Salz in Nizza | GourmetGuerilla.de

{Travel Nizza} Salz. Salz. Und Salz. Erwähnte ich schon Salz …?

Salz in Nizza | GourmetGuerilla.deAngenommen, wir säßen in einer Quizsendung und hätten genau 60 Sekunden Zeit, um alle Salzsorten aufzuzählen, die wir kennen. Es geht um 125.000 Euro.

Achtung, fertig, los:

GONG. Salz mit Jod, Salz ohne Jod ….. öhm, Meersalz … ähm … Fleur de sel … – verflixt, da muss es ja noch was geben – … Steinsalz?! … und dann dieses rosa Zeug … Himalayasalz … das wars. GONG.

Herzlichen Glückwusch, das war schon nicht schlecht. Wer aber einmal an Griofle et Cannelle am oberen Ende der Altstadt von Nizza vorbei gekommen ist, dem werden 60 Sekunden nie wieder ausreichen, um Salzsorten aufzuzählen. Ich hatte ja auch keine Ahnung!

Unzählige Gefäße mit unterschiedlichen Salzsorten in allen möglichen Farbigkeiten und Körnungen aus allen Ecken der Welt stehen zum Bestaunen und Kaufen bereit. Und ich staune nicht schlecht. Hat jemand schon von Vanillesalz gehört? Oder von Feigensalz? Wie schaut es mit Veilchensalz, Orangensalz oder Rosensalz aus? Es gibt aber auch jede Menge Sorten, die ohne zusätzliche Geschmacksnoten auskommen und sich trotzdem durch ihren Ursprung stark in Aussehen und Farbe unterscheiden. Wer hätte gedacht, dass sich so etwas Lapidares wie Salz ganz neu entdecken lässt? Und vor allem so wunderschön sein kann?

„Mademoiselle, ich hätte gern von dem da … und von dem … und …“ Ich kaufe ein. Salz.

Der Rest des Ladens ist auch durchaus bestaunenswert: Neben den Salzen findet man eine hochwertige Auswahl von Gewürzen, Essenzen, Ölen, Soßen, Likören, Gewürzmühlen, Tees, exklusive Knabbereien zum Cocktail und auch ganz besondere Kostbarkeiten:

Faszinierend ist zum Beispiel ein 100 Jahre alter Balsamico im Werte einer Monatsmiete oder diese kleine Flasche hochwertigste Sojasoße für 112,- Euro. Da habe ich doch beinahe schon wieder einen Nasenabdruck an der Vitrine hinterlassen …

Girofle et Cannelle
2 rue Pairoliere
06300 Nice
Tel.: +33 4 93544313

Homepage und Versand:
www.girofle-et-cannelle.com