geschält & gehackt
200 g Cherry-Tomaten, halbiert oder geviertelt
3-4 Frühlingszwiebeln, Grünes und  Weißes in feinen Ringen
1/2 Bund glatte Petersilie, Blätter und Stiele gehackt

300-400 g Graved Lachs (z.B. den Bio Graved Lachs von FRIEDRICHS)

Und so geht’s:

Joghurt mit Kokosraspeln und Salz verrühren und kühl stellen.

Die Kartoffeln in der Schale kochen, in kaltem Wasser abschrecken, pellen und in mundgerechte Würfel schneiden.

Ghee oder Butter in einer kleinen Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Senfkörner darin 2 Minuten anbraten. Chili und Ingwer dazugeben und unter gelegentlichem Rühren für ein paar Minuten weiterbraten, bis der Ingwer weich ist und alles gut duftet.

In einer großen Schüssel die Kartoffeln mit Kokos-Joghurt, Würz-Ghee bzw. -Butter, Tomaten, Frühlingszwiebeln und Petersilie behutsam aber gründlich vermischen. Vor dem Essen ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

Tipps:
Den Graved Lachs und Kartoffelsalat mindestens eine halbe Stunde vor dem Essen aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur bringen. Den Salat evtl. noch einmal mit Salz abschmecken. Den Kartoffelsalat auf Teller geben und den Graved Lachs dazu hübsch anrichten.

Wer mag, serviert dazu ein warmes Naan (indisches Brot) oder knuspriges Baguette.

Ayurvedischer Kartoffelsalat mit Graved Lachs zu Weihacnhten oder Silvester | Gourmetguerilla.de

[penci_recipe]