Karamell-Möhren aus dem Ofen mit Tahini und Granatapfel | GourmetGuerilla.de

Karamell- Möhren aus dem Ofen mit Tahini und Granatapfel. Große Gemüse-Liebe heiß vom Blech!

So, nach zweieinhalb maladen Wochen auf der Couch geht es jetzt endlich wieder los mit dem leckeren Futter! Meine Güte, wie bin ich mir selber schon auf den Keks gegangen. Grippale Infekte kommen ja auch gern mal im Doppelpack mit dunklen Gedankenwolken – man liegt rum, fühlt sich elend und nutzlos und hat das Gefühl, es würde einfach für immer alles ganz genau so bleiben. Ent-setz-lich! Der (wirklich!) beste Mann von allen hat in dieser Zeit heroisch den verwaisten Platz in der Küche eingenommen und die Kleinfamilie mit Retro-WG-Futter bei Laune gehalten: Heiße Erbsensuppe aus der Dose mit Knödeln, dicke Käsebrote mit Gürkchen und seine legendären Miracoli – das alles hat die Kleinfamilie ziemlich satt und verflixt glücklich gemacht. Heute ist das Frollein wieder einsatzbereit und es gibt (natürlich) direkt etwas mit Knack, Farbe und Vitaminchen: Karamell-Möhren aus dem Ofen mit Tahini und Granatapfel.

Das tolle an Ofengemüse ist ja, dass es sich quasi von selber macht: Rauf auf das Blech und rein in die Hitze … ein gutes halbes Stündchen warten … und schon hat man ein fantastisches Essen. Gemüse wird durch Backen im Ofen leicht süß und bekommt ein tolles, intensives Aroma. So lecker! Das Backzeit kann man übrigens wunderbar mit häuslichen Dingen oder der amtierenden Lieblingsserie verbringen. Dann rührt man nur noch schnell eine schmackelige Soße aus Tahini und ein paar Gewürzen zusammen, gießt diese über die fertigen Möhren, wirft noch ein paar funkelnde Granatapfelkerne darüber und genießt ein tolles vegetarisches Essen.

Die Karamell-Möhren aus dem Ofen mit Tahini und Granatapfel schmecken toll zu Fladenbrot. Wer es gern etwas reichhaltiger mag, serviert ein Stück gegrilltes, scharf gewürztes Hühnchen, ( Lamm)Frikadellen oder Merguez-Bratwürstchen dazu. Abgekühlt lassen sich die Karamell-Möhren auch toll als Salat-Topping oder Antipasti einsetzen.

Ich hoffe, ihr habt jetzt angemessen Hunger. Viel Spaß beim Nachkochen, bleibt gesund und

habt es lecker! 

Karamell-Möhren aus dem Ofen mit Tahini und Granatapfel | GourmetGuerilla.de
Karamell-Möhren aus dem Ofen mit Tahini und Granatapfel | GourmetGuerilla.de

Karamell-Möhren aus dem Ofen mit Tahini und Granatapfel | GourmetGuerilla.de

Das Rezept für Karamell-Möhren aus dem Ofen mit Tahini und Granatapfel

Zutaten für 2 Portionen:

1 Bund junge Möhren mit Grün
1 großzügiger EL Butter
2 EL brauner Rohrohrzucker
1/2 TL Salz
1-2 EL Olivenöl
1 rote Peperoni, entkernt & in Ringen

4 EL Tahini (Sesammus)
1 kleine Knoblauchzehe, gepellt
Saft 1/2 Zitrone
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
1/2 TL Salz
1 Schluck kaltes Wasser

1/2 Granatapfel, die Kerne ausgeklopft

Und so geht’s:

Den Ofen auf 160 Grad vorheizen.

Das Grün der Möhren nicht zu knapp abschneiden und die Möhren mit einem Sparschäler dünn schälen. Auf ein Blech legen.

Die Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen und Zucker sowie Salz dazugeben. Rühren bis der Zucker sich aufgelöst hat. Über die Möhren auf dem Blech löffeln. Anschließend mit etwas Olivenöl beträufeln und mit der Peperoni bestreuen.

Die Möhren ca. 40 Minuten bei 160 Graf im Ofen backen. Wer mag, kann für eine Portion Röstaromen für die letzten 5 Minuten noch den Grill zuschalten.

Das Tahini mit Knoblauch, Zitrone, Kreuzkümmel und Salz sowie wenig kaltem Wasser in einem kleinen Mixer oder mit dem Pürtierstab zu einer cremigen, hellen Soße mixen.

Die Möhren aus dem Ofen holen und auf einer Platte arrangieren. Die Tahini-Soße darübergießen und mit den Granatapfelkernen bestreuen.

Nach Geschmack mit etwa Möhrengrün dekorieren.  

Tipp:
Die Karamell-Möhren aus dem Ofen schmecken auch kalt als Antipasti oder Salat-Topping richtig gut. Daher lohnt es sich, gleich die doppelte Menge zuzubereiten und die andere Hälfte später lecker zu verputzen.

Karamell-Möhren aus dem Ofen mit Tahini und Granatapfel | GourmetGuerilla.de

[penci_recipe]