Herzhafte Apfelküchli aus dem Ofen mit Käse und Schinken Heumilch Rezept | GourmetGuerilla.de

Herzhafte Apfelküchli aus dem Ofen mit Bauernkäse, Schinken und Gurkensalat. Ein Heumlichkäse- Rezept zum Schlemmen mit 500 Kalorien.

Enthält Werbung für Käse aus österreichischer Heumilch g.t.S.
Enthält Werbung für Käse aus österreichischer Heumilch g.t.S.

Auf solch leckere Sachen wie Apfelkuchen, Käse und Schinken muss man bei einer Ernährungsumstellung  – ach, nennen wir das Kind doch einfach unverblümt beim Namen – also beim Abnehmen – für ewige Zeiten verzichten? Nix da! Mir ist es total wichtig, dass ich „richtiges Essen“ auf dem Teller habe und möglichst alle Nahrungsmittelgruppen darin vorkommen. Nie könnte ich wochenlang ausschließlich von gedämpften Gemüse, Hüttenkäse oder irgendwelchen Eiweiß-Drinks leben. Eine schreckliche Vorstellung!

Wenn man Lebensmittel nämlich schlau kombiniert und die Menge im Blick behält, kann man sich wirklich die leckersten Sachen gönnen. Wie zum Beispiel diese heißen, im Ofen gebackenen süß-herhzaften Apfelküchli mit Bauernkäse, Schinken und Gurkensalat. Mir läuft hier beim Schreiben schon wieder das Wasser im Mund zusammen – und ich bin sicher: Ihr wollt sie doch auch auf eurem Teller!

Herzhafte Apfelküchli aus dem Ofen mit Käse und Schinken Heumilch Rezept | GourmetGuerilla.de

Normalerweise werden Apfelküchli mit einem süßen Teig in siedendem Fett frittiert. Meine gepimpte Variante wird im Ofen gebacken und ist so gleich mal viel, viel schlanker. Und weil ich total auf süß-salzige Kombinationen stehe, bekommen die Küchli keinen Zucker, aber ein wunderbares herzhaftes Extra verpasst: würzigen Bauernkäse und geräucherten Schinken – zusammen mit dem gebackenen Apfel ein absolut unschlagbares Team!

Ein ganz toller Team-Player für salzig-süße Kombinationen ist z.B. Salzburger Bauernkäse. Den habe ich im letzten Jahr über meine Heumlich-Connection und das tolle Projekt Sennermeetsblogger der AMA kennengelernt. Dieser Schnittkäse aus österreichischer Heumilch g.t.S. ist an sich ganz mild, bringt aber zugleich einen tollen würzigen Geschmack mit. Außerdem schmilzt er fantastisch – und es gibt ja bekanntlich nichts, das durch einen guten geschmolzenen Käse nicht noch besser wird, nech.

Let´s talk about Heumilch, Baby! Oder: Lieber weniger – aber dafür richtig gut. 

Hergestellt wird der Salzburger Bauernkäse übrigens von der Feinkäserei Woerle. Dort befasst man sich schon seit 1889 mit der Herstellung von österreichischen Käsespezialitäten. Seit fünf Generationen wird in dem Familienunternehmen in der Salzburger Region nun gekäst – und zwar ausschließlich mit Heumilch g.t.S. Diese besondere Milch stammt von den Heumilchbauern des Salzburger- und Mondseelandes und wird tagesfrisch verarbeitet.

Die Heumlichkühe stehen bei ihren Bauern den ganzen Sommer über zumeist frei auf der Weide und fressen ausschließlich das frische grüne Gras und hunderte verschiedene Kräutern. In den Wintermonaten geht’s für die glücklichen Kühe dann ab in den Stall. Dort bekommen sie nur sonnengetrocknetes Heu von den Weiden und Getreideschrot. Futter aus Silage, Kraftfutter oder Futtermittel mit Gentechnik sind verboten. Diese ursprüngliche, natürliche Art der Fütterung bestimmt später entscheidend den Geschmack der Milch – und auch den des Käses. Die EU hat darum diese besondere Milchspezialität mit dem Siegel g.t.S. „geschützte traditionelle Spezialität“ ausgezeichnet.

Und von so einem guten Käse braucht man dann auch nicht Unmengen, um ein tolles Geschmackserlebnis zu haben. Das kommt unserem schlanken Fuß definitiv sehr entgegen, oder?

Herzhafte Apfelküchli aus dem Ofen mit Käse und Schinken Heumilch Rezept | GourmetGuerilla.de

Herzhafte Apfelküchli: Unkompliziert gemacht und mit Bauernkäse und Schinken wahnsinnig lecker.

Zurück an den Herd;: Die herzhaften Apfelküchli mit Bauernkäse, Schinken und Gurkensalat sind unkompliziert gemacht.  Zuerst wird ein simpler (Pfannkuchen-)Teig angerührt. Während der kurz quellen darf, kann man wunderbar die Apfelscheiben mit Schinken vorbereiten und den Käse reiben. Dann kommen der Teig, die Apfelscheiben und der Käse in die Form und backen erfreulich einfach im Ofen. In der Zeit ist der Gurkensalat schnell zusammengehäckselt – und ein paar Minuten später wird es dann auch schon richtig lecker.

Die heißen Apfelküchli sind außen braun und innen zart und saftig. Der gebackene süße Apfel wird mit dem salzigen Räucherschinken und dem aromatischen Käse zu einem sündhaft guten Erlebnis – zwei Küchlis haben zusammen mit einer ordentlichen Portion Gurkensalat aber gerade mal 500 Kalorien. Da kann man doch gar nicht mehr widerstehen. Muss man ja auch nicht. Toll!

Habt es lecker 

Herzhafte Apfelküchli aus dem Ofen mit Käse und Schinken Heumilch Rezept | GourmetGuerilla.de

Das Rezept für herzhafte Apfelküchli aus dem Ofen mit Bauernkäse, Schinken und Gurkensalat

Zutaten für 6 Küchli bzw. 3 Portionen:

175 ml Milch, 1,5 %
1 Ei, Größe L
1 großzügiger EL Butter, geschmolzen
eine  kräftige Prise Muskatnuss
3-4 Stängel glatte Petersilie, gehackt
Salz & Pfeffer
80 g Weizenmehl

2 kleine Äpfel
4 Scheiben geräucherter Schinken, ohne Fettkante
50 g geriebener würziger Käse, z.B. der aromatische Salzburger Bauernkäse von Woerle

1 Gurke
eine rote Zwiebel, gepellt & in Ringen
1 EL Saure Sahne, 10 %
3 EL Apfelessig
1 TL Zucker oder Zuckerersatz
1/2 Bund frischer Dill, gehackt
Salz & Pfeffer

Und so geht’s:

Milch, Ei, Butter, Muskatnuss, Petersilie sowie Salz und Pfeffer in einer Schüssel gut verrühren. Dann das Mehl unter Rühren einrieseln lassen. Den Teig 15 Minuten quellen lassen.

Die ungeschälten Äpfel in 6 je 1 cm dicke Scheiben schneiden. Das Kerngehäuse ausstechen. Die Schinkenscheiben längs zweimal durchschneiden, sodass drei lange Streifen entstehen. Jede Apfelscheibe mit zwei Schinkenstreifen umwickeln, sodass das Loch in der Mitte frei bleibt.

Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eine Küchli- oder Donutform mit 6 Mulden bereitstellen. In jede Mulde etwas von dem Teig gießen. Die umwickelten Apfelscheiben hineindrücken. Den Käse auf den Apfelscheiben verteilen. Den restlichen Teig daraufgießen, bis die Mulden ganz gefüllt sind.

Die Apfelküchli mit Bauernkäse und Schinken im Backofen ca. 20 Minuten backen, bis sie außen appetitlich gebräunt sind.

In der Zwischenzeit die Gurke in dünne Scheiben oder Spiralen hobeln. In einer Schüssel mit Zwiebeln, Saurer Sahne, Apfelessig, Zucker, Dill sowie Salz & Pfeffer gut verrühren. Bis zum Servieren ziehen lassen.

Die fertig gebackenen Apfelküchli mit einem Löffel heiß aus der Form heben und mit dem Gurkensalat servieren.

Tipps:
Wenn ihr keine spezielle Apfelküchli- oder Donut-Form zu Hause habt, könnt ihr die leckeren herzhaften Kuchen auch in einer Muffinform o.ä. backen. Evtl. müssen die Apfelringe dann halbier oder geviertelt werden.

Die Apfeklküchli mit Käse und Schinken halten sich 2-3 Tage in einer luftdicht verschlossenen Dose. Vor dem Essen kann man sie dann z.B. kurz auf dem Brötchenaufsatz antoasten.

Herzhafte Apfelküchli aus dem Ofen mit Käse und Schinken Heumilch Rezept | GourmetGuerilla.de

[penci_recipe]