Heiligs Gützli

Heiligs Guetzli! (Freie Übersetzung: Lecker Kekse, lecker gucken)

Heiligs GützliHeiligs WAS? Große Fragezeichen tauchen auf, wenn man die seltsamen Worte zum ersten Mal auf dem Titel eines kleinen braun-bunt gemusterten Büchleins liest. Auf jeden Fall ging es mir so. Dann habe ich das Büchlein aufgeschlagen, die Fragezeichen verpufften und in den nächsten 15 Minuten hatte ich erstmal nur Augen für die hübschen Illustrationen, blätterte, schaute und grinste glücklich. Das Werk mit dem (für Deutsche) etwas schwierigen Titel ist nämlich ein ganz entzückend und liebevoll gestaltetes Herbstzeit-Vor-Weihnachts-Plätzchen-Keks-Back-und-Guck-Büchlein. Und das will ich Euch unbedingt zeigen:

Und wer hat´s erfunden? Natürlich die Schweizer. Da haben sich ein paar nette kreative Leute zusammen getan und haben sich gesagt “Dieses Jahr machen wir einfach mal unser eigenes Backbuch”. Dafür sammeln sie Rezepte von Omas, Tanten und Verwandten, finden einen Verlag, illustrieren, layouten und texten und am Ende liegt tatsächlich “Heiligs Guetzli” auf dem Tisch.

Jau, prima gemacht! Das sollte im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder so laufen. Ich will nämlich wieder gucken und staunen und grinsen. Aber jetzt muss ich mich dieses Jahr erstmal entscheiden, welches der spannenden Rezepte ich mit Captain Chaos zusammen backen will. Vielleicht die Zebra Plätzchen. Oder die Canelés Bordelais? Aber die Mystic Mailänderli klingen auch lecker … . Ich werde berichten.

Ihr könnt Euch in der Zwischenzeit überlegen, ob Ihr Leute mit einem ausgeprägten Hang zur schönen Gestaltung oder Plätzchenverrückte zum Grinsen bringen wollt mit “Heiligs Guetzli”. Ich hab da auch schon ein paar im Auge … immerhin ist ja bald Weihnacht. Zu bestellen im Internet oder im guten Buchhandel erhältlich.