Schnelles Zwiebel-Sambal-Hühnchen mit Basmatireis unter 500 kcal | GourmetGuerilla.de

Schnelles Zwiebel-Sambal-Hühnchen mit Basmatireis. Superlecker und mit nur 500 Kalorien.

Wer das neue Jahr gern etwas leichter angehen möchte, der wird dieses tolle Rezept für schnelles Zwiebel-Sambal-Hühnchen mit Basmatireis lieben!  Es ist wunderbar aromatisch und würzig, lässt sich aus einer Handvoll Zutaten ganz unkompliziert zubereiten und bringt gerade mal 500 Kalorien auf den Teller. Außerdem steht es in 15-20 Minuten fertig auf dem Tisch. Da kann man doch gar nicht widerstehen. (Wer keine Lust auf Lesen hat, springt hier direkt zum Rezept.)

Das Zwiebel-Sambal-Hühnchen gehört schon ganz lange zu den Gerichten, die ich immer wieder und wieder koche. Vor allem, wenn es schnell gehen muss und ich Lust auf etwas richtig Herzhaftes habe. Scharf angebratenes Hühnchen und kurz geschmorte Zwiebeln sind die Grundlage des Gerichts. Für die tolle Würze sorgt dann ein Löffelchen der scharfen asiatischen Würzpaste Sambal Oelek. Die Soße wird durch Saure Sahne cremig und glatte Petersilie sorgt für eine frischen Geschmacks-Kick. Das ganze schmurgelt dann in wenigen Minuten einer asiatisch angehauchten, leckeren Hühnchen-Zwiebel-Pfanne.

Auch der Mann und das Kind sind immer richtig happy damit. Als der Kind noch kleiner war,  habe ich das Sambal allerdings sehr vorsichtig dosiert und dann hinterher die Teller der Erwachsenen lieber etwas nachgewürzt (siehe auch bei den Tipps unten).

Das Rezept ist übrigens voll 20bis20 -kompatibel und schmeckt auch am nächsten Tag noch ganz toll. Wer mag, breitet also gleich die doppelte Menge zu und nimmt den Rest dann als Lunches mit die Firma. Wenn man die Hühnchenpfanne mit dem gekochten Reis vermischt, lässt sich das ganze auch unkompliziert transportieren und kalt oder aufgewärmt als Reis-Salat am Arbeitsplatz genießen.

Was sagt ihr – schafft es das Zwiebel-Samabal-Hühnchen auch in eure Das-müssen-wir-bald-mal-wieder-kochen- Hitliste?

Habt es (leicht und) lecker! 

P.S.: Unten findet ihr auch die Druckversion für das Rezept.

Schnelles Zwiebel-Sambal-Hühnchen mit Basmatireis unter 500 kcal | GourmetGuerilla.de

Das Rezept für schnelles Zwiebel-Sambal-Hühnchen mit Basmatireis

Zutaten für 2 Portionen:

100 g Basmatireis
1 EL Pflanzenöl (z.B. Rapsöl)
250 g Hühnerbrustfilet (am besten Freilandhaltung oder Bio)
1 TL Sambal Oelek (Würzpaste aus der Asiabteilung)
1 große Gemüsezwiebel, ca. 400 g
Salz & Pfeffer
150 ml Hühner- oder Gemüsebrühe
50 g Saure Sahne
1/2 Bund glatte Petersilie, grob gehackt

Und so geht’s:

Den Reis aufsetzten und nach Packungsanweisung garen.

Das Hühnerbrustfilet inzwischen in mundgerechte Würfel schneiden. Das Pflanzenöl in einer Pfanne auf hoher Stufe erhitzen und das Hühnerfleisch hineingeben. Ein paar Minuten ohne Wenden braten, damit sich eine braune Kruste bilden kann. Dann mit dem Sambal Oelek würzen, gut durchmischen und die Hühnerwürfel weitere 3-4 Minuten braten.

Inzwischen die Zwiebel pellen und in Spalten (nicht Scheiben!) schneiden. Das Huhn aus der Pfanne nehmen und die Zwiebelspalten in die heiße Pfanne mit dem Bratensatz geben. Mit 2 EL der Hühnerbrühe ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebeln bei mittlere Hitze ca. 8 Minuten braten, bis sie weich und an den Rändern leicht gebräunt ist.

Die restliche Hühnerbrühe und die gehackte Petersilie zugeben und 2-3 Minuten köcheln lassen. Anschließend die Hitze herunterstellen und die gebratenen Hühnerwürfel sowie die Saure Sahne unter die Zwiebeln rühren. Auf kleiner Hitze kurz ziehen lassen.

Das Zwiebel-Sambal-Hühnchen mit dem fertigen Basmatireis in Schalen anrichten und heiß genießen.

Tipps:
Durch das Sambal Oelek wird das Hühnchen wunderbar würzig und pikant. Wer überhaupt nicht gern scharf isst, kann die Menge auf 1/2 TL reduzieren. Wer es lieber richtig „hot“ mag, nimmt 1,5 oder 2 TL Sambal Oelek.

Schnelles Zwiebel-Sambal-Hühnchen mit Basmatireis unter 500 kcal | GourmetGuerilla.de

[penci_recipe]