Elote

Elote

EloteHeute sprechen wir über eine mexikanische Art der Maiskolbenzubereitung. Das ganze ist wirklich profan und daher habe ich es vor dem Servieren nicht fotografiert. Dann war es aber doch so lecker, dass ich Euch das Rezept (naja … die Zutaten) nicht vorenthalten kann. Daher gibt es jetzt auch nur Bilder von hingebungsvoll abgeknabberten Maiskolben.

Elote ist typisches Streetfood und wird in Mexiko unterwegs als Snack aus der Hand gegessen – vergleichbar mit dem amerikanischen Hot Dog oder unserer Currywurst. Ich finde die leckeren Kolben sind auch eine tolle Beilage zu Gemüsegerichten oder beim Grillen. Gebt dem ganzen eine Chance und lasst Euch positiv überraschen:

Für 2 Maiskolbenfans:

2 frische Maiskolben in Wasser gar kochen. Das dauert ca. 20 Minuten – gegen Ende mit einem spitzen Messer reinpieksen und prüfen, ob die Maiskolben schon gar sind. Der Mais soll weich sein, aber noch Biss haben.

Die fertigen Maiskolben auf Küchenkrepp abtropfen lassen und mit je 2 großzügigen EL Mayonnaise,  sehr fein geriebenem Parmesan und etwas Chilipulver bestreuen. Bei Tisch dann noch den Saft von einer Limettenspalte über den Maiskolben geben.

Vor dem ersten Reinbeißen etwas abkühlen lassen – die Maiskolben halten lange die Hitze und sind HEISS – und dann hört man länger nur kleine Knabbergeräusche.

Viel Spaß!