Low Carb Blumenkohl-Steak mit knuspriger Jalapeno-Kaesekruste unter 300 kcal | GourmetGuerilla.de-8433

{Low Carb} Blumenkohl- Steaks mit knuspriger Jalapeno- Käsekruste. Ein leckeres Rezept mit 300 kcal

Dieses Low Carb-Gericht ist perfekt für alle, die zur Abwechslung mal nur auf Gemüse setzen wollen. Vegetarisch, richtig herzhaft und mit einer knusprigen  Jalapeno-Käsekruste kommen diese saftigen Blumenkohl-Steaks aus dem Ofen. Und der Knüller: Jedes der großen, üppigen Blumenkohl-Steaks bringt gerade mal 300 Kalorien auf die Waage. Genial für Fettlogik-Freunde, aber auch für alle anderen mit guten Ernährungsvorsätzen. YAY!

Gleich drei Geschmacks-Heinzelmännchen peppen den Blumenkohl zu einem leckeren Haben-Wollen-Essen auf: aromatischer  Greyerzer (oder Bergkäse), pikante Jalapenos (schnell selbstgemacht nach diesem einfach Rezept) und knackiges Panko* (japanisches Paniermehl) sind das Geheimnis hinter der unwiderstehlichen, knusprigen Käsekruste. Paprika, Spinat und Petersilie sorgen für bunte Frische als Gegengewicht zum Käse.

Mehr kann man sich von seinem Mittag-  der Abendessen doch kaum wünschen, oder? Der Mann mit Befürchtungen (Blumenkohl-Steaks … ?!?! Echt jetzt?!) wurde übrigens gleich zwei Mal mit seinem Teller vorstellig. Und hat im Anschluss ein paar unverbindliche Kommentare fallen lassen, dass man das doch sehr bald mal wieder essen könne. Läuft.

Erwähnte ich außerdem schon, dass die Low Carb Blumenkohl.-Steaks mit knuspriger Jalapeno-Käsekruste (man kann das einfach  nicht oft genug sagen) eine sehr einfache und unkomplizierte Nummer sind? Man braucht lediglich einen funktionierenden Backofen, ein etwas größeres Messer und eine scharfe Reibe (ich benutze seit Jahren diese unkaputtbaren Dinger*) – und schon kann kosgeknuspert werden. Was sagt ihr? Team knusprige Käsekruste?

Habt es lecker 

Low Carb Blumenkohl-Steak mit knuspriger Jalapeno-Kaesekruste unter 300 kcal | GourmetGuerilla.de-8433Low Carb Blumenkohl-Steak mit knuspriger Jalapeno-Käsekruste | GourmetGuerilla.de

Hier kommt das Low Carb Rezept für Blumenkohl-Steaks mit knuspriger Jalapeno-Käsekruste

Zutaten für 4 Steaks:

1 großer Kopf Blumenkohl
4 TL Olivenöl

125 g Greyerzer oder Bergkäse, fein gerieben
2-3 EL eingelegte scharfe Jalapenos, gehackt
(nach diesem einfachen Rezept oder fertig aus dem Supermarkt)
30 g Panko* (zur Not normale Semmelbrösel)
1 Handvoll frischer Spinat, gehackt
1/2 Bund glatte Petersilie, gehackt
1/2 TL Zitronenabrieb
Salz & Pfeffer

1 rote Paprika, fein gewürfelt
Steakpfeffer

Und so geht’s:

Den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und im Ofen mit aufheizen.

Den Stiel des Blumenkohls abschneiden, sodass der Kopf ohne zu wackeln auf einem Brett steht. Zwei gegenüberliegende Seiten des Blumenkohls knapp abschneiden und fein hacken. Den restlichen Blumenkohl mit einem großen Messer in vier ca. 3 cm dicke Steaks schneiden.

Die Blumenkohl-Steaks von beiden Seiten dünn mit Olivenöl einreiben und ohne Überlappungen auf das heiße Blech legen. 20 Minuten bei 220 Grad backen.

In der Zwischenzeit den gehackten Blumenkohl mit 100 g Käse, gehackten Jalapenos, Panko bzw. Semmelbröseln, Spinat, Zitronenabrieb und 2/3 der Petersilie vermischen.

Den Ofen auf 200 Grad herunterstellen.

Das Blech aus dem Ofen holen, die Käsemasse mit dem Löffel üppig auf den Blumenkohl-Steaks verteilen und leicht festdrücken. Im Ofen bei 200 Grad weitere 18-20 Minuten backen, bis die Käsekruste zerlaufen und leicht gebräunt ist.

Die Blumenkohl-Steaks mit einem möglichst breiten Spatel oder Pfannenmesser (z.B. diesem*) vom Blech nehmen damit sie nicht zerfallen. Vor dem Servieren mit dem restlichen Käse, Petersilie sowie den Paprikawürfeln bestreuen und mit Steckpfeffer würzen.

Low Carb Blumenkohl-Steak mit knuspriger Jalapeno-Kaesekruste unter 300 kcal | GourmetGuerilla.de-8433

Tipps:

Dazu passt sehr gut ein Tomatensalat oder ein grüner Salat mit einer leichten Vinaigrette. (Und wer als Fettlogik-Freund unter 500 Kalorien pro Mahlzeit bleiben möchte, ist dabei immer noch voll im Spiel.)

Wer Fleisch mag, kann zu den Blumenkohl-Steaks auch prima gebratenes Hühnchen oder Steakstreifen servieren.

Vegetarier, die nicht auf Kohlenhydrate achten, lassen sich dazu knusprig geröstete, fettarme Kartoffeln oder Kartoffelecken aus der Heißluftfritteuse schmecken. (Ich benutze dieses Modell* und bin sehr zufrieden. Es gibt aber auch günstigere Varianten, die gute Bewertungen haben.)

Low Carb Blumenkohl-Steak mit knuspriger Jalapeno-Kaesekruste unter 300 kcal | GourmetGuerilla.de-8433Low Carb Blumenkohl-Steak mit knuspriger Jalapeno-Kaesekruste unter 300 kcal | GourmetGuerilla.de-8433

[tasty-recipe id=”24370″]
* Zutaten und Ausrüstung mit Sternchen findet ihr im gut sortieren Fachhandel oder ihr bestellt sie oben über die Partnerprogramm-Links bei amazon. Euch kostet das natürlich keinen Cent zusätzlich. Und ich bekomme ein paar Cent von amazon als Unterstützung für die Blogarbeit. Vielen Dank, dass ihr das möglich macht!