Zimtschnecken von Cynthia Barcomi #rezept

Zimtschneckenalarm! Und: Ich bin dann mal weg. Und zwar als rasende Reporterin für KitchenAid in Mailand. Kommt ihr mit?

Zimtschnecken von Cynthia Barcomi #rezept

Süße Zimtschnecken auf GourmetGuerilla? Ich sehe euer Stirnrunzeln und diverse hochgezogene Augenbrauen direkt vor mir. Ja, das ist ungewöhnlich, ich gebe es zu. Tatsächlich habe ich es bisher nicht so mit dem Backen, nech. Aber es gibt für das tolle Gebäck natürlich einen guten Grund. Ähem, … Ladies und Gentlemen, es ist etwas im Busch:

KitchenAid, die Marke unser aller Küchen-Kult-Maschine, hat mich gefragt, ob ich nicht als rasende Reporterin auf die Eurocucina, die internationale Ausstellung rund um die Küche, nach Mailand fliegen will, um von dort live zu berichten. Sagen wir mal so: Es gibt deutlich schlechtere Botschaften. Ich hab mich ganz doll über dieses tolle Angebot gefreut und sitze quasi schon in den Startlöchern. Die Boardingcard für Freitag ist ausgedruckt, sämtliche Handy- und Tablet-Charger laden an allen verfügbaren Steckdosen um die Wette und ich muss nur noch mein MakeUp in kleine fliegertaugliche Döschen umfüllen. Dann kann es losgehen.

Außer mir sind noch je ein Blogger aus Italien, England und Frankreich dabei: Ruth Clemens von The Pink Whisk, Elisabetta Ferrari von Artemisiae und Cécile Cau von So food so good

Apropos treffen: Kommen wir wieder kurz zurück zu den Zimtschnecken. Das Rezept stammt vom Cynthia Barcomi, die brandneue Repräsentantin für KitchenAid ist.

Cynthia Bacomi

Aber nicht nur das. Die ausgebildete Tänzerin, Kaffeerösterei-Gründerin, Deli-Besitzerin, Ehefrau, vierfache Mutter, Initiatorin einer eigenen Backzubehör-Linie und Kochbuchautorin dampft voller Energie durch eine Menge Gassen. In Zukunft wird sie auch regelmäßig für den KitchenAid-Blog schreiben. Respekt!

Drei ihrer tollen Back-Rezepte konnte man in den letzten Tagen schon auf der KitchenAid- Homepage bestaunen und abstimmen, welches denn nun auf der Eurocucina in Mailand live von Csaba Dalla Zorza und Edd Kimber gebacken werden soll.

BarcomiKitchenware_Pie

BarcomiKitchenware_Cookies

Ich bin schon sehr gespannt – habe mich aber jetzt schon so doll in die Zimtschnecken (mit Kartoffelbrei im Teig!) verliebt, dass ich euch das Rezept hier schon mal verraten darf.

Aber bevor ihr euch an die Küchenmaschinen schwingt, wollte ich euch noch schnell fragen, ob ihr mir nach Mailand folgt: Auf Facebook, Twitter und Instagram werde ich am Freitag und Samstag von der Reise, dem KitchenAid Stand und Neuerungen rund um die Küche auf der Eurocucina live berichten. Und während ihr Zimtschnecken schmaust, werde ich mir die Hacken auf der Messe abrennen. Ich bin schon sehr gespannt, was mich dort alles erwartet.

Die Posts mit dem Hashtag #seriousaboutfood könnt Ihr übrigens auch auf KitchenAid Social Wall sehen.

Kommt ihr mit? Ich freu mich auf Euch!

Cynthia Barcomi Zimtschnecken

Hier kommt (endlich) das Rezept für 12 Stück von Cynthia Barcomis famosen Zimtschnecken: 

„Zimtschnecken sind meine ultimative Kindheitserinnerung – obwohl meine Mutter sie komischerweise nie gebacken hat. Wenn sie die Schnecken gemacht hätte, ist dies, wie ich es mir gewünscht hätte. Der Kartoffelbrei macht den Teig umwerfend leicht und luftig – nicht zu süß.”

Zutaten für den Teig:
125g Kartoffelpüree, warm
60 g Butter, Zimmertemperatur
1 Ei, M
125 ml Milch, Zimmertemperatur
125 ml Buttermilch, Zimmertemperatur
21 g frische Hefe oder 7gTrockenhefe (1 Päckchen)
650 g Mehl
35 g Zucker
¾ TL Salz
40 g Rosinen

Zutaten für die Füllung:
2 EL Melasse oder Zuckerrübensirup
60 g Butter
1 EL Zimt
4 EL Zucker Glasur: 70 g Puderzucker 2 EL Milch

Und so geht´s:
Kartoffelpüree zubereiten. Die weiche Butter hinzufügen, solange die Kartoffeln noch warm sind. Ei, Milch und Buttermilch dazugeben. Beide Milchsorten sollten Zimmertemperatur haben. Zu heiße Flüssigkeit tötet die Hefe. Die Hefe dazugeben und gut vermischen. In der großen KA Schüssel Mehl, Zucker, Salz & Rosinen vermischen. Die flüssigen zu den trockenen Zutaten geben. Mit Knethaken den Teig 4 Minuten kneten lassen.

Den Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, dann zurück in die eingebutterte Schüssel legen, mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und eine Stunde gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Ofen auf 180 °C vorheizen.

Füllung: Sirup und Butter zusammen erhitzen und gut vermischen. In einer kleinen Schüssel, Zimt und Zucker mischen.

Boden und Seiten einer Backform (ø 28 cm) oder Muffinform einbuttern. Beiseite stellen.

Wenn der Teig ausreichend gegangen ist, auf die bemehlte Arbeitsfläche legen. 2 cm dick ausrollen, so dass ein Rechteck von ca. 35 cm Länge und 30 cm Breite entsteht. Mit dem Buttersirup einpinseln, am Rand jeweils 1 cm frei lassen. Mit einem großen Löffel den Zimtzucker gleichmäßig großzügig über dem Sirup verteilen.

Den Teig von dem Ende her, das Ihnen am nächsten liegt, gleichmäßig und fest wie einen Teppich aufrollen. Den Teig halbieren. Jede Teig-Hälfte in 6 gleichmäßige Stücke schneiden und in die Backform legen. Die Schnecken noch mal 30 Minuten gehen lassen, dann etwa 30 Minuten backen, bis sie golden sind. 10 Minuten Ruhe gönnen, bevor sie aus der Backform genommen und auf ein Gitter gesetzt werden. Die einzelnen Schnecken mit einem Messer voneinander trennen.

Glasur drüber träufeln: Das sollte dann ungefähr die Konsistenz von dickem Lack haben, aber noch vom Schneebesen tröpfeln. Das Gebäck mit dieser Glasur bestreichen, so dick wie es Ihnen gefällt. Göttlich!

Info: Dieser Post ist in Vorfeude auf die Reise nach Mailand entstanden und wurde nicht gesponsert.