Mediterranes Low Carb Focaccia-Brot mit Oliven und Rosmarin | GourmetGuerilla.de

Mediterranes Low Carb Focaccia- Brot mit Oliven und Rosmarin

Mit Low-Carb-Brot ist es ja ein bisschen so wie mit Tofu und Fleisch: Irgendwie erreicht man mit den Alternativen nie so ganz das Original. Eigentlich. Denn dieses Low-Carb Focaccia hat mich total umgehauen: Geschmack und Konsistenz sind verdammt nah an einem Vollkorn-Fladenbrot! So nah, dass vermutlich niemand darüber stolpern würde, der nicht eingeweiht ist. Die Konsistenz ist trocken, locker und luftig, der Geschmack rund und neutral-angenehm. Da hat es sich sowas von gelohnt, dass ich an einem der heißesten Tagen des Jahres vor meinem glühenden Ofen stand und mich … ähhh … ein wenig erhitzte.

Wenn man richtig plietsch ist, deckt man das Brot nach der Hälfte der Backzeit übrigens mit Backpapier ab. Dann bleibt das Focaccia optisch noch näher an der hellen italienischen Vorlage. Aber ich war schon froh, wenn ausnahmsweise mal nix angebrannt ist (you remember the famous Geburtstagsgurke?).

Das abgekühlte Brot schmeckt wunderbar mit etwas Olivenöl und Meersalz zum Dippen. Natürlich passen auch alle anderen Dipps, Grillsaucen oder Salzbutter toll. Wenn Oliven nicht so ganz eurer Ding sind, machen sich auch getrocknete Tomaten richtig gut. Oder ihr experimentiert einfach wild mit den Kräutern.

Lasst mich wissen, wie euch das Brot geschmeckt hat und ob ihr eure Lieblingsvariante gefunden habt – ich bin gespannt, was ihr sagt!

Mediterranes Low Carb Focaccia-Brot mit Oliven und Rosmarin | GourmetGuerilla.deOlivenöl mit Kräutern | GourmetGuerilla.deMediterranes Low Carb Focaccia-Brot mit Oliven und Rosmarin | GourmetGuerilla.de

Hier kommt das Rezept für ein Mediterranes Low Carb Focaccia-Brot mit Oliven und Rosmarin

160 g Mandeln mit 80 g Sonnenblumenkernen, 80 g Sesam und 2 EL Leinsamen in einem starken Mixer zu einem möglichst feinen Mehl verarbeiten. Zur Seite stellen.

Den Ofen auf 170°C vorheizen.

40 g Butter in einem kleinen Topf bei milder Hitze schmelzen lassen.

300 g Hüttenkäse so lange auf kleiner Stufe mixen, bis keine Krümel mehr vorhanden sind. 6 Eier (Größe M) mit der geschmolzenen Butter sowie 2 TL Backpulver und 1 TL Salz zum Hüttenkäse geben und auf kleiner Stufe durchmixen. Dann die Mehlmischung untermixen.

Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech rund ausstreichen oder in eine runde Silikonform (ca. 25 cm) füllen.

10 Minuten bei 170 °C backen. Dann das Focaccia aus dem Ofen holen und 1 Handvoll schwarze Oliven sanft in den Teig drücken. Mit 1 TL gehackten Rosmarinnadeln bestreuen und weitere 15 – 20 Minuten backen.

Sollte das Focaccia zu dunkel werden, mit Backpapier abdecken (das habe ich leider vergessen). Die Stäbchenprobe machen, ob der Teig auch richtig durch ist und ggf. och ein paar Minuten im Ofen lassen.

Das abgekühlte Brot mit Olivenöl und grobem Meersalz servieren.

Tipps:
• Wenn blanchierte (also geschälte) Mandeln verwendet werden, wird der Teig heller.
• Der Grundteig lässt sich prima mit Kräutersalz, getrockneten Kräutern oder kleingehackten getrockneten Tomaten variieren.
• Der Focaccia-Teig kann auch in zwei kleinen Brotformen als Toastbrot gebacken werden. Dann muss die Backzeit evtl. etwas verlängert werden.

Mediterranes Low Carb Focaccia-Brot mit Oliven und Rosmarin | GourmetGuerilla.deOlivenöl mit Kräutern | GourmetGuerilla.deMediterranes Low Carb Focaccia-Brot mit Oliven und Rosmarin | GourmetGuerilla.deMediterranes Low Carb Focaccia-Brot mit Oliven und Rosmarin | GourmetGuerilla.deMediterranes Low Carb Focaccia-Brot mit Oliven und Rosmarin | GourmetGuerilla.de

Hier gibt es übrigens noch mehr leckere Low-Carb-Rezepte.