Erbsen Falafel

Wenn ich groß bin … mache ich smaragdgrüne Erbsen- Falafeln.

Ich werde nächste Woche 27. Äh, was? Hat sich da jemand geräuspert? Knurrr. Ok. Gelogen. Ich werde 37.

Aber eigentlich ist das gar nicht so richtig geflunkert, denn ich fühle mich keinen Tag älter als 27 (Sternchentext: Gilt NICHT um 6 Uhr morgens, nach langen Kundenmeetings oder bei dem Muskelkater, der sich manchmal spontan nach bestimmten Situationen einstellt). Aber das Alter ist ja bekanntlich eh nicht wichtig und man ist so jung … Ihr wisst schon, ne.

Aber ich fühlte mich nicht erwachsen. So. Denn es gibt eine Menge Dinge, die ich haben oder machen will, wenn ich erstmal groß bin.

Wenn ich groß bin, habe ich nämlich zum Beispiel eine Kitchen Aid mit allen verfügbaren Aufsätzen (auch dem Wurst-Dingsbums) und jedem erdenklichen Schnick-Schnack. Seit ich koche, treibe ich mich unverbindlich  in den Küchenmaschinen-Abteilungen der  Technikmärkte herum. Schon von Weitem blitzen die Metallschüsseln unter dem markanten Rührarm mit serienmäßigem Schneebesen. Auch in Sonderfarben – eine Kitchen Aid in PINK – ich glaube, ich werde ohnmächtig! Also: Wenn ich groß bin, habe ich eine pinke Kitchen Aid mit allem Komfort. Und auch die entsprechende Küche, um das Dingen unterzubringen.

Letzte Woche bin dann übrigens in die Pubertät gekommen. Ich wurde nämlich stolze Besitzerin eines Kitchen Aid Blenders – dem kleinen Bruder der großen Pinken. Das ist doch ein erster Schritt in die richtige Richtung! Der kleine Bruder bringt eine äußerst solide Verarbeitung, mehrere Rühr-, Schlag- und Mixprogramme und den klassischen Glasbehälter mit. Außerdem auch einen neuen Plastikbehälter mit integriertem Messer, im dem man problemlos sehr heiße Flüssigkeiten und Zutaten verarbeiten kann.

Ich fühle mich prompt zu Dingen ermutigt, die ich erst (selber)machen wollte, wenn ich groß bin: Zum Beispiel Falafel. Aus Erbsen. Mit einem wunderschönen smaragdgrünen Innenleben …

Smaragdgrüne Erbsen- Falafeln zubereiten | GourmetGuerilla.deSmaragdgrüne Erbsen- Falafeln zubereiten | GourmetGuerilla.de

Getrocknete Erbsen werden über Nacht eingeweicht und mit Gewürzen und Kräutern möglichst fein zerkleinert. Dabei wird keine Flüssigkeit zugegeben. Das klappt gut, wenn man zuerst die Hackfunktion des Mixers mit der Pulse-Taste kombiniert. Ab und zu muss man mit einem Holzspatel die trockene Masse wieder in Richtung Messer schieben – dabei bitte nie mit der Hand in den Mixer greifen und am besten den Netzstecker ziehen.

Zum Schluss hat man dann eine leuchtend gründe homogene Masse, die sich leicht mit den Händen zu kleinen Bällchen formen lässt. Guter Job! Und so hübsch! Dann wird das ganze noch schnell frittiert (Rezept & Tipps unten) und mit Fladenbrot, Salat, Zwiebeln, Harissa und Hummus serviert.

Smaragdgrüne Erbsen- Falafeln | GourmetGuerilla.de

Smaragdgrüne Erbsen- Falafeln zubereiten | GourmetGuerilla.de

Und hier kommt das Rezept für Smaragdgrüne Erbsen-Falafeln (ca. 20 Stück)

250 g grüne, getrocknete Erbsen in einer Schüssel mit Wasser bedecken und über Nacht einweichen.

Die Erbsen am nächsten Tag abgießen, in einem Sieb unter fliessendem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen.

2 Zwiebeln, 5 Knoblauchzehen und je 1 große Handvoll Petersilie und Koriander grob hacken. Je 1 gehäuften TL Paprika-, Koriander- und Kreuzkümmelpulver mit 1 gestrichenen EL Salz, 1 EL Sumak und 1 TL Backpulver mischen.

Alle Zutaten in einen starken Mixer oder eine Küchenmaschine füllen und stoßweise möglichst fein hacken, bis eine homogene, leuchtend grüne Masse entsteht. Wenn nötig, die Masse gelegentlich mit einem Holzspatel wieder in Richtung Messer schieben. Dazu den Mixaufsatz von Sockel heben oder den Netzstecker ziehen und auf keinen Fall mit den Fingern nachhelfen. Aus der fertigen Masse mit den Händen kleine Bällchen formen. Die Falaffel in etwas Kartoffelmehl wälzen.

1 Liter zum Frittieren geeignetes Pflanzenöl in einem mittleren Topf oder einer Friteuse erhitzen. Um zu prüfen, ob das Öl im Topf heiß genug ist, ein Holzstäbchen oder den Stiel eines Holzkochlöffels in das Öl tauchen. Wenn sich kleine Bläschen bilden, kann es losgehen:

Nach und nach 3 bis 4 Falaffel in das Öl gleiten lassen. Mit einem Holzlöffel leicht rühren, damit die Falaffel nicht am Boden des Topfes anbacken. Dann ca. 5 Minuten frittieren, bis die Falaffel eine hellbraune Kruste bilden. Die fertigen Falaffel mit einem Schaumlöffel aus dem Topf fischen und auf einigen Lagen Küchenkrepp gut abtropfen lassen.

Zum Beispiel mit dünnem Fladenbrot, Salat, Tomaten, Zwiebeln, Harrisa und Hummus servieren.

Tipps zum Frittieren: Die erste Lage Falaffel ist bei mir prompt am Topfboden festgebacken und beim Lösen in Bröckchen zerfallen. Doof. Beim zweiten Durchgang habe ich das Anbacken durch leichtes Rühren verhindert. Die Falaffel sahen schon deutlich besser aus, hatten aber noch nicht eine appetitliche Kruste. Den dritten Durchgang habe ich in japanischem Paniermehl gewendet und damit ein sehr krosses Ergebnis bekommen. Schon besser. Der vierte Versuch war dann für mich perfekt: Bevor die Falaffel in den Topf kommen, werden sie kurz in Kartoffelmehl gewälzt. Das Ergebnis: Falaffel mit einer zartbraunen Kruste und einem leuchtend grünen Innenleben. Toll!

Die Nennung von bestimmten Küchenmaschinen in Frollein-Farben und anstehenden Jahrestagen der Verfasserin sind selbstverständlich rein zufällig. Geradezu fiktiv, natürlich. Aber wenn jemand noch zufällig einen Geschenketipp braucht …

Smaragdgrüne Erbsen-Falafeln | GourmetGuerilla.de