Bulgur, Rote Bete, eingelegte Möhren und Avokadocreme #rezept #vegan #gourmetguerilla

{Veganer Quickie} Gemüseteller mit Roter Bete, würzigem Bulgur, eingelegten Möhrchen und scharfer Avocado

Bulgur, Rote Bete, eingelegte Möhren und Avokadocreme #rezept #vegan #gourmetguerillaWer beim Thema „Vegan” immer reflexartig an pappartige Klötze von Tofu, Unmengen fettiges Mandelmus oder katzenfutterkrümeliges Trockensoja denken muss, ist hiermit herzlich eingeladen, das ganze Zeug einfach mal zu vergessen. Schnell weg mit dem schrecklichen Gedanken!

Auch wird die vegane Küche in meinen Augen viel zu häufig zu einer Art Ersatzküche für Fleischprodukte gemacht: Da werden Schnitzel aus Soja gepresst, Garnelen aus Tofu und Algen geformt, Ente aus Seitan geklöppelt und Mett aus Reiswaffeln nachgebaut. Überhaupt wird jede Anstrengung unternommen, irgendwie in Aussehen und Geschmack an Fleischprodukte anzuschliessen. Das habe ich noch nie so richtig verstanden, denn die Fakeprodukte schmecken nach so ziemlich allem und auch hin und wieder angenehm – nur eben nicht nach Fleisch.

Zudem enthalten vegane Convenienceprodukte häufig eine Menge Zusatz- und Aromastoffe, denn irgendwo müssen Konsistenz und Geschmack ja herkommen. Ein Blick auf das Etikett lohnt also auch bei veganen Produkten allemal, wenn man den Gedanken gut findet, sich gesund und mit natürlichen Lebensmitteln zu ernähren.

Damit ist jetzt aber auch Schluss mit der kleinen Predigt am Montagmorgen, ne. Hier kommt nämlich ein kleiner veganer Teller, in den ich mich spontan ziemlich verliebt habe. Ohne Ersatzprodukte und ohne Etiketten, aus frischem Gemüse und ein paar Gewürzen ist er rasant schnell zusammengebaut.

Habt einen leckeren Start in die Woche!

Bulgur, Rote Bete, eingelegte Möhren und Avokadocreme #rezept #vegan #gourmetguerilla

Und hier kommt der Rezept für einen schnellen veganen Teller mit Roter Bete, Bulgur, eingelegten Möhren und scharfer Avocadocreme für 2 Personen:

Je 1 gelbe und violette Möhre (wenn bunte nicht verfügbar sind, einfach die normalen orangefarbenen nehmen) schälen und in 2 mm dicke Scheiben schneiden.  Je 100 ml guten Apfelessig und Wasser in einen kleinen Topf geben, mit 1 EL Zucker, 10 weißen Pfefferkörnern, 5 Kadamomkapseln (leicht angequetscht), 1 zerteilten Zimtstange sowie 1 Prise Salz aufkochen.

Den Sud auf 2 kleine Töpfe verteilen, die Möhren getrennt nach Farben darin aufkochen und 1 Minute kochen lassen. Dann die Töpfe bedecken und das Gemüse in dem heißen Sud bissfest gar ziehen lassen.

1 längliche frische rote Beete schälen und auf dem Gemüsehobel in 8 dünne Scheiben hobeln (dabei am besten Einmalhandschuhe tragen). Die Scheiben an einer Seite ggf. mit einem scharfen Messer gerade abschneiden, dann jede Scheibe zu einem Röllchen formen und auf Teller setzen.

1 EL Kürbiskerne und 1 EL Kokosflocken im Mixer fein mahlen. Mit 4 EL Bulgur sowie 1/2 TL Salz mischen und mit kochendem Wasser übegiessen, bis der Bulgur gut bedeckt ist. Ziehen lassen, bis der Bulgur das Wasser aufgesaugt hat. Dann 1 TL Olivenöl unterrühren. 1–2 Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden und unter den Bulgur rühren.

1 Avocado längs halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale heben. Mit 4 EL Kokosmilch, 1 Knoblauchzehe, 1 TL Limettensaft sowie Salz und Pfeffer zu einer glatten Creme pürieren.

2 EL Pinienkerne in einer trockenen Pfanne anrösten.

Den Würz-Bulgur mit einem Teelöffel in die Rote Bete-Röllchen füllen. Die eingelegten Möhren drum herum anrichten. Die Avocadocreme in kleinen Tupfern dazwischen spritzen. Mit 2–3 EL von dem Möhrensud beträufeln und mit den Pinienkernen bestreuen.

Bulgur, Rote Bete, eingelegte Möhren und Avokadocreme #rezept #vegan #gourmetguerilla