Selleriesuppe | GourmetGuerilla.de

Der Rest vom Schützenfest: Selleriesuppe

Selleriesuppe | GourmetGuerilla.deHeute gibt´s Restesuppe.
Nach einem tollen Kindergeburtstag, der die Eltern abends allerdings als leere Hüllen auf der Couch zurückließ (Rittertorte und so weiter – wir erinnern uns), ist ein aufwändiges Mittagessen einfach nicht drin. Die Rekonvaleszens wird noch mindestens zwei weitere Tage in Anspruch nehmen.

Was gibt der Kühlschrank her?

Tür auf:

2 Knollen Sellerie, 1 Apfel, 1 Zwiebel, etwas Knoblauch und 1 Packung Milch.

Also ran an die Suppe:

Zwiebel und Knoblauch (1 Zehe ist prima – wer´s mag nimmt mehr) pellen und hacken.

Die Sellerieknollen schälen und in Stückchen schneiden (kann ruhig rough werden).

1 Löffelchen Ölivenöl im Topf erhitzen und Zwiebel und Sellerie darin anbraten bis sie etwas Farbe haben. Das sollte ganz langsam gehen, der Sellerie wird dadurch ganz mild und entwickelt Süße. Dann kurz den Knoblauch mitbraten (nicht zu lange – er wird sonst bitter).

Das ganze mit ca. 0,5 Liter Wasser aufgießen, etwas Gemüsebrühe in Pulverform dazu und 1 guten Teelöffel Salz.

Den Apfel mit Schale kleinschneiden und in den Topf geben. Aufkochen und 15 Minuten köcheln lassen.

Wenn der Sellerie gut weich ist, einen großzügigen Schuss Milch und ein Flöckchen Butter zugeben und glatt pürieren. Mit Pfeffer und bei Bedarf auch noch Salz abschmecken. Fertig.

Wer es etwas raffinierter haben will, kann noch ein Topping oben auf die Suppe geben: Prima sind Kräuter, gebratene Schinkenstückchen oder knusprige Brotkrümel.

Ich hatte noch eine (glückliche Bio-)Bratwurst vom Kindergeburtstag über, die ich in Scheiben geschnitten und mit einer frischen Zwiebel scharf in der Pfanne gebraten habe. Mit etwas frischem Majoran war das zu der Suppe perfekt.

Mann und Kind fanden es sehr lecker. 
Jetzt kommt der Mittagsschlaf.