Low Carb Pizza mit Chorizo, Paprika und roten Zwiebeln frisch belegt #rezept #gourmetguerilla.de #lowcarb

(Magic Low Carb) Unglaublich krosse Pizza mit Chorizo, Paprika und roten Zwiebeln. Aber ohne Mehl.

Low Carb Pizza mit Chorizo, Paprika und roten Zwiebeln frisch belegt #rezept #gourmetguerilla.de #lowcarb„So”, sage ich und stelle das Brett mit unserem Mittagessen auf den Tisch. „Das ist sie.” Der Mann und ich starren auf das runde Dings. „Tja”, sagt der Mann. „Sieht aus wie Pizza.” – „Ja”, gebe ich zu. „Und riecht auch so.” Der Mann beäugt das wunderliche Dingen aus der Nähe und klopft vorsichtig auf den braunen Rand. „Der ist kross”, stellt er mit Kennermine fest. „Absolut.” Nie im Leben käme ich auf die Idee, das Urteil meines persönlichen Pizzaexperten anzuzweifeln. Stattdessen schneide ich das große Runde in ordentliche Stücke und schiebe uns zwei davon auf die Teller. Der Boden hält tadellos zusammen. „Und aus was ist der Teig jetzt nochmal gemacht?”, will der Mann wissen. „Aus Blumenkohl”, informiere ich ordnungsgemäß. „Ach”, macht der Mann. Und schnuppert an seinem Teller. „Das wäre ich jetzt nie im Leben drauf gekommen.” Wir wechseln einen Blick, nehmen dann wieder unsere Teller ins Visier und beißen gleichzeitig in unser Pizza-Plagiat.

Erschrocken und ehrfürchtig gucken wir uns an und rufen gleichzeitig das alles entscheidende Wort: „PIZZA!”

Low Carb Pizza mit Chorizo, Paprika und roten Zwiebeln #rezept #gourmetguerilla #lowcarb

Hätte mir jemand vorher erzählt, dass es möglich ist, einen erschreckend guten Pizzateig ohne einen Fatz von Kohlenhydraten herzustellen, hätte ich natürlich kein Wort geglaubt; sondern eher mitleidig gelächelt oder so. Dann kam der Mann und wollte gern Low Carb-Pizza von mir. Eine Rezeptvorlage hatte er auch gleich mitgebracht.

Ich habe nicht viel erwartet. Aber wer kann zu seinem Liebsten schon Nein sagen. Zum Glück! Denn seit heute Mittag wollen wir sie tatsächlich nochmal und nochmal und nochmal essen. Wer Low Carb-Fan ist und das nicht ausprobiert, ist selber schuld – nur mal so für´s Protokoll.

Hier kommt das Rezept für 1 Pizza für 2 Personen: 

500 g Blumenkohl (geputzt, ohne Blätter; der Strunk kann mitverarbeitet werden) in der Küchenmaschine zu feinen Krümeln verarbeiten.

In einem Topf Wasser zum Kochen bringen, salzen und den Blumenkohlreis 4–5 Minuten garen. In ein feinmaschiges Sieb abgiessen und mit kaltem Wasser abschrecken. Gut abtropfen lassen.

Ein sauberes Geschirrtuch in eine Schüssel legen, den Blumenkohl darauf geben und das Tuch zusammen drehen. So viel Flüssigkeit wie möglich aus dem Blumenkohl pressen.

Den ausgepressten Blumenkohl mit 1 Ei, 2 EL gemahlenen Mandeln, 80 g Ziegenfrischkäse und 1 TL getrocknetem Oregano sehr gut verkneten.

Den Ofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Low Carb Pizza mit Chorizo, Paprika und roten Zwiebeln Anleitung #rezept #gourmetguerilla.de #lowcarb

Ein Blech mit Backpapier auslegen und die Blumenkohlmischung daraufgeben. Mit den Händen zu einem 1 cm dicken, runden Fladen formen und gut festdrücken. Den Rand etwas dicker formen.

Den Pizzaboden bei 180°C 35–40 Minuten backen. Wenn er zu dunkel werden sollte, mit einem Stück Backpapier abdecken.

In der Zwischenzeit aus 3 EL Tomatenmark mit 6 EL Wasser, 1/2 TL Zwiebelpulver, 1/2 TL Knoblauchpulver, je 1 Prise Oregano und Rosmarin, Salz und schwarzem Pfeffer eine Tomatensoße rühren. Käse nach Geschmack reiben und die weiteren Zutaten für den Belag bereitlegen bzw. kleinschneiden.

Den Boden aus dem Ofen holen, kurz abkühlen lassen und dann die Tomatensoße darauf verteilen. Mit geriebenem Käse bestreuen. Ich habe für unsere Pizza würzige Chorizo in Scheiben, Spitzpaprika und 1 kleine rote Zwiebel in Scheiben verwendet.

Den belegten Pizzaboden ca. 10 Minuten im Ofen backen, bis der Käse zerlaufen ist und Blasen schlägt.

Sofort heiß servieren.

Low Carb Pizza mit Chorizo, Paprika und roten Zwiebeln frisch belegt #rezept #gourmetguerilla.de #lowcarb

Der Belag lässt sich nach Belieben abwandeln. Für eine vegetarische Variante die Pizza z.B. mit aufgetautem und ausgepresstem TK-Spinat, Feta und scharfen Peperoni zubereiten. Oder mit Ziegenkäse und Feigen. Oder mit gegrilltem Gemüse. Oder … hach. Danke Blumenkohl.

Low Carb Pizza mit Chorizo, Paprika und roten Zwiebeln Slices #rezept #gourmetguerilla.de #lowcarbLow Carb Pizza mit Chorizo, Paprika und roten Zwiebeln croser Boden #rezept #gourmetguerilla.de #lowcarbLow Carb Pizza mit Chorizo, Paprika und roten Zwiebeln  #rezept #gourmetguerilla.de #lowcarb