Schnelle Matjes- Stulle mit selbst gemachter Apfel-Zwiebel-Soße. Ein tolles leichtes Mittagessen für heiße Tage.

Enthält Werbung für knackige Äpfel
Enthält Werbung für knackige Äpfel

Draussen 30 Grad, geschlossene Vorhänge, drinnen surrt der Ventilator auf höchster Stufe vor sich hin – und man brütet trotzdem immer noch erstaunlich warm mit irgendwelchen öddeligen Fleißaufgaben überm Rechner. Und dann kommt auch prompt noch der kleine Mittagshunger vorbei. Jetzt in die Küche und was kochen? Doch nicht bei der Wärme! Oder doch nur schnell wieder einen Salat zusammenwerfen? Och nö, nicht schon wieder …

Wenn Dir mittags nach einer frischen Mahlzeit jenseits von Salat ist, die superschnell gemacht ist, viel Knack, Geschmack und Nährstoffe mitbringt und schön satt, aber nicht komatös macht, hab ich da was: schnelle Matjes-Stulle mit selbst gemachter Apfel-Zwiebel-Soße. Ein tolles leichtes Mittagessen für heiße Tage.

Matjes Hausfrauenart goes Fischbrötchen 2.0

Das klassische norddeutsche Gericht „Matjes Hausfrauenart“ packen wir kurzerhand als Light-Version auf eine leckere Stulle. Fertig ist das gesunde Frischbrötchen 2.0.

Matjes gehört zu den fetthaltigen Seefischen – und bringt damit eine schon fast ungehörig große Portion Omega-3 mit. Genau das, was wir alle wollen und brauchen. Und der in Salzlake haltbar gemacht Hering liebt eine frische kalte Soße mit Zwiebeln, Gürkchen und einer großen Portion süß-saurem Apfel einfach über alles. Eine großartige Kombination!

Leicht, frisch, bunt und knackig – das Auge möchte auch mittags mitessen

Damit die Mittagsstulle nicht zu schwer und üppig wird, verzichten wir in unserer Soße auf die traditionelle Sahne und nehmen stattdessen einfach Griechischen Joghurt. Schnell noch Zwiebel, Gurke und Apfel würfeln, etwas Schnittlauch dazu und fertig ist eine astreine Joghurtsoße für unseren Fisch. Die sensationelle Zubereitungszeit: 3 Minuten.

Damit die Matjes-Stulle auch richtig nett aussieht (und nicht nach weißem Irgendwas auf Fisch), machen sich bunte Zutaten total gut: rote Zwiebeln, grüne Gewürzgurken und rotschalige, knackige Äpfel.

Bei den Äpfeln kann ich euch insbesondere die Sorte JAZZ sehr ans Herz legen. Schon mal probiert? Das leuchtende Rot der Schale ist an sich schon einfach wahnsinnig appetitlich. Aber auch die inneren Werte sind saftig:

Foxy Food Fact
JAZZ Apfel

Als natürliche Kreuzung aus Gala und Braeburn vereinen JAZZ Äpfel das Beste von beiden Apfelsorten – sie sind wunderbar knackig, süß und saftig. Die Äpfel haben am Baum besonders viele Sonnenstunden abbekommen. Zu Hause halten sie sich dann von Natur aus extra lange in der Obstschale. Super für den Vorrat, spontane Snacks oder leckere Mittagessen mit Knack. Und die Sache mit den Vitaminen und Ballaststoffen wisst ihr ja eh.

Ich finde: JAZZ Äpfel lassen sie sich nur super pur aus der Hand snacken (ich persönlich mag ja keine mehligen Äpfel), sondern machen sich mit der Matjes-Stulle hitverdächtig gut.

Also, einem richtig guten Mittagssnack steht jetzt auch bei heißem Wetter nichts mehr im Wege, oder?

Ich wünsche euch schöne Sommertage! Und insbesondere bei Hitze bitte nicht vergessen:

Eat Foxy.

Schnelle Matjes-Stulle mit selbst gemachter Apfel-Zwiebel-Soße | FoxyFood.de

Das Rezept für schnelle Matjes-Stulle mit selbst gemachter Apfel-Zwiebel-Soße

Zutaten für 2 Matjes-Stullen:

  • 150 g griechischer Joghurt, 10% Fett
  • 1 EL Mayonnaise
  • 1 kleine rote Zwiebel, gepellt & gehackt
  • 1 süß-säuerlicher Apfel, z.B. JAZZ Apfel, gewürfelt
  • 2 Gewürzgurken oder 6 Cornichons, in Scheibchen
  • 2 EL von den Gurkensud
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
  • 1/2 Bund Schnittlauch, gehackt
  • 2 Scheiben kräftiges Bauernbrot
  • ein paar Salatblätter
  • 4 Matjesfilets
  • Optional: Mehr Apfel, Gurke und Schnittlauch zum Garnieren

Und so geht’s:

  1. Joghurt mit Mayo, Zwiebel, Apfel, Gewürzgurke, Gurkensud, Salz, Pfeffer, Zucker sowie gehacktem Schnittlauch verrühren.
  2. Die Brotscheiben mit Salatblättern belegen und je 2 Matjesfilets darauf setzen.
  3. Mit der Apfel-Zwiebel-Soße überziehen.
  4. Nach Geschmack noch mit mehr Apfel, Gurke und Schnittlauch garnieren.

Tipp:
Wenn du mittags nur eine Portion benötigst, stelle Fisch und Apfel-Zwiebel-Soße einfach abgedeckt in den Kühlschrank. Dann hast du am nächsten Tag direkt noch mal ein extraschnelles, leckeres Mittagessen.